Flugreise

Skimaster

Stammnaffe
Registriert
20 März 2008
Beiträge
979
Ort
Bitterfeld-Wolfen
Hallo,
da dieses Jahr die Autoreise nach Vega die letzte Reise mit dem Auto war, wollen wir nächstes Jahr zum ersten mal fliegen.
Da ich mich noch nie damit beschäftigt habe mal ein Paar Fragen.
-mit welcher Fluglinie fliegen die meistens? Benötigt werden 2 Gepäckstücke und 1 Rutenrohr p.P.
-am Ankunftsflugplatz(Alta oder Tromsö) nutzt ihr ein Transfer ,Bus oder Mietwagen um zur Anlage zu kommen?

Grüsse Jan
 
-mit welcher Fluglinie fliegen die meistens? Benötigt werden 2 Gepäckstücke und 1 Rutenrohr p.P.
-am Ankunftsflugplatz(Alta oder Tromsö) nutzt ihr ein Transfer ,Bus oder Mietwagen um zur Anlage zu kommen?
Wer sind "die"? Die häufigsten Linienflieger dorthin sind wohl SAS und Norwegian. SAS hat bessere Gepäckregeln für Angler, find ich. Andere kleine Airlines fliegen dort auch, aber die kenne ich nur vom Hörensagen.
Wenns geht, würd ich nen Mietwagen nehmen. Ist teuer, aber macht flexibel.
 
Ist immer ne Frage von wo ihr startet und hin wollt.
Ich fliege seit Jahren mit Norwegian,gerade eben wieder zurück.Wenn ein Transfer angeboten wird nutzen wir den oder kümmern uns anderweitig,Mietwagen hab ich noch keine Erfahrung.
Bei den Flugbuchungen welche ich selber tätige gibt's paar Tricks um paar Euro rauszuschinden.
 
Wer sind "die"? Die häufigsten Linienflieger dorthin sind wohl SAS und Norwegian. SAS hat bessere Gepäckregeln für Angler, find ich. Andere kleine Airlines fliegen dort auch, aber die kenne ich nur vom Hörensagen.
Wenns geht, würd ich nen Mietwagen nehmen. Ist teuer, aber macht flexibel.

Meinste ? Bei Norwegian darfste im Tarif Flex 2x20 kg Gepäck aufgeben. Und noch 8kg in die Kabine als Handgepäck. Maximal sind 64kg erlaubt. Bei SAS darfst Du 1 Gepäckstück bis 23 kg aufgeben. Und 1x kabine.Alles andere kostet dann zusätzlich.
Da für uns Angler ja der Fisch nicht ganz unwichtig ist, finde ich Norwegian besser. Das Gute daran, wenn man Norwegian mit besagten Gepäckstücken bucht, und der Anschluss ist SAS, müssen die das auch mitnehmen, ohne Aufpreis. Norwegian gehört zu SAS.
 
[QUOTE="Kamikaze-Ronny, post: 965190, member:
. Norwegian gehört zu SAS.[/QUOTE]

Weiß nicht woher du die Info hast, aber sie ist definitiv falsch.

VG
 
Da für uns Angler ja der Fisch nicht ganz unwichtig ist, finde ich Norwegian besser.
Na dann pack mal 20 kg Fischfilet in eine Box und halte 20kg ein...
Norwegian Flex ist übrigens die teurere Buchungsklasse, d.h. wenn Du die beiden basic's buchst, kommst aufs selbe hin, nur dass bei SAS eben 23kg pro Gepäck benutzt werden können.
Dass Norwegian generell günstiger ist, steht auf nem anderen Blatt.
 
Bei Norwegian darfste im Tarif Flex 2x20 kg Gepäck aufgeben. Und noch 8kg in die Kabine als Handgepäck
Bei Norwegian darf beim Flex-Tarif das Handgepäck und der persönliche Gegenstand zusammen maximal 15 Kilo haben.
Bei LowFare und LowFare+ liegt das maximale Gewicht bei 10 Kilo für beide(Handgepäck + pers.Gegenstand)
 
Na dann pack mal 20 kg Fischfilet in eine Box und halte 20kg ein...
Wenn man als Flieger etwas flexibel ist, passt das schon. Ich habe ja dann 2 x 20 Kilo Gepäck gebucht, um die Fischmenge von 20 Kilo neben den Klamotten noch nach Hause zubringen.....also man muss ja nicht zwingend 20 Kilo in EINE Tasche/Koffer tun. Jeder wie er möchte....
 
also man muss ja nicht zwingend 20 Kilo in EINE Tasche/Koffer tun. Jeder wie er möchte....
Das machen wir auch so, wenn wir Norwegian fliegen. Aber für uns ist doch einfacher/ angenehmer den Fisch in eine Tasche/box zu packen, und die Klamotten, etc. in eine andere.
 
