• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Floating oder Thermo

Das Thema ist von 2005 aber sicherlich noch vom Thema her aktuell.

Wir sind aktuell auf der Suche einem Floating bzw. Thermoanzug. Sicherer ist sicherlich ein Floatinganzug, was allerdings die Bewegungsfreiheit betrifft ein Thermoanzug angenehmer.

Wir gehen im Mai nach Norwegen, fischen aber auch regelmässig auf dem Bodensee und wollen nicht Floating und Thermoanzug kaufen.
Die grosse Frage ist: Was macht mehr Sinn - Einen Floatinganzug oder ein Thermoanzug zu kaufen, diesen man in Norwegen als auch am Bodensee nutzen kann?

Welche Modelle könnt ihr empfehlen (sollte zwingend ein Zweiteiler sein)?
 
Hi, ich würde mir an euren Stelle für den ki suit ungefuttert… und mir einen Unterzieher, wie von Ursuit, Santi,Polartec.. aus den Taucher bedarf kaufen.
 
hi. der ki ungefüttert wäre auch meine wahl. mit entsprechender unterkleidung für kalte tage. dazu atmungsaktiv. aber, so viel ich weiß nur als einteiler zu bekommen.
petri und grüße
 
N
hi. der ki ungefüttert wäre auch meine wahl. mit entsprechender unterkleidung für kalte tage. dazu atmungsaktiv. aber, so viel ich weiß nur als einteiler zu bekommen.
petri und grüße

Ja, der Suit ist nur einteilig - da ist der Name Programm :a055: :aetsch:

Aaaber, es gäbe da noch KI Jacket und KI Pants.


Nur...hat da einer hier schon Erfahrungen mit sammeln können? Hab irgendwie bislang nur von den Suits gelesen, gehört und auch selbst besessen.

Viele Grüße.
Axel
 
Ja, der Suit ist nur einteilig - da ist der Name Programm :a055: :aetsch:
macht sinn :a020:
blöd geschrieben von mir.
Aaaber, es gäbe da noch KI Jacket und KI Pants.

Nur...hat da einer hier schon Erfahrungen mit sammeln können? Hab irgendwie bislang nur von den Suits gelesen, gehört und auch selbst besessen.
das wußte ich nicht, habe ich auch noch nie von gehört oder gesehen. aber interessant.
grüße und petri
 
Aaaber, es gäbe da noch KI Jacket und KI Pants.

Ich habe (für mich und meine Frau) die KI Pants und auch das zugehörige KI Jacket jeweils ungefüttert allerdings mit integrierter Rettungsweste.

Für mich persönlich mit Funktionsunterwäsche durchaus ausreichend und wir sind im Normalfall mind 2x/ Jahr (Ende April und Mitte/ Ende September) in Norge. Für's Frauchen habe ich jetzt noch zusätzlich den gefütterten Einteiler incl. Rettungsweste angeschafft.

Wir sind beide mehr als zufrieden mit dem ungefütterten 2teiler allerdings leidet der Tragekomfort "etwas" unter der Rettungsweste was uns persönlich aber nicht stört.

Die Rettungsweste kann man aber auch ausbauen (oder halt direkt ohne kaufen, dann ist jedoch weder der Ein- noch der Zweiteiler "Ohnmachtsicher"

Beste Grüße

gerd
 
Die Hose habe ich auch nirgends gefunden. Daher habe ich auch den Kauf der Jacke verworfen, aber vielleicht geht ja doch was?gerade wenn ich lese, dass Funktionsunterwäsche reichen soll im April/September
 
Das Thema ist von 2005 aber sicherlich noch vom Thema her aktuell.

Wir sind aktuell auf der Suche einem Floating bzw. Thermoanzug. Sicherer ist sicherlich ein Floatinganzug, was allerdings die Bewegungsfreiheit betrifft ein Thermoanzug angenehmer.
Frage, wie meinst Du das?
Von der Halsmanschette Mal abgesehen finde ich den Trocki eher etwas angenehmer, da die eingebauten Auftriebskörper z.B. fehlen und ich bin flexibler, da die Unterbekleidung reguliert wie warm er ist. Allerdings klappt das mit dem leichten Ki auch, nur ist das für mich kein klassischer Flotter, allein schon weil er auf die Weste setzt. Das ist eher ein Zwischending, finde ich. Beides (Trocki und Ki) sicher keine schlechte Wahl.
 
Zum Thema Winddicht/Wasserdicht/Wassersäule

eine ganz interessante Aufklärung von OCEAN (mit der Firma habe ich nichts zu tun)

Hermann

 
Für Norwegen würde ich schon ein guten Floater kaufen, denn alle hier wiesen wie schnell sich das Wetter auf See in Norge sich ändern kann.
Warm 20 Grad in 12 Grad Regen und starken Wind im Mai sogar noch Schnee fall kommt aber immer darauf an wo Ihr in Norwegen seid.
 
wenn ich lese, dass Funktionsunterwäsche reichen soll im April/September
Nunja also wir haben tatsächlich noch das eine oder andere Kleidungsstück mehr an als den langen Schlüpper und ein Unterhemd.

Wir (Frauchen und ich) haben im Bereich der Oberbekleidung meisst das "Zwiebelprinzip", soll heißen Base Layer Funktionswäsche, Hemd Pullover/ Hoodie und dann das KI-Jacket mit Rettungsweste so das wir im Falle von ausreichend +Graden das eine oder andere Oberteil wieder ausziehen können zum Schluss halt immer wieder die Ki-Jacket

Im Beinbereich Funktionsschlüpper, dünner Jogger und die Ki-Pants. Kälteempfindung ist ja auch bei jedem ein wenig individuell. Zum "Skreien" Ende März/ Anfang April auf den Lofoten oder nördlicher würde ich auch auf nen gefütterten Einteiler mit entsprechender Unterkleidung wechseln allerdings Ende April auf Hitra/ Dolmoya/ Froya hat mit Jacket und Pants immer gereicht und Ende September in Nordnorwegen auch

Gutes Gelingen
 
Vielleicht auch schonmal an einen Trockenanzug gedacht? Die sind vielleicht etwas teurer aber Sicherheitstechnisch wesentlich besser. Ist halt eine Frage des Geldes was einem das Leben in Not wert ist
 
Was halten denn die Experten von sog. Schwimmanzügen?
Ich habe jetzt schon mehrfach gesehen, dass diese auch in der Angelei Anwendung finden. Manche sind nicht viel teurer als die Floater.
Und atmungsaktiv (an der Luft!) sind diese laut Hersteller auch.
Gibt es da positive oder negative Erfahrungen?
Gruß Ronny
 
Oben