Forellen angeln in der nähe von Mandalen möglich?

icemanbruns

Stammnaffe
Registriert
8 September 2007
Beiträge
331
Alter
45
Ort
Hagenburg am Steinhuder Meer
:moin:
Hallo, ich hab da mal wieder eine Frage.
Wir fahren ja dieses Jahr mit 2 Familien an den Roms auf den Mana Campingplatz in Mandalen.
Da ich nur ein Boot habe und nicht immer mit 5 Leuten gleichzeitig angeln kann und es ja evtl mal Ausfalltage geben könnte hier nun meine Frage.
Ist es möglich in der Nähe von Mandalen an einem See auf Forellenjagd :angler: zu gehen? Wenn ja, wo? Und wie sieht es für den Fall mit einer Lizenz aus, oder ist sowas auch ohne weiteres möglich?
Sind halt auch 3 Kids dabei die vll nicht Lust haben jeden Tag auf dem Boot zu sitzen. Wäre toll wenn jemand einen Tip dazu hätte.

LG Sven
:dankeschoen:
 
AW: Forellen angeln in der nähe von Mandalen möglich?

nachgestellt hab ich dort noch nicht, aber wir sind schon etliche Kilomter am M°ana/Fluß entlang gefahren und es hat unheimlich in den Fingern gejuckt, was da alles an Forellen im September gestiegen ist - warn ja auf der Flucht, und Schonzeit war auch - aber evtl. hilft die Adresse weiter:

http://www.oppegarden.com/deutsch/fishing.html
 
AW: Forellen angeln in der nähe von Mandalen möglich?

Sorry hab nochmal auf die Karte geschaut, der Fluß war der Rauma, hat auch schöne Becken seenartig ausgeprägt - und ist gleich um die Ecke....aber Forellen sind da im Fjord am Uferbereich fast überall zu finden...
so wars zumindest im Herbst.
 
AW: Forellen angeln in der nähe von Mandalen möglich?

Hat noch niemand am Roms in der nähe von Andalsnes an einem See den Forellen nachgestellt??

Rauma,Mana und Innfjordelva kannst du vorerst vergessen,die wurden mit Rotenon behandelt.
Forellen fischen kannst du vor Ort aber nur wenige Gewässer sind per Auto erreichbar,teils lange Fußwege und einige Gewässer liegen oben in den Bergen also nur bedingt zu empfehlen mit Kindern.
Möglich wäre ein Ausflug an den Lesjaskogsvatnet (ca. 1h mit dem Auto,Äsche und Bachforelle) oder Gjerdsetvatnet (ca. 30 min. mit dem Auto,Bachforellen ).
http://kart.gulesider.no/m/O7kCi

Weiter gibt es einige Seen in den umliegenden Bergen,zum Teil frei zu befischen.Infos dazu findet man hier:
http://www.romsdal.com/romsdal/romsdal2010.nsf/find.xsp?Cat=natur&areaId=FH6XJFJZ&Cat2=30#
Einfach die Gewässer anklicken für Info.
 
AW: Forellen angeln in der nähe von Mandalen möglich?

Es gibt da einige Gewässer in der Gegend

Die nötigen Erlaubnisscheine kannst direkt bei iNatur im netz lösen

Ist auf jeden Fall ne gute Alternative zum Fjord
 
AW: Forellen angeln in der nähe von Mandalen möglich?

Ok, vielen Dank für die zahlreichen Tips. Wer hat denn schon mal am Gjerdsetvatnet gefischt?
Ist ja ganz scgön groß der See. War da schon jemand erfolgreich??
 
AW: Forellen angeln in der nähe von Mandalen möglich?

Wer, warum, weshalb macht den sowas, hast Du da nähere Angaben? :O

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...878673&usg=AFQjCNEtdsi-PKL8NlLY_7CCaD6QFnNnLw

Ja,wer macht so was und warum?Es geht darum den Lachsparasiten Gyrodactylus salaris zu bekämpfen und Rotenon ist da eine (ziemlich radikale) Möglichkeit.Nach dem Einsatz ist erstmal alles tot im Fluß.Und wenn ich das richtig verstanden habe bleibt die Rauma für einige Jahre gesperrt für Angler (2019 ?).
Auch andere Flüsse am Roms sind davon betroffen.Hoffen wir mal das sich der gewünschte Erfolg einstellt obwohl ich nicht recht dran glaube.
 
AW: Forellen angeln in der nähe von Mandalen möglich?

Das wußte ich nicht, daß so radikal gegen gegangen wird. Ist ja echt heftig -
da stirbt ja wirklich alles....Danke für Deine Meldung! (=))

- und schöne Forellen an den Seen!
 
Oben