Flugreise nach Nordnorwegen

Odde

Member
Registriert
8 Dezember 2007
Beiträge
20
Hallo Norgefreunde,

ich und zwei Angelfreunde wollen nächstes Jahr zum ersten mal nach Nordnorwegen mit den Flugzeug./@
Wir waren in den letzten Jahren in Südnorwegen unterwegs, und wollen in den Norden.:)
Kann mir jemand sagen wie das mit dem Gepäck usw.. ist??
Für Informationen wären wir sehr dankbar!!:daumen:

Gruß Odde:]
 
AW: Flugreise nach Nordnorwegen

Moin, sehr komplexes Thema für jemanden, der das erste Mal da hoch mit dem Flieger unterwegs ist...Ist hier wie dort auch schon des Öfteren debattiert worden...Ergo: Versuchs mal mit der Suchfunktion...

oder Alternativ-Vorschlag: Komm, wenn du nicht zu weit von unserer Hauptstadt weg wohnst, zum mittlerweile 8. NORWEGENTREFFEN

Ich habe ich gestern entschieden, dass wir das Thema beim Treffen in Form eines Vortrags thematisieren werden, weil immer wieder und zunehmend danach gefagt wird...

Da werden wir Ideen, Ratschläge, aber auch Tücken zum Fliegen, Buchen, Gepäcktransport, Transfer etc. live vor Ort weitergeben u. zeigen...
 
AW: Flugreise nach Nordnorwegen

die beiden fluggesellschaften die für nord-norwegen in frage kommen sind www.sas.no und www.norwegian.com

sas ist durch die star alliance mit der lufthansa verbunden, aber meisst teurer. dafür fliegen sie mit ihrer tochter wideroe (auch bei sas buchbar) fast jedes kaff wo auch ein flughafen ist an.

norwegian ist eine billigfluglinie die auch selbst ein paar destinationen in deutschland anfliegt, in norwegen fliegen die zu den grösseren städten. vom gepäck her kannst du bei norwegian mehr für weniger geld mitnehmen als bei sas.

selbst fliege ich als in tromsø wohnender öfter mit norwegian als sas weil norwegian billiger ist. sehe aber auch immer bei sas nach, denn manchmal gibts auch bei denen ein schnäppchen.

für den anfang als flugreisender ist sicherlich ein flug mit norwegian nach zb tromsø mit abhohlservice durch deinen veranstalter am flughafen zu empfehlen.
 
AW: Flugreise nach Nordnorwegen

Schau auch mal bei www.airbaltic.de rein.
Wir nutzen diese Flüge(mit umsteigen in Riga) sehr oft für die Strecke Tromsø - Hamburg - Tromsø.
Meist sind sie sogar günstiger als Norwegian. Die Gepäckbedingungen sind ähnlich gut.
Was wir besonders an diesem Weg schätzen: Man hat in eine der beiden Flugrichtungen(wechselt) bis zu 9Std Aufenthalt in Riga. Das kann man prima zu einem Bummel in einer der schönsten Städte an der Ostseeküste nutzen UND(!) es ist günstig(Zwei Personen mit Taxi in die Stadt, sehr gutes Essen mit Whiskey und Bier, Museumsbesuch, mit Taxi zurück; zusammen für unter €50,-).
Ist echt eine Überlegung wert.
In den letzten beiden Jahren haben wir auch diese Verbindung von Bergen nach Hamburg gewählt, dauert zwar etwas länger, kostet in etwa soviel wie Norwegian(Norwegian 3x/Woche // Air Baltic täglich), der Service an Bord ist excellent und "Riga finden wir gut". :)
 
AW: Flugreise nach Nordnorwegen

Kann dir Guided Fishing Tours empfehlen. Du fliegst und er bringt mit dem Bus dein Gepäck hoch. Dann holt er dich vom Flughafen ab und in kürzester Zeit bist du in der Anlage z. B. Arnoy Brügge oder Steigen. Außerdem hast du immer einen Guid dabei und das schadet das erste Mal Nordnorge bestimmt nicht.
 
