Flugreise: Reiseruten im Koffer oder Rutenrohr als Sperrgepäck? Wie handhabt ihr es?

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.070
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

meine erste Flugreise rückt näher und ein Sportube 2 für meine Freunde und mich ist schon angeschafft.
Wir nehmen also erstmal das Sportube als Sperrgepäck.

Da ich aber auch gedanklich vor neuen Rutenplänen stehe frage ich mich, ob die Neuanschaffungen noch normal geteite Ruten sein sollen oder ob ich schrittweise auf Reiseruten umstelle.
Das Marktangebot an Reiseruten ist noch eher überschaubar, das könnte sich aber auch zukünftig ändern.
Wie handhabt ihr das bzw was meint ihr?
 
Ich melde bei SAS mein Cube als Sportgepäck/Übergröße an und gut ist. Habe ihn vorher als Gepäckstück mit angemeldet.
 
Ich rufe an, sage bescheid dass ich als Gepäck ein Sportgepäck dabei habe und dann ists gut. Bei SAS funktioniert das leider nicht immer online, deswegen rufe ich an.
 
Ich habe auf reiserute umgestellt, sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht mit der weiße Daiwa inliner, mit Balzer IM 12 Reise Rute und mit sportex, spinnrute! Ich habe mir einen alte Rimowa alukoffer bei eBay gekauft, und passt wunderbar, sicher und geschützt
 
Meine Historie mit Ruten für Norwegen.

Erstes mal in Norwegen im 2015 mit normalen (Griffgeteilten Ruten) in Norwegen mit Wohnmobil und auch per Flugzeug.
Hat mir nicht so gepasst. :a045:
Im 2016 langsam umgestellt auf Reiseruten.
Hat aber auch nicht so Richtig gepasst:a0155:
Bis 2018 hatte ich sowohl Reiseruten wie auch normale.

Jetzt bin ich wieder bei normalen Ruten und nehme den Nachteil eines Rutenrohrs gerne in kauf. Mich hat die Perfomance einer Reiserute gegenüber einer normalen nie wirklich Überzeugt.
 
sowohl als auch.

also meine eine Reiserute im Koffer und meine eine Jigge im Rohr :lacher:

ich such ja auch schon lange nach einer geteilten Filigran-BC aber sowas gibt es nicht wie ich es gern hätte! :biglaugh:

Unterm Strich - die Kosten für ein separates Rutenrohr kann man langfristig sicher in schöne Reiseruten investieren! :wave:
 
Ich habe ein Sporttube 2 und da kommen die Reiseruten mit den normalen rein. Meine Kumpels haben eh keine Reiseruten, daher werde ich mit denen immer ein Rutenrohr dabei haben. Für mich selbst stelle ich teilweise auf Reiseruten um, könnte ja sein das ich irgendann mal ohne Rutenrohr los will, bzw. eine Rute im Koffer, falls das Rohr nicht ankommt, ist auch nicht falsch. Aber am Ende muss man seine Ruten mögen, und da wird man sicher in manchen Bereichen Reiseruten finden, in anderen nicht.
Es schadet sicher nicht die Augen danach offen zu halten, und wenn einem eine gefällt, die zu nehmen. Wenn sie gefällt macht man damit siicher nichts falsch. Ist das nur weil man kein Rutenrohr will, und nimmt daher den nicht so tollen Kompromiss, dann schon.
 
Ich bin schon etliche Jahre mit Reiseruten unterwegs und kann nicht klagen,was die Funktionalität dieser Ruten betrifft.
aktuell Reise ich mit SG Cusom Boat 20/30 und 30/50,Jaws 15-40lb,SG Parabellum 12-35gr und Mystic Tremor #7.
Für mich ist die Ersparnis beim Flug der entscheidende Faktor.Komme bei Norwegian so auf 50 kg Fluggepäck.Das reicht mir.
Mit einem Rutenrohr dürfte ich theoretisch noch 14 kg mehr mitnehmen,da diese 64kg Gesamtgepäckgewicht/Person aber niemand überprüft ist also da theoretisch noch mehr möglich.
Mein Tip,fliege erstmal mit Rutenrohr und entscheide nach der Reise ob du dich gepäcktechnisch weiter einschränken kannst und willst.
 
Bei uns war das Rutenrohr im letzten Jahr bei KLM gar kein Problem. Ich habe aber auch nicht nur eines genommen, sondern gleich zwei 15er Abwasserrohre, wenn ich das richtig im Kopf habe. Da kamen die Ruten rein. In ein kleineres Rohr, das ich noch hatte wurden Pilker und Blei in Zeitung reingeschoben.
Das ganze dann mit Gummistiefeln und eventuell noch anderen Utensilien wie Messer oder Zangen in nen Skisack und man kommt auch gut an die 23kg dran.
Bei uns hat das prima geklappt und bei KLM hat das Sperrgepäck nicht mal was extra gekostet. Also im Vergleich zu einem zusätzlichen Gepäckstück mit Normgröße. Somit gibt es für mich keinen Grund auf Reiseruten umzustellen.
Gruß Valentin
 
Hallo zusammen,

meine erste Flugreise rückt näher und ein Sportube 2 für meine Freunde und mich ist schon angeschafft.
Wir nehmen also erstmal das Sportube als Sperrgepäck.

