1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Seit dem 01.01.2018 gilt in Norwegen ein neues Gesetz welches die Fischausfuhr aus Norwegen neu regelt. Hier erfahrt Ihr ob ihr zukünftig 10 oder 20 Kilo mit zurück nehmen könnt.
Hallo, im Moment bist Du nicht bei uns registriert. Um noch mehr Inhalte sehen zu können und Deine Fragen stellen zu können, registriere Dich doch völlig kostenlos im NAF. Registrieren

Flugreise mit Alukiste / Box

Dieses Thema im Forum "Reisetipps, Zoll, Maut, und Co." wurde erstellt von Ely, 6. April 2018.

Schlagworte:
  1. Ely

Ely IslandJunkie

Hallo zusammen,

ich überlege dieses Jahr mit einer ca. 120L Alukiste nach Island zu fliegen.
    Die Kiste soll dann auf der Insel bleiben, um darin mein Tackle zu verstauen, das zur Zeit noch in 6 Taschen/Boxen verteilt ist.
    Die letzten Infos die ich zum Thema Flugreise/Alukiste gefunden habe sind aus 2014.
    Gibt es aktuellere Erfahrungen? Reist jemand öfters mit Alukisten?
    Das man auf spezielle Zollschlösser achten soll habe ich bereits gelesen, was ist noch zu beachten, Tipps?

Gruß

Ely

2. MeFo-Schreck

MeFo-Schreck Stammnaffe

Also ich kann Dir davon berichten, dass ich letztes Jahr auf meinem Flug nach Söröya eine 100-L-Alubox ohne Probleme mitgenommen habe. Da sie innerhalb der IATA-Maße ( L+B+H <158 cm) war und wir beim packen auf die 23 Kilo Max-Gewicht achteten, wurde sie als normales Extra-Gepäckstück eingecheckt und bezahlt. Die bei der kompletten Flugstrecke dabei beteiligten Fluggesellschaften waren Lufthansa, SAS und Wideroe,

Jörn gefällt das.
  3. Jörn

Jörn Member

Hallo
    Ich überlege ob ich eine Alubox für das Tackle auf der nächsten Flugreise verwende.
    zB von Alutec gibt es diverse Größen mit verschiedenen Wandstärken, 0,8 mm und 1 mm. Ich weiß nur nicht ob die nicht doch 'einknicken' wenn da anderes schweres Gepäck im Flieger draufgeschmissen wird ... hat da jemand praktische Erfahrung mit den Alutec Boxen?
    Ne Box von Zagres ist mir dann doch zu teuer (und zu schwer).
    Was für eine Box hast du verwendet @MeFo-Schreck ?

4. MeFo-Schreck

MeFo-Schreck Stammnaffe

Eigentlich eine No-Name-Box, dieses Modell in der 100-L-Version https://www.ebay.de/itm/MFH-Transpo...hash=item48a7850949:m:mnzS9YzZjaY6K-WgURHoa-Q
    Es gab keinerlei Probleme mit einknicken oder Dellen. Natürlich sind nun nach der Reise ein paar Kratzer dran aber ob die durch den Flugtransport oder durch uns selbst beim ein-/ ausladen verursacht wurden wissen wir nicht...ist letztendlich auch egal, die stören mich nicht.

Jörn gefällt das.
  5. Jörn

Jörn Member

Danke, die Box sieht auch gut aus! Bei 4,5 Kilo Eigengewicht dürfte das ja auch kein dickeres Alu als 0.8 sein...
    Und Ja, Kratzer aussen sind nun wirklich egal :D

6. Ely

Ely IslandJunkie

Ich bin über Ebay Kleinanzeigen an eine 150L Zarges Box gekommen, zu einem guten Kurs.
    Aluboxen werden dort täglich eingestellt, habe ca. 1 Woche gesucht.

7. MeFo-Schreck

MeFo-Schreck Stammnaffe

Ich bezweifle nicht, dass das gute Boxen sind, im Gegenteil! Aber passt eine 150 Liter-Box noch in die IATA-Maße (L+B+H <158 cm) als Fluggepäck?:a0155:
    Wenn die IATA-Maße nämlich überschritten werden wird's beim Gepäck leider gleich deutlich teurer:a045:.

8. Ely

Ely IslandJunkie

Ich gebe die Box als Sperrgepäck auf, da sie 177cm Außenmaß hat.
    Habe 2 Gepäckstücke a 23kg frei, sobald ich die Tickets habe, hoffe ich das mir die Fluggesellschaft eines streicht,
    und ich nur den Aufpreis für das Sperrgepäck zahlen muss.

MeFo-Schreck gefällt das.
  9. MeFo-Schreck

MeFo-Schreck Stammnaffe

Ich drück Dir die Daumen, dass die Fluggesellschaft da mitspielt!:a020:

10. Ely

Ely IslandJunkie

Ich kann dann ja mal berichten wie es ausgegangen ist.
    Ich werde es zwar versuchen aber viel Hoffnung habe ich nicht.
    Gerade weil es sich um Frankfurt handelt, es vergeht kein Jahr ohne das wir dort Stress am Schalter haben.

MeFo-Schreck gefällt das.
Die Seite wird geladen...