Hallo Jan,

wie schon geschrieben, wird es wohl in den meisten Fällen auf Norwegian oder SAS hinauslaufen. Man kann dann noch versuchen, etwas zu kombinieren, z.B. mit Lufthansa nach Oslo und von Oslo weiter mit SAS oder Norwegian. Hatte auch schon mal ein gutes Angebot mit KLM über Amsterdam. Aber dann kommt halt noch einmal Umsteigen hinzu. Letztlich ein bisschen Fleißarbeit, die günstigste Verbindung zu finden.

An Gepäck habe ich immer nur zwei zum Aufgeben und ein Handgepäck. Das eine Gepäckstück ist für Klamotten und Angelzeug (inkl. Reiseruten), das andere ist die Kühlbox. Diese ist auf dem Hinweg voll mit Lebensmitteln, auf dem Rückweg (im Idealfall) voll mit Fisch. Wenn man ein paar Dinge beachtet, kommt man damit gut hin. Zum einen braucht man nicht so viel an Angelzeug, wie man immer annimmt. Zum anderen konsequent alle Umverpackungen vorher entfernen. Jedes einzelne Teil wiegt nicht viel, aber in Summe kommt dann doch schon wieder einiges zusammen. Dann auf jeden Fall untereinander abstimmen, wer was mitnimmt, damit Sachen nicht unnötig doppelt da hoch gebracht werden. Und als letztes: Das Handgepäck ausnutzen, so gut es geht. D.h. maximal mögliche Größe nehmen und alles rein, was klein und/oder schwer ist. Ich habe in meinem Handgepäck z.B. immer den Vakumierer, meine Stiefel und sämtliche Bleie.

Auto oder Transfer: Auch hier am besten wieder vergleichen. Wichtig in jedem Fall vorher klären, ob ein Supermarkt in der Nähe ist oder, falls nicht, ob der Vermieter Euch im Bedarfsfall etwas besorgen kann. Wenn nicht, braucht Ihr einen Mietwagen. Solltet Ihr außer Angeln noch etwas unternehmen wollen, dann braucht Ihr ebenfalls ein Auto. Wenn die Anlage nah am Flughafen ist, ist ein Großraum-Taxi häufig am günstigsten. Das haben wir schon öfter bei den Häusern Ofoten Panorama und Liland Sjohus gemacht. Diese beiden Häuser sind aber auch weniger als 15 km vom Flughafen entfernt. Ansonsten einfach den Transfer- und den Mietwagen-Preis vergleichen und das günstigere nehmen. Auf alle Fälle die Mietwagen-Anbieter miteinander vergleichen. Da gibt es große Unterschiede bei den Preisen.

Viel Spaß und Gruß,

Thomas
 
[QUOTE="Kamikaze-Ronny, post: 965190, member:
. Norwegian gehört zu SAS.

Weiß nicht woher du die Info hast, aber sie ist definitiv falsch.

VG[/QUOTE]

Haste wohl Recht, hab mal nachgelesen. Die Information kam damals vom Reiseveranstalter angelreisen Wittenberg. Weil wir von Berlin mit Norwegian geflogen sind, und zwar Tarif Flex mit 2x 20 kg Freigepäck,in Oslo wurden die Gepäckstücke dann in eine SAS Maschine nach Alta umgeladen. Da wir nichts extra berappen müssten, wir aber wussten, das man bei SASnur 1 Gepäckstück mitnehmen darf, hatten wir vorher nachgefragt. Und der meinte die gehören irgendwie zusammen. Eventuell gab es jemand der von beiden Gesellschaften Anteile hätte, aber mittlerweile hat Norwegen seine SAS Anteile ja verkauft. Und bei Norwegian wuselt jetzt Easyjet mit rum.
Korrekt sind aber meine Ausführungen zu den Gepäckstücken. Steht doch deutlich auf deren Website.
 
Ist ok und auch kein Problem.

