Fluorocarbon 1,0 mm??

olm

Stammnaffe
habe in nem beitrag gesehen, das die schweden dickes fluorocarbon um 1mm als vorfachmaterial sogar zum heilbuttfischen nehmen (anstatt "normale" monofile).
hat damit schon einer erfahrungen gesammelt?
in dieser stärke scheint es ja auch nicht in jedem shop erhältlich zu sein und wenn, dann liegt der meterpreis ja auch oft um nen euro.....

AW: Fluorocarbon 1,0 mm??

Ich fische Grundsätzlich mit Fluoro und bin davon überzeugt, aber stärker wie 060 habe ich noch nie gefischt auch nicht auf Butt.
Also geeignet ist es auf jedenfall.

Viel Erfolg, Joachim

P.S. Wenn es Dir zu Steif erscheint, einfach etwas überdehnen und schon wird es softer.
Stroft FC1 ist zur Zeit mein Favorit

Ich hab noch Reste von Yo-Zuri HD Carbon in 130 LBS (1.22 mm) als Vorfachmaterial in Nutzung. Der Preis ist ziemlich heftig, ich habs mir mal vor längerer Zeit aus den USA mitbringen lassen, als das Euro Dollar Verhältnis deutlich besser zum Einkaufen geeignet war. Ganz ehrlich gesagt, kann ich keinen gravierenden Vorteil erkennen. Das Flourcarbonmaterial ist deutlich steifer und knickanfälliger. Mag schon sein, dass die Sichtbarkeit unter Wasser gegenüber normaler Mono Vorteile bietet, aber ich hab mit dem Flourcarbon weder besser noch schlechter gefangen. Nochmal würde ich es mir nicht kaufen, ich verwende jetzt wieder das MOMOI Hi Catch Leader in 130lbs (1,2mm). Das ist schön geschmeidig und hat mich bislang noch nicht im Stich gelassen.

....ankern?:D

Hi,was machst Du mit 130lbs Leader hier in Norge ????

gruss Martin

Hallo Martin,

ich denke nicht, dass es Thorsten primaer um die Tragkraft des Vorfachmaterilas geht. Er wird wohl eher an Stellen mit scharfkantigen Felsen oder Muschelbaenken angeln und benutzt das dicke Vorfachmaterial als Schutz.

Gruesse, Kormoran

Jupp, es geht nicht um die 130lbs Tragkraft, sondern um die Abriebfestigkeit. Ausländisches Vorfachmaterial bzw. Mono wird halt oft nur in LBS Klassen angegeben, die bei uns gebräuchlichen mm Angaben stehen oftmals gar nicht bei.

Der Flossensaum vom Butt ist ziemlich scharfkantig, warum also einen Fischverlust durch ein durchgescheuertes Vorfach riskieren ? Unter 1,00 mm Vorfachstärke (circa 100 LBS) würde ich nicht gehen.

Jupp, es geht nicht um die 130lbs Tragkraft, sondern um die Abriebfestigkeit. Ausländisches Vorfachmaterial bzw. Mono wird halt oft nur in LBS Klassen angegeben, die bei uns gebräuchlichen mm Angaben stehen oftmals gar nicht bei.

Der Flossensaum vom Butt ist ziemlich scharfkantig, warum also einen Fischverlust durch ein durchgescheuertes Vorfach riskieren ? Unter 1,00 mm Vorfachstärke (circa 100 LBS) würde ich nicht gehen.

OK,bei welcher Stärke von geflochtener nimmst du solch ein Vorfach ???

gruss Martin

Ich nehme 30 LBS geflochtene dafür.

Ich nehme etwas weniger als die Rutenlänge, also circa 1,80 bis 2,0m oder 10-15m als "wind on leader", wobei mir das mittlerweile nicht mehr so gut gefällt. Ich hab noch nicht gesehen, dass sich der Butt ins Vorfach einrollt, das kenne ich nur von Dorsch oder Lumb bzw. Leng.

Oben