Flifie Storsei

mephisto

Ex-Tk-Kunde
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
9.953
Ort
PM
Um mal die Thematik etwas aus dem "Schau was ich gekauft hab"-Thema auszugliedern hier mal ein extra Thema.
Das ein oder andere mal habe ich es in Norwegen schon erlebt das große Seis(Storsei)in Reichweite für den Streamer einer Flugrute kamen. 2 bis 3 Angeltage war diese auch schon mit an Board,kam aber nicht zum Einsatz,da die Bedingungen nicht passten.
Angefixt von einem letzjährigen Video wo es ein paar "verückte" Fliegenfischer bei meinem Angelfreund gezielt etliche Tage mit der Fliege erfolgreich auf Butt versucht haben ,keimte dieser Plan natürlich auf Seelachs wieder auf.
Wir hatten in dem Angelrevier recht häufig Storseis über relativ flachem Wasser(30 bis 40 m)jagend im Mittelwasser.EinenVersuch ist es allemahl wert zu starten.
Zum Material:
9#(eher ne 10#) 9' Greys Platinum XD Saltwater+Loop XAct Large Arbor8/12.
Darauf habe ich 250m 30lb Geflecht als Backing+ 30 lb Runningline+ Airflo Depthfinder 400grain.
Die Schnur(extremer Sinker)wirft sich natürlich bescheiden,aber man bekommt sie raus.Ich bin auch kein Wurfspezie,aber irgendwie bekomme ich den Köder ins Wasser...manchmal erstaunlich gut und für meine Verhältnisse auch weit😊,manchmal halt nicht😒.
Halbwegs werfbar ist das alles noch...natürlich nicht schön und nicht über Stunden.
Wetter muss dazu natürlich auch etwas passen.Will mich bzw. meine Mitfahrer ja nicht piercen🤪....Ja, ich kenne das Gefühl wenn ein Streamer in der Kapuze der Watjacke einschlägt und auch wenn dieser mal rechtswerfend an der linken Körperhälfte vorbeirauscht.Anfänger halt.
Daher wird nur damit gewedelt-gefischt wenn es vertretbar ist.
Streamer bin ich noch am basteln,denke es wird da was auf eine Tube gebunden,werden meine ersten Streamer auf Tube.Vorfach wird Suffix memory free in 50lb.
Bilder werden folgen.
Auf Butt werde ich es sicherlich nicht gezielt versuchen....da man ja nur begrenzt Zeit hat und auch mal die Mefos vom Ufer aus beangelt werden wollen.
Lasst uns also lieber hier über das Angeln auf Sei mit der Fliege schreiben als in dem anderen Thema.
 
Ich glaube ne 9# (10#)er Rute könnte für dein Unterfangen schon etwas eng werden.
Ich fische schon ein paar Jahre eine Zpey tropic sw #12 mit einer 500 gr.Airflow depthfinder und finde es sehr komfortabel auf Pollack, Dorsch und evtl. Seelachs.

Einen richtig grossen Seelachs oder Heilbutt, der ersteinmal auf Tiefe gegangen ist, mit der Fliegenrute wieder hochzukriegen ist durch die Rutenaktion bedingt aber garantiert ein ganz schöner Eiertanz.
Mein Ding wärˋs nicht.

Auf mittlelgrosse Fische und/oder im Flachen macht die Fliegenrute allerdings einen heiden Spass.

Gruss
Smolt
 
Über tiefem Wasser werde ich es nicht versuchen,soviel ist sicher.Vertikal ist da kein Platz zum flüchten.Die Fluchten geh da eher meist horizontal.
Sicher ist es grenzwertig,zur Not muß man auch mal hinterherfahren.Werde damit meine Bootscrew natürlich nicht oft nerven wollen.
Kann deine Bedenken natürlich nachvollziehen.
 
Ich bin ja froh, dass es noch ein paar andere „Verrückte“ mit ähnlichen Ideen und Vorlieben gibt. Ich nutze auch meine
alte 1 Hand Rute Klasse 10-12 ( Spezialbau CMW Mitte der 90er) seit 2 Jahren im Meer, überwiegend auf Pollack.
Nutze einen schnell sinkenden Schusskopf und ein extrem sinkendes Vorfach. Das Werfen ist mit großem Hechtstreamer
kein Spaß, kleinere Streamer bzw. Lachsfliegen mit starkem Haken gehen auch, manchmal wollen sie ja auch kleine Fische.
Damit schleppe ich auch Ufernah und fange damit besser als mit GuFi an der Blinkerrute. Als Spitze habe ich eine 0,40 Mono
drauf. Flach raubende Seelachse habe ich auch so erwischt, die größten aber nich über 5-7 kg. Habe auch schon mit einer 8/9er gefischt.
Wenn die Großlachs bezwingt, geht sie auch sicher auf große Seelachse. Ob 100 Meter im Fluss stromab oder 100 Meter im Fjord nach unten
ist aus meiner Sicht kein Unterschied,… eher schwerer mit dem Lachs als mit dem Seelachs. Ich finde es im Meer eine
Bereicherung, aber auf Butt würde ich es jetzt nicht bewußt versuchen… evtl. in Regionen mit viel Butt was anderes…
in meiner Region hätte ich nicht die Ausdauer…
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Christian!
Dieses Jahr gehts endlich wieder auf Fische die unter Artenschutz stehen und zum ablaichen in Flüsse ziehen und solche die es werden wollen - ausschließlich mit der Fliege (Klar gehts mit der Spinne auch mal wieder aufs Meer - ist aber hier ja nicht das Thema:zwinker:)

