•   
  •   
 
 
 

Fliehkraftbremse Ryoga Bayjigging 2025

Harry58

Dreaming of Iceland
Registriert
2 September 2014
Beiträge
35
Alter
67
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

es wurde hier ja von Kollegen berichtet, dass sich durch Salzwasser das Gewinde am Seitendeckel festgefressenen hat. Ich habe gestern deswegen mal den Seitendeckel der Ryoga abgeschraubt, um das Gewinde vorsorglich zu fetten.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass die beiden Fliehkraftgewichte auf den Pins an der Spulenachse fehlen.
Es geht um die Position 17 auf der Explosionszeichnung.
Anhang anzeigen RYOGA-BJ-C2025PE-SHL-00613609.pdf

Sind die Bremsgewichte bei Euren Rollen vorhanden?

Gruß

Harry
 
AW: Fliehkraftbremse Ryoga Bayjigging 2025

Wurde die Rolle schon einmal auf der ''non handle'' Seite geöffnet?
Wenn ja, sind sie mit großer Wahrscheinlichkeit genau da abhanden gekommen. Die Teile sind so fitzelig, dass sie sich verabschieden, ehe das Auge irgend etwas merkt, es sei denn, man weiß, was einen erwartet.

Meine 2009 erworbene BJ 2020 HL hatte sie jedenfalls und hat sie auch heute noch. Was mich nicht daran gehindert hat, zwei Ersatz Pins zu besorgen. Shit happens. Oder Murphy's Gesetz. Außerdem brauch ich ne Lesebrille.

Ehe ne Nachfrage kommt: Organisiert hab ich die Teile bei www.bass.jp.
 
AW: Fliehkraftbremse Ryoga Bayjigging 2025

Danke für die Infos. Die Rolle stammt vom Händler meines Vertrauens und ich habe ihn gebeten mir die Pins zu beschaffen.

Gruß
Harry
 
AW: Fliehkraftbremse Ryoga Bayjigging 2025

Hallo Naffen,

wollte Euch nicht vorenthalten, wie die Sache ausgegangen ist:

Daiwa Cormoran schloss kategorisch aus, dass die Pins an der Rolle gefehlt haben könnten.
Ich dagegen zweifele an, dass die beiden Teile sich beim Abschrauben des Deckels unbemerkt verabschiedet haben, aber sei's drum.
Daiwa Cormoran konnte die PINs aber auch gegen Bezahlung nicht besorgen, "weil sie ja gar nicht im System angelegt sind".
Die liefern im Übrigen außer einer japanisch beschrifteten Explosionszeichnung keinerlei Dokumentation und auch keine Bedienungsanleitung mit der Rolle mit.
Ich habe mir dann die PINs von PLAT aus Japan schicken lassen, zusammen mit ein paar anderen Kleinteilen, damit sich der Aufwand lohnt.
Es gibt also in der Tat keinen Grund, wegen Service, Teilebeschaffung etc. über den offiziellen Vertriebsweg zu kaufen (dabei meine ich nicht meinen Händler, der hat's wirklich versucht) sondern die Luschen bei Daiwa Cormoran.
Wenn ich mir Ersatzteile in Japan selber besorgen muss, gibt es nur einen Grund, bei Daiwa Cormoran zu kaufen und zwar dann, wenn sie am billiger sind als Drittanbieter. Den Service kann man getrost vergessen.

Grüße

Harry
 
AW: Fliehkraftbremse Ryoga Bayjigging 2025

Bei meiner Rolle gab es zwei rote Plastepins extra dazu. Ich hatte die mal probeweise eingebaut um zu sehen, wie sich das ganze beim Werfen verhält. Die Wurfweite ließ ganz schön nach... Das schlimmste waren aber die Geräusche. Hab ich da was falsch gemacht? Die lassen sich doch nur lose aufstecken und werden dann vom Rollengehäuse auf den Nadeln gehalten, d.h., die schleifen am Gehäuse, oder?
Hat jedenfalls nichts von der komfortabel einstellbaren Fliehkraftbremse meiner Toro. Ich habe die Dinger gleich wieder entfernt umd arbeite mit dem Daumen. Hab die Rolle allerdings noch nicht vertikal benutzt. Verhält sich das da anders? Ist das bei euch auch so oder bin ich da völlig daneben???

Gruß Jens
 
Oben