Da ich aber auch gedanklich vor neuen Rutenplänen stehe frage ich mich, ob die Neuanschaffungen noch normal geteite Ruten sein sollen oder ob ich schrittweise auf Reiseruten umstelle.
Das Marktangebot an Reiseruten ist noch eher überschaubar, das könnte sich aber auch zukünftig ändern.
Wie handhabt ihr das bzw was meint ihr?

Eine interessante Frage hast Du hier gestellt.
Da Du ja das erste Mal fliegst, ist es mit Sperrgepäck etc. sicherlich die sinnvollste Entscheidung, da die vorhandenen Ruten genutzt werden können. Gerade weil Du ja auch nicht alleine fliegst, eine Umstellung auf Reiseruten macht doch letztendlich nur Sinn, wenn alle der gleichen Meinung sind und sich umstellen, sonst wartet man doch eh auf seine Kumpels beim Sperrgepäck.

Nichts desto trotz finde ich Reiseruten ideal, zumindest da Du ja eh an was Neues denkst. Ich habe beispielsweise eine Reiserute immer im Auto dabei. Auch hätte ich meinen Spontanbesuch im Mai 2019 zum Lyngenfjord definitiv nicht mit Sperrgepäck gemacht. Ich persönlich kann auch keine Einbußen feststellen zwischen mehrteiligen Ruten und einteiligen bzw. Griff geteilten Ruten. Es gibt definitiv mittlerweile genug Reiseruten, die keine Einschränkungen mehr fordern. Mephisto hat schon Einige genannt oder die tac Travel Blanks, bei Fliegenruten ist das eh schon Gang und gebe, westin hat bekanntlich auch was im Angebot und meine geliebten Zenaq Expeditionsruten sind sicherlich auch nicht die schlechteste Alternative.

Guck erstmal wie Euch die diesjährige Variante gefällt, wenn für Euch alles passt besteht ja auch kein Änderungsbedarf.
Grüße
Christian
 
Moin,
da ich in der regel alleine fliege und mich einer Gruppe anschliesse, ist es für mich ne klare und einfache Sache gewesen, ich benutze Reiseruten. Für eine Woche bekomme ich die samt Ausrüstung und Klamotten in meinen Koffer und auf der Rückreise habe ich dann ein zweites Gepäckstück für den potentiell gefangenen Fisch. Mit Rutenrohr müsste ich auf dem hinweg und Rückweg je ein Gepäckstück mehr aufgeben. Allein vom geldlichen würde das dieses jahr schon eine Rute ausmachen im wert von ca 200€ bei 3 Angeltrips.

Munte bliebn
Rudy
 
Grundsätzlich funktionieren meine Reiseruten super in Norwegen. Eine 30lbs. (weiße von Daiwa) und eine Spinnrute (Sportex) habe ich für die Norwegenurlaube und komme damit meist gut aus, ohne das die Leistung deutlich leidet. Die Spinnrute ist vielleicht etwas weniger schön zu fischen als eine vergleichbare 2-geteilte - aber passt trotzdem für mich. Die Daiwa würde ich so oder so fischen wollen - die ist als Reiserute wirklich top. Ich habe mir eine sehr leichte Tasche aus dem Tauchbedarf gekauft, die Rutenröhrchen bis zu einem Meter Länge aufnehmen kann. Die lege ich dann auf den Boden der Tasche und darüber kommt dann anderer Kram, z.B. eine Styroporbox für Lebensmittel auf dem Hinweg und Fisch auf dem Rückweg.

Wenn es aber doch mal etwas mehr sein muss und ich auf meine "normalen" Ruten zugreifen muss, packe ich ein Rutenrohr (Baumarktrohr mit 2 Verschlüssen) in eine entsprechend große Rutentasche/futteral.

Der Vorteil hierbei ist, dass man dann noch einiges an zusätzlichem Kram zusammen mit den Ruten verstauen kann - wir packen z.B. neben den Ruten von 3 Anglern noch die Floater von 3 Leuten locker zusätzlich in eine Rutentasche mit rein. Da man vom Gewicht genauso hoch gehen darf wir bei einem normalen Gepäckstück, kann man noch mit anderem weniger sperrigem, dafür aber schwerem Kram auffüllen.
 
Hallo zusammen,

meine erste Flugreise rückt näher und ein Sportube 2 für meine Freunde und mich ist schon angeschafft.
Wir nehmen also erstmal das Sportube als Sperrgepäck.

Da ich aber auch gedanklich vor neuen Rutenplänen stehe frage ich mich, ob die Neuanschaffungen noch normal geteite Ruten sein sollen oder ob ich schrittweise auf Reiseruten umstelle.
Das Marktangebot an Reiseruten ist noch eher überschaubar, das könnte sich aber auch zukünftig ändern.
Wie handhabt ihr das bzw was meint ihr?
ich habe mir eine grosse reistasche geholt wo ich alles rein packe.
reiseuten(selber gebaut.73cm transportlänge) ein altes teppichrohr besorgt, die ruten reingepackt.
den ganzen kram in die tasche und los gehts.
eigentlich ganz einfach wenn man alles etwas abstimmt.
 
Vielen Dank für die tollen antworten, daraus kann man sich gut eine Meinung bilden. Ich bleibe vorerst bei meinen normalen ruten.
 
Oben