• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Floating oder Thermo

loerry

Schärenfischer
Registriert
24 Februar 2005
Beiträge
272
Alter
56
Hallo zusammen....

Würde gerne eure Meinung über einen Vergleich Floating / Thermoanzug von euch erfahren.

Mal abgesehen vom Sicherheitsaspekt, der ja deutlich für einen Floater spricht.

Ist ein Floater genauso warm wie ein Thermoanzug, ich meine auch die Floatinghose ?
Ich habe auch gehört, daß man in einem Floater stark schwitzt, da nicht atmungsaktiv. Ist mir mit meinem Thermoanzug nie so dolle aufgefallen.

Bei Ebay gibt es den Ultimate Floater ( Zweiteiler )für ca. 60-70 Euronen.
Was haltet ihr davon ? Ist ja recht günstig im Vergleich z. Bleistift ggü. dem Abu für ca. 129 Euro.

Danke und Gruß an alle Naffen:<-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das haben wir letztens erst hier diskutiert :>>

Geb' doch mal bei der Suche Floater oder Schwimmanzug ein und alle deine Fragen werden beantwortet 8)

Gruß:]
Palometta
 
Moin loerry,
stimmt, der Floating ist nicht so Atmungsaktiv wie ein vergleichbarer Thermo!
dafür ist er ja auch nicht gebaut ;)
aber um auf deine Frage zurückzukommen:
es kommt immer darauf an was du benötigst und willst!
wenn du überwiegend am See stehst reicht wohl ein guter Thermo,
fährst du aber auch mal-nicht-im-Sommer aufs Meer
so vertrau dich einem Floater an - der Sicherheit wegen!!!:baby:

besten Gruß aus HH

Udo
P.s.
im übrigen taugen die billigen Thermos eh nichts,
einmal einen Haken in den Ärmel und schon reisst die ganze geschichte auf,
da ist ein Floater von haus aus schon fester!

p.s.s.
solltest du einen Thermo-Overall wollen so kaufe einen in Norge,
das ist nicht nur das einzige was da "günstig" ist
sondern auch qualitativ gut ist.
die gibts es fast überall in rot und blau - klasse Teile…meine Meinung!!!
 
Moin Loerry,
ich sehe gerade, du bist, wie wir, im März auf Hitra.......Kauf dir einen Floating...als Tipp, nimm einen Stormbeach...der ist zwar deutlich teurer, aber irgendwie auch was fürs Leben.....
 
Hallo Loerry,

habe mir erst letzte Woche den ABU Version 2006 für 92€ bei ebay ersteigert.
Ist echt ein Toller Anzug, Spitze Preis/Leistungsverhältnis.

Versuchs mal bei Angelgeräte Schlageter, da kam meiner her, scheint ein recht ordentlicher Laden zu sein.
 
Floating- oder Thermoanzug

Hi loerry,

ich gebe dem Floatinganzug den Vorzug - aus reinen Sicherheitsaspekten:

Auftrieb, Schutz vor Unterkühlung im Wasser, grelle Farben, Reflexionsstreifen, Bergungsschlaufen, Trillerpfeife usw.

Alle vorgenannten Eigenschaften und Ausstattungsmerkmale fehlen bei einem Thermoanzug!:?

Ich selbst habe den,,Sundridge Stormbeach''.
Die Jacke ist atmungsaktiv, wind- und wasserdicht!:] Einfach spitze!!!!

Die Hose ist warm und winddicht; bei Dauerregen und im Sitzen wird sie jedoch schnell am Gesäß und an den Knien undicht - musst halt stehend fischen oder eine Gummihose darüber anziehen!:O

Gruß

Jürgen
 
Jürgen,
setz Dich auf was drauf (kleiner Holzbalken oder noch besser Stück vom Gummiabtreter oder Stück Kunstrasen:

Die Hose süfft dann nicht mehr durch am Hintern.

Gruß Heiko
 
Floating- oder Thermoanzug

Hi Ballast1,

selbstverständlich habe ich auf einem Sitzkissen, selbstaufblasend, gesessen und hatte mit der Hose die oben beschriebenen Probleme.
Ohne Sitzkissen hast Du nach 2 Tagen auf den Plastikschüsseln entweder wunde Pobacken oder Schwielen am Hinterteil - gepolsterte Drehstühle auf den Booten findest Du ja kaum im Norgeangebot!

Gruß

Jürgen
 
@2hard4you Vor diesen aufblasbaren Sitzkissen aus ich sage mal "Luftmatratzenstoff" kann ich nur warnen die rauhen den Floating auf.:O

So hats meinen "Ledda" am Hinterteil undicht gemacht.

Jetzt habe ich Lederfett draufpoliert, der "Bürzel" glänzt und ist wasserdicht.:}
 
@ Lengalenga

Zitat:"...der "Bürzel" glänzt..."

Ich hab mir das gerade bildlich vorgestellt!
:lach :lach :lach :lach :lach
:lach :lach :lach :lach :lach
 
Nee, nix Sitzkissen,
darin fängt sich der Niederschlag und bedrängt den Hosenstoff permanent.

Etwas zwischen Sitz und Hosenboden, dann läuft das Wasser den Floater entlang runter und sammelt sich nicht unter dem Hintern, sondern läuft unter der benutzten Auflage ab.

