Flying Gaff / Fender

silentk

Stammnaffe
Registriert
19 Juni 2016
Beiträge
168
Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig in "Bastellaune" und bringe mein Zubehör nach und nach auf den neuesten Stand der Technik.
Zum Landen großer Heilbutts wollte ich mir nun bei Reelex ein schönes Flying Gaff bestellen und daran ein Seil befestigen. Jetzt ist die Frage, ob es reicht wenn ich das andere Ende an der Bordwand befestige, oder ob ich einen Fender anbringen sollte? Meine Frage zielt dahin, ob ich einen Fender brauche, oder ich einen Butt auch einfach an der Bordwand festmachen und sich dort auskämpfen lassen kann. Falls Ihr sagt, dass ein Fender zwingend nötig ist, wäre ich für eine Kaufempfehlung sehr dankbar. Die Anforderungen (Größe, Druck) die ein Fender für meinen Einsatzzweck haben sollte sind mir ein Rätsel. Wie lang sollte das Seil sein - reichen 3-5 Meter?

Danke und beste Grüße,
Erik
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig in "Bastellaune" und bringe mein Zubehör nach und nach auf den neuesten Stand der Technik.
Zum Landen großer Heilbutts wollte ich mir nun bei Reelex ein schönes Flying Gaff bestellen und daran ein Seil befestigen. Jetzt ist die Frage, ob es reicht wenn ich das andere Ende an der Bordwand befestige, oder ob ich einen Fender anbringen sollte? Meine Frage zielt dahin, ob ich einen Fender brauche, oder ich einen Butt auch einfach an der Bordwand festmachen und sich dort auskämpfen lassen kann. Falls Ihr sagt, dass ein Fender zwingend nötig ist, wäre ich für eine Kaufempfehlung sehr dankbar. Die Anforderungen (Größe, Druck) die ein Fender für meinen Einsatzzweck haben sollte sind mir ein Rätsel. Wie lang sollte das Seil sein - reichen 3-5 Meter?

Danke und beste Grüße,
Erik

Moin Erik,
ich würde bei ausreichender Seillänge (ich hab ein 5m langes Seil) das andere Ende an der Bordwand / Reling befestigen. Für eine Butt-Harpune würde ich einen Fender nutzen
Gruss
 
Wunderbar, das vereinfacht die Sache. Danke euch :)

LG Erik
 
Ich habe immer ein fünf Meter langes Seil an Bord. Daran wird auch mal der Driftsack befestigt, je nach Bedarf! Ich wechsel dann mittels Starkem Karabinerhaken aus dem Bootsbedarf auf das Flying Gaff, das hat dafür eine Öse zum einhängen.
 
Ich würde statt dem Flying Gaff einen großen Haihaken nehmen.
Gab hier auch schon Beschreibungen. Mal die SuFu benutzen.
 
20/0er Haken und mit ausreichend Seil nen Fender hin. Selber gebastelt. 25 Euro alles zusammen
 
Oben