Floater reparieren

Berichte mal bitte.Der Belüftungsreißverschluss an meinem Tehavs hat sich verabschiedet.Schön das man da Material verwendet das korodiert.Würde den einfach überkleben wollen.
Die Druckknöpfe haben sich dank Rost auch verabschiedet.Man wer verbaut da solch einen Mist.Das die Dinger nicht im Süsswasser auf dem heimischen Baggersee getragen werden dürfte wohl klar sein.
 
Kurzes Update...

Bevor ich meinen KISuit bespaße, habe ich erstmal einen Test mit der Abdeckung unserer Gartenmöbel gemacht (da ist auch ein Loch drin).

Das Material ist recht dünnes Gewebe. Von hinten mit einer Kleberschicht ausgestattet, das sieht dann kaum nach Gewebe aus, wirk eher wie Gummi.

Ich habe mir aus den gelieferten Patches ein ovales Stück ausgeschnitten, da ich meine, das Ecken immer Ansatzpunkte sind, bei denen sich was löst.
Schneiden geht mit einfacher Scheere, ebenso das Ablösen des Schutzpapiers auf der Rückseite und verkleben.

Achtung: dadurch, das es so dünn ist, besteht schnell Faltengefahr.
Wichtig ist auch, einen ebenen Untergrund zu haben - auch das würde sonst in Falten enden.

Ich habs mir nem kleinen, abgerundeten Plastikspatel festgestrichen.

In der Anleitung steht, das man für beste Resultate mit nem Bügeleisen auf Stufe 2, geschützt mit einem Handtuch, drübergehen soll. Das habe ich mir noch nicht getraut...probiere ich aber auch nochmal aus.

Sieht erstmal gut aus.
Aber ich hab die Abdeckung auch erstmal "nur rumliegen".
Da so ein Anzug ja geknautscht usw. wird, werde ich heute Nachmittag mal die Plane zusammenpacken, falten, knautschen etc. um zu sehen, ob der immernoch gut hält oder aber schon Anzeichen fürs Ablösen zeigt...

Fotos kommen später noch, hab ich grad nicht hier.

Für meinen KISuit habe ich zumindest schonmal die Erkenntnis, das ich die Kanten des Loches / Risses "glätten" muss. Durch die Kippe sind die plastikfasern ja geschmolzen und angekokelt. Das muss weg, damit bis zum Rand durchgängig eine Kontaktfläche besteht.


Viele Grüße,
Axel
 
also ich rate jedem zu nem troki. die kann man problemlos flicken und alles tauschen lassen alle 2 jahre nen neuen floater kaufen wird auf die zeit gerechnet teurer.
auch sind die floater in der regel nicht reparierbar und nach kurzer zeit immer undicht.
weiterer vorteil ist das man sich mit dem was man drunter anzieht anpassen kann.
einmal gut investiert und man hat ruhe und ist trocken. ausserdem dient es auch noch der sicherheit.
 
Aber ich hab die Abdeckung auch erstmal "nur rumliegen".
Da so ein Anzug ja geknautscht usw. wird, werde ich heute Nachmittag mal die Plane zusammenpacken, falten, knautschen etc. um zu sehen, ob der immernoch gut hält oder aber schon Anzeichen fürs Ablösen zeigt...

Fotos kommen später noch, hab ich grad nicht hier.

Viele Grüße,
Axel

So, hier mal n paar Fotos.
Die Abdeckung der Gartenmöbel ist jetzt geraume Zeit draussen (und war vorher zusammengeknüllt in der Verpackung.

Hält - und scheint mir auch wirklich noch wasserdicht zu sein.
Beim Halten...hab ich allerdings die Vermutung, das beim Anzug mit deutlicher Beanspruchung die Pads an den Kanten anfangen zu lösen.
Vielleicht kann man das durch etwas abmildern, wenn man - wie in der Anleitung der Pads geschrieben - mit dem Bügeleisen (Achtung: nicht direkt und auch nur bei schwacher Hitze) das verkleben unterstützt.

Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

IMG_20201107_161913.jpgIMG_20201206_162823.jpgIMG_20201206_162812.jpgIMG_20201107_161945.jpg
(Unterseite der Abdeckung...geht beim KI kaum, von beiden Seiten zu kleben...)
 
Danke für das Update - sehr schön :a020:! Bin gespannt, welche weiteren Erfahrungen sich ergeben...
 
So, jetzt hab ich mich mal am Anzug versucht.

Sieht erstmal ganz gut aus - hab wie in der Empfehlung mit Bügeleisen Stufe 2 nochmal drüber geplättet.

Bin gespannt, wie es im Einsatz hält.
(Ersatzpads sind dabei. Notfalls Panzerband 😂)

IMG_20210717_104803.jpgIMG_20210717_112911.jpg
 
So, nach ein paar Tagen aufm Boot in Norwegen.

An der oberen Ecke hat sich der Patch etwas gelöst. Vielleicht hab ich nicht genau genug gebügelt. Ist aber nich schlimm, da ich ausreichend Platz um das eigentliche Loch mit dem Patch zugeklebt habe.

Dafür, dass das so eine beanspruchte Stelle ist, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Wasserdicht wars natürlich auch - und gerade da sammelt sich im Sitzen das Regenwasser.


IMG_20210824_093136.jpg
 
Servus Thomas,

den derzeitigen Patch lasse ich noch drauf. Vielleicht werde ich die Ecke nochmal "wärmebehandeln".

Wenn ein neuer drauf muss, unbedingt bügeln.
Hatte ich auch gemacht. Allerdings kommts einerseits auf die Stelle drauf an (damit man genug plane Auflagefläche für das Eisen hat).
Andererseits brauchts dafür ein schnödes, normales Bügeleisen. Wir haben hier sonen neumodischen Krams, bei dem man nicht mehr die Stufen einstellen kann, sondern das reguliert sich selbst...:p075:und da war ich dann natürlich etwas vorsichtiger, weil ich keine Ahnung habe, was das hinsichtlich der Temperatur bedeutet.

Was auch noch dazugehört: aufm Boot vorsichtig rauchen. :a055: Noch so ein Loch braucht kein Mensch :aetsch:.

Viele Grüße,
Axel
 
Andererseits brauchts dafür ein schnödes, normales Bügeleisen. Wir haben hier sonen neumodischen Krams,
Ja..., die Frauen haben heutzutage so viel neumodernen Kram, da kommen wir mit dem Angelzeug gar nicht mehr hinterher (Bügeleisen ohne Kohle, elektrischer Herd, Waschmaschine, Geschirrspüler...) :biglaugh:
Was auch noch dazugehört: aufm Boot vorsichtig rauchen. :a055:
Ich bin so glücklich, dass ich mittlerweile schon seit über 7 Jahren nicht mehr rauche - und nicht mal mehr in Norge einen Jieper danach bekomme :::Yes:::.

Danke für die Infos!
 
Das kommt jetzt etwas spät, aber vielleicht hilft es den einen oder anderen.
So ein Flicken kann man mit Aquasure nachkleben.
Wenn das Loch nicht zu groß ist, reicht auch nur den Kleber reichlich auftragen.
Der Kleber ist eigentlich für Wathosen. Aber ist wirklich gut.
Den Rest in der Tube friere ich ein bis zum nächsten mal.

:a010:
 
Oben