Meine Erfahrung vom Ufer auf Pollack
mit der Fliege - sagt mir, dass es auch leicht geht - ne 9 und 10er Einhand oder besser Zweihand - kommt man mit der Länge besser über die Kante - reichen.
Hab da zwei tolle Stellen ausfindig gemacht, wo die Pollacks an der senkrechten 60m Kante unmittelbar vor den Füssen in ca. 10-15m Tiefe stehen...
Indermediate - 10 Fuß Superfast-Sinktipp
und ein ca. 50-100cm Vorfach FC.
Gefischt hatte ich mit Pattegriesen - hatte ich in der Box für Meerforellen...bitte nicht nachmachen - schade um das Material.
Die zerlegen wirklich alles...
Die Pollacks kommen von unten hochgeschossen - schnappen sich die langsam absinkende Fliege und donnern sofort wieder runter - haken sich quasi
einfach selber durch die Trägheit der Schnur.
Aber dann Large-Arber-Rolle und
mit der Bremse nicht sparen.
Bin letztes Jahr über eine Henschel-Rolle
gestolpert mit Anti-Reverse - also
Kurbel festhalten - ohne Finger brechen, wenn der Fisch Leine nimmt.
Einholen tust Du eh mit der Rolle den Fisch - selbst ne 12er Rute kommt Dir dann wie eine 60g Spinnrute vor - pumpen so gut wie unmöglich - also nicht mit der Rolle sparen...
Vom Boot will ich diesmal auch losgehn.
Da denke ich - gehts genauso - an der richtigen Stelle - auch da kommen die Fische dann hoch - aber solche Stellen sind dünn gesäht und es ist wahrscheinlich erfolgreicher dann die Fische mit der Vollsinker zu suchen.
Beim flachen Grund auf Storsei bestimmt erfolgreich - aber die Pollack-Bisse sind schon echt der Hammer - bin gespannt wie sich das tolle Thema hier entwickelt.
 
Vieleicht kannste ja eine Spinnrute Umfunktionieren die das ab kann.
 
Ich stell nochmal das Video von Niklaus Bauer hier rein. Ist zwar schon älter, viele haben es sicher schon oft gesehen, aber es passt nunmal zum Thema:


Man sieht in dem Video ganz gut mit was man so rechnen kann wenn es auf Seelachs mit der Fliegenrute geht.

Vom Material her sind die Jungs mit 12# Ruten und 850gr Schnüren auch eher etwas schwerer aufgestellt. Als die 10# Rute zum Einsatz kommt haben sie auch schon ordentlich zu tun, klappt aber noch.
Gut sieht man das der Drill praktisch nur über den unteren Teil der Ruten abläuft. Also nur in kurzen "Rucken" über dem Handteil, an dem Punkt, an dem die Rute das stärkste Rückrat besitzt, gepumpt wird. Hält man die Rute zu hoch wird's kritisch ("high-sticking").

Im Unterschied zur eher gemütlichen Angelei, was die Köderführung betrifft, wennˋs auf Pollack geht, geben sie beim Angeln auf Seelachse richtig Gas. Je mehr Speed desto aggressivere /grössere Fische. Ich glaube das erklärt auch warum ich relativ selten mal nen Seelachs drann habe, ich bin da doch eher der gemütliche ein-stripper. 😊

Zu den Ködern, bin ich etwas unsicher obˋs tatsächlich die schicken Hecht-Tuben sein müssen. Mir wären sie viel zu schade für diese Angelei. Niklaus Bauer baut und verkauft sie halt, und wird es deshalb gut verschmerzen können, wenn er sie regelmässig tauschen muss.

Gruss
Smolt
 
@mephisto
Christian - Du hattest das Thema ja schon mal auf...:biglaugh:
Aber gut das man Pläne hat die hoffentlich auch mal aufgehn....
Soeben kam die Post:dance3:
20220528_150309.jpg

jetzt noch basteln und zur artgerechten Haltung zurechtstutzen...:zwinker:
 
Jo....in der Art muss ich bei Rio auch noch nachordern,brauch noch 2 Mow Tips.
 
Oben