Zum Gepäck: Den Norwegian Flex Tarif (2x Gepäck) mit dem SAS Go Tarif in Bezug auf Gepäck (1x) zu vergleichen, ist dann aber auch ein wenig unfair...
Du kannst im SAS Go auch problemlos ein zweites Gepäckstück hinzubuchen. Alternativ gibt es auch noch den SASPlus Tarif (2x Gepäck inkl.).
Bin jetzt x mal mit beiden Airlines hoch nach Norge. Beide haben Vor- und Nachteile.
Allgemein nehmen sich beide auch preislich nicht mehr so viel. Wichtiger sind m.E. Abflugort in Dt. und Zielflughafen in Norge und die dann passenden Flugverbindungen und Umsteigezeiten.
 
Hallo,
da dieses Jahr die Autoreise nach Vega die letzte Reise mit dem Auto war, wollen wir nächstes Jahr zum ersten mal fliegen.
Da ich mich noch nie damit beschäftigt habe mal ein Paar Fragen.
-mit welcher Fluglinie fliegen die meistens? Benötigt werden 2 Gepäckstücke und 1 Rutenrohr p.P.
-am Ankunftsflugplatz(Alta oder Tromsö) nutzt ihr ein Transfer ,Bus oder Mietwagen um zur Anlage zu kommen?

Grüsse Jan

Wenn alles im beruflichen so bleibt wie es jetzt ist, geht es für mich 2019 auf die Vesteralen an den Asanfjord bei Eide! Kleine Abenteuer-Tour ganz nach meinem Geschmack!!!!
Beim Flug mach ich keine Experimente und buche bewährt bei SAS! 2xGepäck a 23kg, 1x Rutenrohr a23kg, 1 Handgepäck plus Beautycase für die Gummifische!

Für den Transfer vom Flughafen Harstad hab ich bereits jetzt bei Rent-a-Wreck Scandinavien einen Ford S-Max oder ähnl. in vergleichbarer Größe reserviert! Für zwei Mann völlig ausreichend!

Flug sollte eigentlich soweit klar sein!
Für den Transfer hast Du
a. die Möglichkeit Dir n Mietwagen zu besorgen! Siehe Rent-a-Wreck Scandinavien/Alta
b. Dir ne Busverbindung raus zu suchen!
c. die Schnellfähre ab dem Hurtigkai direkt am Flughafen Alt zu nehmen bzw. den Fahrplan raus zu suchen!

Hier gibt es verschiedene Personenfähren, die Dich nach Storekorsnes, Rognsund oder Hammerfest bringt.

Ja, thats all von mir. Eigentlich ne Planung für die kalten Winterabende!

Ach so, wichtig ist, das Du das Pferd von hinten auf zäumst, um dann die passenden Flüge zu finden!
Gruss
Jörg
 
Hallo,
Danke für die guten Tips ich werde dann mal am Wochenrnde die Homepages durchforsten.
Im Prinzip sollte ich die Anlage und Flüge direkt zeitgleich buchen damit ich sicher sein kann hoch zu kommen .
Aber Flüge für Mai 19 sind noch nicht buchbar.
Grüße
 
DiMiDo hin und rück ist meist am günstigsten,schau auf Feiertage/Ferien.Am besten eine Fluggesellschaft, gibt am wenigsten Probleme(Gepäck,Anschlussflug verpasst,etc)
 
Ich finde die SAS auch besser.
Vor allem das sie auch von Düsseldorf fliegt.
Und bei 2 Taschen sind das schon 6 Kilo Unterschied.
Mit meiner silvercard kann ich eh die zweite Tasche so mitnehmen also 2 x 23 Kilo plus für 60€ hin und zurück meine sportube.
Dann noch Handgepäck plus umhängetasche wenns eng wird.
 
Hallo Freunde,
so jetzt bin ich schon mal schlauer. Bei SAS brauch ich den Tarif SAS Plus um 2*23 kg mitnehmen zu können.
In der Woche ist es auf jeden Fall günstiger zu fliegen.
Was ein grosser Kostenfaktor ist, der Transfer bzw. Leihwagen für 4 Person wo 8 Gebäckstücke reinpassen.
Hätte da noch eine Frage , ich war noch nie in Nordnorwegen.
Ist es zwingend notwendig in der Nähe des Offshorebereich(lange Anreise vom Flugplatz+Inlandfähre) zu buchen oder geht dort oben überall was, auch 40 km im Fjord(Butt,Grossdorsch,Steinbeisser)?

Grüsse Jan
 
Oben