AW: Flugreise nach Nordnorwegen

Hallo Freunde,

Danke erstmal für die Antworten.:daumen:
Wie macht Ihr das mit dem Gepäck???/@

Grüsse Odde:]
 
AW: Flugreise nach Nordnorwegen

Wie machen wir was mit dem Gepäck???
 
AW: Flugreise nach Nordnorwegen

Das Thema ist schon wie bereits erwähnt recht komplex.

Das fängt mit den Unterschieden bei den Gepäckbestimmungen der Airlines an, geht weiter mit der Frage der Anzahl der Gepäckstücke, ob Du Fisch mit zurück nehmen willst oder nicht, ob Du ein Rutenrohr hast, was Du vor Ort brauchst bzw. kaufen kannst und letzlich eben, was Du vor Ort beangeln willst und dementsprechend für Ausrüstung brauchst.

Ohne weitere Infos von Deiner Seite ist es schwer Hinweise zu geben.
 
AW: Flugreise nach Nordnorwegen

Das Thema ist schon wie bereits erwähnt recht komplex.

Das fängt mit den Unterschieden bei den Gepäckbestimmungen der Airlines an, geht weiter mit der Frage der Anzahl der Gepäckstücke, ob Du Fisch mit zurück nehmen willst oder nicht, ob Du ein Rutenrohr hast, was Du vor Ort brauchst bzw. kaufen kannst und letzlich eben, was Du vor Ort beangeln willst und dementsprechend für Ausrüstung brauchst.

Ohne weitere Infos von Deiner Seite ist es schwer Hinweise zu geben.

Hallo Torsten,

wir werden mit SAS fliegen,2x23kg 158cm+8kg Handgepäck.
Fisch wollen wir mitnehmen.
Jetzt die Frage zum Angelgepäck Fischkiste+Rutenrohr extra bezahlen oder ist das im Freigepäck mit drin??
Wenn nun die Fischkiste nicht im Freigepäck ist wie machts du das nimmst du dann einen Koffer 158cm puls die Fischkiste und das Handgepäck?

Gruß Otmar
 
AW: Flugreise nach Nordnorwegen

Hallo Otmar,

ich hab mir mal die Gepäckbestimmungen von SAS angesehen. Ich geh mal davon aus, dass Du nach dem 1. Juli gebucht hast. SAS hat die Bestimmungen auf das Stück-Konzept umgestellt. D.h. Du darfst, wie Du schon geschrieben hast, zwei Gepäckstücke a 23 Kilo mitnehmen. Keines der beiden Stücke darf mehr als 23 Kilo wiegen, sonst zahlst Du hierfür Übergepäck.

Damit hast Du ein Gepäckstück für Klamotten und Angelequipment. Das zweite Gepäckstück ist dann sinnvollerweise Deine Fischkiste. Auf dem Hinflug voll mit Lebensmitteln, zurück mit Fisch.

Womit Du "Pech" haben wirst, ist das Rutenrohr. Es zählt als drittes Gepäckstück. Angelzeug ist leider kein Special Baggage mehr, sondern seit Juli Excess Baggage, d.h. Übergepäck. Für eine Strecke (d.h. Dtld. - Norw) kommen dann bei einer Länge des Gepäckstücks zwischen 159 und 200 cm noch mal 90 € on Top, d.h. Hin- & Rückflug 180 €.

Das sind die normalen Bestimmungen bei SAS, gültig für Buchungen seit dem 1. Juli 2010. Ich weiß allerdings nicht, ob Du über einen Reiseveranstalter gebucht hast und der für Dich andere Konditionen hat.

Gruß,

Thomas
 
AW: Flugreise nach Nordnorwegen

Hallo Norgefreunde,

Danke für die Antworten!
Thomas Danke für die super Antwort.:daumen:

Gruß Otmar:]
 
Oben