•   
  •   
 
 
 

Foldafjord bei Hofles/Kolvereid Angeln

Tom-Julius

Stammnaffe
Registriert
23 Juni 2018
Beiträge
65
Hallo Forenmitglieder,
so langsam kribbelt es wieder in den Fingern und man möchte am liebsten schon morgen nach Norwegen aufbrechen. Doch leider dauert es bei uns noch bis zum 10.07.21, wenn es die Pandemie überhaupt erlaubt. Wenn ja, dann geht es zum Foldafjord für mich und meine Familie das erste mal in der Gegend. Ich fahre das fünfte mal nach Norwegen und habe schon gute Erfahrungen auf Tysnes gemacht, wo Leng, Köhler, Pollacks und Dorsch in guten Größen von mir gefangen wurden. Gutes Gerät von leichtem Spinnzeugs bis Multirolle ist vorhanden. Da jedoch nicht viel angeltechnisch zu meiner Umgebung vorhanden ist, würde ich mich über jegliche Information zu Angelstellen, Seekarten, Plätzen vom Land oder Kontakte mit denen ich sprechen kann freuen und würde euch bitten mir weiter zu helfen, damit wir bisschen Fisch mit nach Hause bringen können. Gerade Leng, Pollack, Dorsch und Seelachs sind in unserem Visier, wenn möglich auch Heilbutt. Wir haben ein Boot mit 50 PS und haben’s darauf abgesehen Unterwasserberge und Steilkanten ab zu angeln. Also, wer könnte mir weiterhelfen?
Wenn jemand weiß ob es in der Nähe nen Lachs oder Forellenbach gibt, freue ich mich über Rückmeldungen.
Vielen Dank für eure Antworten wäre nett wenn jemand schreibt.

Liebe Grüße Tommy
 
Hallo Tommy
Ich war ein paar mal in der Gegend, allerdings immer im Mai/Juni.
Um diese Jahreszeit hatten wir hauptsächlich mit leichtem Gerät auf Dorsche im Flachwasser geangelt, wobei man die Dorsche immer suchen musste.
Eine zuverlässige Seelachsstelle war die ü100 Meter Rinne östlich der Insel Oksninga.
An der selben Stelle konnte wir auch auf Naturköder Leng und Seehecht verhaften.
Gruß Torsten
 
Hallo Tommy
Ich war ein paar mal in der Gegend, allerdings immer im Mai/Juni.
Um diese Jahreszeit hatten wir hauptsächlich mit leichtem Gerät auf Dorsche im Flachwasser geangelt, wobei man die Dorsche immer suchen musste.
Eine zuverlässige Seelachsstelle war die ü100 Meter Rinne östlich der Insel Oksninga.
An der selben Stelle konnte wir auch auf Naturköder Leng und Seehecht verhaften.
Gruß Torsten
Moin Torsten,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ist ja toll, dass die Stelle so vielversprechend sind. Ist dort eigentlich ein gutes Leng-Gebiet? Mein Ziel wäre 1,06M zu knacken. Wäre mega!
LG
 
Also Lengs haben wir beim Narurköderfischen auch öfters gefangen.
Ich würde dir da das große Plateu südlich von Stasoya empfehlen.
Auf Forellen hatten wir in den Seen Mulstadvatnet und Rotvikvatnet geangelt.
Die Angelkarte konnte man damals im lokalen Sportgeschäft in Kolvereid für kleines Geld erwerben.
Ein weiterer Tip: Freitag Vormittag gab es im Hafen von Rörvik immer Garnelen frisch vom Kutter zu kaufen.
 
Danke dir Torsten für deine ausführlichen Tipps. Freut mich sehr. Besteht eine Möglichkeit irgendwo in der Umgebung Mefo und vielleicht sogar nen Lachs ans Band zu kriegen, sprich Bach der in Fjord führt oder nen Fluss in der Nähe?
LG
Also Lengs haben wir beim Narurköderfischen auch öfters gefangen.
Ich würde dir da das große Plateu südlich von Stasoya empfehlen.
Auf Forellen hatten wir in den Seen Mulstadvatnet und Rotvikvatnet geangelt.
Die Angelkarte konnte man damals im lokalen Sportgeschäft in Kolvereid für kleines Geld erwerben.
Ein weiterer Tip: Freitag Vormittag gab es im Hafen von Rörvik immer Garnelen frisch vom Kutter zu kaufen.
 
Fahr ist so 2 Stunden von uns. Mal sehen... wenn zu viel Wind ist, können wir dort ja mal hin fahren und schauen, was da so geht. Danke dir!
 
Bei Salsbruket scheint mir auch ein recht breiter Fluss zu sein. Krokvaselva ist der Name. Weißt du was dazu? Ist natürlich deutlich näher. Ca 35min.
LG
Danke dir Torsten für deine ausführlichen Tipps. Freut mich sehr. Besteht eine Möglichkeit irgendwo in der Umgebung Mefo und vielleicht sogar nen Lachs ans Band zu kriegen, sprich Bach der in Fjord führt oder nen Fluss in der Nähe?
LG
 
Durch das kurze Stück Fluss geht wohl ziemlich viel Lachs in den See. Ich weiß das es dort Forschung / Fischzählungen gab, aber nicht genau wie es mit der Angelei / Lizenz aussieht. Probier mal über Suchmaschine. Ich meine mich zu erinnern das einer der Besitzer von Flatanger Rorbue dort Besitz und Fischereirechte hat.
 
Durch das kurze Stück Fluss geht wohl ziemlich viel Lachs in den See. Ich weiß das es dort Forschung / Fischzählungen gab, aber nicht genau wie es mit der Angelei / Lizenz aussieht. Probier mal über Suchmaschine. Ich meine mich zu erinnern das einer der Besitzer von Flatanger Rorbue dort Besitz und Fischereirechte hat.
Danke für die Info. Ich werde mich mal schlau machen. Welchen See und Fluss meinst du jetzt genau?
LG
 
Oben