Fluocarbon Schnur zum fischen auf Pollack die Stärke ????

smacks13

Stammnaffe
Registriert
21 Februar 2012
Beiträge
523
Alter
48
Ort
Dielheim
Hallo,
wir möchten nächstes Jahr am Velfjord auf Pollack fischen mit kleinen Gummifischen.
Als Schlagschnur möchten wir Fluocarbon nehmen habt Ihr Erfahrungen welche Stärke
am besten ist z.B. 0,60 oder 0,70 mm und wie lange das Vorfach sein muss.
Gruss Christoph
 
Ich habe bis vorheriges Jahr noch mit 0,25 mm gefischt das war aber zu tricki wenn die ins Kraut gingen ausserdem war das bei Hängern immer Totalverlust. Dieses Jahr habe ich mit 0,70 mm gefischt und keinen Negativen Unterschied erkannt. Länge ca 50 cm das hat dicke gereicht . Bei gutem Bestand hier ist von 10 Wurf tatsächlich 9 mal gebissen worden mit fast 100 % Quote. Kommt aber auf die Stelle an, meine war sehr ergiebig.
 
Sehe das ähnlich wie Martin. Ich benutze 0,60er allerdings etwa 80cm-1m lang. Fische aber 2,7m Rute mit Statio. Das hindert nicht beim Werfen mit der feinen Peitsche. Und halbwüchsige kann man einfach am Vorfach rausheben.
Gruß Mario
 
Meiner Meinung nach kommt es auch etwas auf das Ködergewicht und die Aktion der Rute an.

Wenn ich die fetten 100g RonZ-Gummiwürste an der harten Jerkbait-Rute rausschleuder, nehme ich gerne 0,50mm, bei den standard 40-60g Ködern 0,40 mm und wenn im Sommer dann die ganz leichten Gummis (25g) angesagt sind gehe ich bis auf 0,30 mm runter.

Die Vorfachlänge liegt bei mir ungefähr bei 1,50m.

Viele Grüsse
smolt
 
Da haben alle recht, ...alles eine Sache der Abstimmung. Bei leichten Ködern muss auch die Schlagschnur angepasst werden, sonst arbeitet entweder der Köder nicht richtig oder man bekommt einen Schnurbogen. Ich würde bis 50g 0,50mm, bis 150g 0,60mm und darüber 0,70mm nehmen, ...eine gute Rutenaktion und feinfühlige Rollenbremse natürlich vorausgesetzt. Die so zu erwarte Fischgröße spielt natürlich auch eine Rolle und die Angeltiefe sowieso (nicht alle Pollacks stehen flach).
 
Vielen Dank für Euren schnellen Antworten gibt es eine besondere Farbe
auf die die Jungs abfahren ,ich habe noch keine Erfahrungen mit dem
Pollack fischen aus diesem Grund bin ich über jeden Tipp sehr dankbar.
 
Ich finde weiss ganz gut und fische am häufigsten mit dieser Farbe. Habe aber auch schon gut auf, grün, schwarz, pink und blau gefangen.

...Farbe ist "Vertrauenssache". Die Grösse und die Technik macht`s (...wie immer). :biglaugh:

Viele Grüsse
smolt
 
Schön langsam kurbeln
Oder kleine pilkerchen durchzocken ,40 bis 60gr hat auch gut funktioniert
 
Wir waren letztes Jahr auch am Velfjord. Die größten Pollack hatten knapp 90 cm.
Wir fischen auf Pollack fast immer mit 0,17 mm Fireline + 0,50 mm Fluocarbon (ca.1,50 m lang)
Rute WG 60-80 g + Stationärrolle. Unser Standardköder ist eigentlich der Savage Gear Sandeel in
der mittleren Grösse, Farbe blau/silber, grün/silber und auch pink.
Hat bisher immer super funktioniert, auch dieses Jahr vor Flatanger.

Gruß
Gerd
 
Welche Marken kommen denn in Frage? Mein Fachhändler (und nein, definitiv kein Kellerverkauf) hat nur bis 0,37er hier rumliegen, was mit v.a. im Tangwald oder an der Steilwand zu lütt ist...
 
Das hört sich ja alles super ich danke Euch sehr Ihr habt mir sehr geholfen.
Vielen Dank Gruß Christoph
 
Eine 0,45er Monofile hat Durchschnittlich eine Nassknotenfestigkeit von 13 kg (Stroft), Fluocarbon etwas weniger. Da sollte eine 0,50er bei richtiger Bremseinstellung für jeden Pollack reichen.
 
Entweder du machst die Schlagschnur so kurz dass sie beim Wurf nicht durch den Spitzenring muss oder du nimmst soviel, dass sie grade nicht auf die Rolle reicht beim Wurf.

Ich verwende Schlagschnur in erster Linie um nicht Geflochtene in der Hand zu halten.
In zweiter Linie ist sie resistenter gegen Stein und Zahnberührung.

Ich verwende an allen Ruten 0.60 mm Daiwa Shock Leader. (von 30g Blinkern, über 63g bis 150g Sandaale, Cutbaits bis zu 500g+ NK Ruten)

Fluorocarbon verwende ich nicht mehr.
 
Ich mache mir nur ein wenig Sorgen wenn beim Pollack fischen mit einer
0,50 mm ein Heilbutt drauf geht das er mir mit seinen Zähnen das Vorfach
durch beisst oder bin ich da zu ängstlich.In Havoysund haben wir immer
eine 1,00 mm drauf beim Heilbutt fischen und die war als schon ganz schön
beschädigt nach einem Fisch.
 
Hallo Smacks,

ich spleiß Dir ne 2m 0,60er FC in 20lbs TT.
Dann hast Du das Problem nicht.

Entweder du machst die Schlagschnur so kurz dass sie beim Wurf nicht durch den Spitzenring muss oder du nimmst soviel, dass sie grade nicht auf die Rolle reicht beim Wurf.

Gruß,
Roy
 
Vielen Dank für Euren schnellen Antworten gibt es eine besondere Farbe
auf die die Jungs abfahren ,ich habe noch keine Erfahrungen mit dem
Pollack fischen aus diesem Grund bin ich über jeden Tipp sehr dankbar.

Hallöle.

meine besten Erfahrungen bezüglich Pollack sind pinke SG Sandeels.

Letztes Jahr im August, Region more og Romsdal, haben wir zu viert an einem vorgelagerten Felsen auf Pollack geangelt, das Vorfach war ein ca. 80cm Climax Haruna fluocarbon in 0,7mm, Köder waren alle SG Sandeel 42 oder 65gr bzw. die SG Sandeel darter in 40 oder 46gr. Farblich hat pink mit Abstand mehr Pollack gebracht, mehr als real pearl, sandeel, lemon back oder Blue silver
 
Oben