Foneros

Henno

Well-Known Member
Liebe Anglerkollegen (auch die Frauen sind damit gemeint-:)),
kürzlich fand ich unter folgendem link: http://de.fon.com/
eine interessante Sache.
Da ich aber ein (fast) absoluter Technikmuffel bin,
hätte ich gerne mal Eure Meinung zu dem Projekt gewusst.
Wenn ich das richtig gelesen habe, geht es darum (war auch ein Artikel in Spiegel-online), dass man mit Hilfe eines subventionierten speziellen Routers
(Preis ca 5 Euro) seinen DSL-Anschluss anderen mit zur Verfügung stellt,
damit sie gratis im Internet surfen können.
Als Gegenleistung habe ich das Recht, auf der ganzen Welt, (z.B. im Norgeurlaub -:) ),über den DSL-Anschluss eines Norwegischen Mitglieds,einem sogenannten hotspot,
gratis so lange im Internet zu weilen, wie ich das möchte.
Da das ganze sich so etwas wie Weihnachten anhört, vom Prinzip aber real ist und sogar schon bei 80.000 Mitgliedern auf der Welt existiert, möchte ich gerne von den "Experten" des NAF wissen, was da dran ist.

Moin moin,
bis eben kannte ich Fonero auch nicht, also habe ich mich mal etwas schlau gemacht. Ganz ehrlich: Mir wäre die Sache zu suspekt. Die Geschäftsbedingungen sind etwas dubios, es gilt spanisches Recht, Mwst. kommt dazu, du verpflichtest dich, den Router 1 Jahr lang ununterbrochen zur Verfügung zu stellen usw.

Nicht zu vergessen das deutsche Recht, denn du wirst damit praktisch ein "Provider" mit allen Pflichten ... und das sind nicht wenige. Außerdem ist die Verbreitung noch nicht so toll. Ob du dann ausgerechnet in Norwegen an deinem Urlaubsort einen anderen Fonero findest, dürfte zumindest zweifelhaft sein.

Ich werde mich noch intensiver mit dem Thema beschäftigen und tiefer einlesen, aber irgendwie juckt es mich jetzt schon zu sagen: Finger weg.

moin,

hört sich ja alles interessant und verlockend an. ich denke, das problem beginnt, wenn jemand über meine IP etwas kriminelles macht. dann habe ich erstmal die taucherbrille auf.

bernd

@Ulli+Bernd,
so ähnlich denke ich auch. Bin von Natur aus meist vorsichtig. Werde natürlich erst diverse Meinungen, Gutachten u.s.w. lesen, ehe ich so etwas als FONERO mitmachen würde.
Deshalb habe ich ja hier mal gefragt,weil ich weiß, dass hier paar hochkarätige PC-Experten sitzen.
Aber irgendwie ist das schon interessant, nicht illegal und immer größer werdend, wie einst das Internet und die steigende Zahl der Nutzer.
Heute ist das doch selbstverständlich mit dem Internetnutzen.
So ähnlich stelle ich es mir vor, dass man von jedem Ort der Welt gratis ins Internet gehen kann. So ganz umsonst ist das ja alles nicht, denn man bezahlt ja seinen Zugang und die Flatrate am Wohnort weiter.
Es ist auch nicht so, dass die anderen meinen PC-Inhalt mit mir teilen und darin etwas finden können, sondern nur den DSL-Zugang, weiter nichts.

Oben