Gruß Heiko
 
Lengalenga schrieb:
Jetzt habe ich Lederfett draufpoliert, der "Bürzel" glänzt und ist wasserdicht.:}
Habe gehört das es normal ist, wenn die atmungsaktive Materialien wie Gorotex unter Druck Wasser durchlassen.
Ist auch bei meiner Gorotex Faradhose der Fall.


@Lengalenga
Ist eine gute Idee das mit dem Fett, werde es bei meinem Stormbeach auch mit Wachs machen.

Gruß
Waldemar.
 
hallo,

der floting anzug nutz dir nichts wenn du die jacke offen und die hosenbein und ärmelbündchen(reißverschlüsse) nicht geschlossen hast.Oder??
hatte einen floting an und glaube er wärmt auch gut.der nachteil ist, das er nicht atmungsaktiv ist, somit werden bei steigender temperatur, die reisverschlüsse geöffnet und die ärmel-bündchen gelockert. oder spielt es keine rolle? bin gott sei dank, noch nicht über bord gegeangen

gruß
micha
 
Frischling schrieb:
hallo,

der floting anzug nutz dir nichts wenn du die jacke offen und die hosenbein und ärmelbündchen(reißverschlüsse) nicht geschlossen hast.Oder??
hatte einen floting an und glaube er wärmt auch gut.der nachteil ist, das er nicht atmungsaktiv ist, somit werden bei steigender temperatur, die reisverschlüsse geöffnet und die ärmel-bündchen gelockert. oder spielt es keine rolle? bin gott sei dank, noch nicht über bord gegeangen

gruß
micha

Ich denke mal das werwechselst du etwas :?
Eine Gefahr sehe ich nur wenn die Jacke eines Floater ausgezugen wird und die Hose (wie bei meinen Floater ) auch auftreib hat .
sollte ich mit offenen Armbändchen in Wasser fallen kann ich sie immer noch schließen den ich werde ja nicht sofort mit dem Wasserkontakt bewustlos.
Weiter denke ich das in Schöwetterfasen die Möglichkeit des Kenterns mehr als gering ist .
Außerdem sollte man davon Abstand nehmen einen Floater als Lebensversicherung zu betrachten den er ist nur ein Instrument von vielen um ein gutes Maß an Sicherheit zu schaffen .
Dafür ist er aber ein hevorragender Wetterschutz und beschützt dich auch im Boat vor Wind und Wasser wenn zum Beispiel nach einem Motorausfall auf Hilfe gewartet werden muß.
Wenn es um die Bequemlichkeit geht gebe ich dir recht , den bei wirklich schönem Wetter trage ich auch lieber meinen atmungsaktiven Segelanzug plus Automatikschwimmweste.

Gruß
Palometta
 
Hallo zusammen...

Eins voweg- der Sicherheitsaspekt spricht für einen Floater. Die Haltbarkeit ggü. einem Thermo ebenfalls.

Was ich aber nicht verstehen will ist, daß einige User über nen nassen Ar...
berichten,

denn Wasserdicht heißt - null Wasser dringt von aussen ein-selbst unter Minimaldruck. Wird auf jeden Fall so getestet.

- Wasserabweisend ist die gemilderte Version und weist Wasser eben nur ab. Hier kann es bei strengeren Bedingungen ( Dauerregen etc. )zu einem Wasserdurchlass kommen.

Die Begriffe sind doch fest definiert.

Sollte bei " wasserdicht " von aussen Wasser in den Floating eindringen ( selbst beim Sitzen, knien usw. ) ist der Anzug Müll.

Denn wasserdicht ist wasserdicht. :<-

Gruß loerry
 
es kommt auf die wassersäule an welchen druck das material dem wasser entgegensetzt.
1 m WS = 0,0980665 bar
je höher die wassersäule je wasserdichter ist der floater.

geben denn die anbieter von floating anzügen angaben zur wassersäule?
glaube nicht oder? werde mal schauen.

gruß
michael
 
Der nasse Hintern ist aber oftmals ein Resultat der Wassertundurchlässigkeit .

Den wo kein Wasser reingeht geht auch keines raus und deshalb sitzt man des öfteren im eigenen Saft ;)

Auch wenn Sitzflächen arg strapaziert werden , werden sie oft wasserdurchlässig .Das ist aber auf starken Verschleiß oder falsche Handhabung zurückzuführen.
Sitzkissen aus Luftmahdratzenstoff haben den Ruf Floater mit der Zeit aufzufressen .

Mein Ultimate ist leider auch am rechten Arm undicht da sich in März ein 12/0 Haken darin verbissen hat.
Ich werde bei Gelegenheit diese Stelle überkleben.

Gruß
Palometta
 
Palometta schrieb:
Der nasse Hintern ist aber oftmals ein Resultat der Wassertundurchlässigkeit .

Den wo kein Wasser reingeht geht auch keines raus und deshalb sitzt man des öfteren im eigenen Saft ;)


Gruß
Palometta

Vielleicht im Sommer-aber mit geeigneter Unterkleidung dürfte der Ar... keen Schwimmunterricht nehmen. :) :) :)

Hält der Floating nicht dicht-umtauschen.
Die Anzüge sind jau.a. für Angelaktivitäten ausgelegt-also auch Sitzen Stehen usw.

Gruß loerry
 
Oben