Flieger nimmt kein Fisch mit

Carsten Str

Stammnaffe
Registriert
28 Januar 2016
Beiträge
66
Ich brauche einmal Hilfe. Wir fliegen das erste mal nach Tromsö und leider habe ich schon die Schnauze voll. Wir haben mit 6 Leuten einen Flug gebucht der uns so einiges an Zeit und Bequemlichkeit bringen sollte. Hier habe ich mich vorher schlau gemacht und heraus gelesen das alle ihren Fisch irgendwie mitbekommen. Also gebucht und und abwarten hieß es. Nun wurde unser Flug gekänzelt und es gab ein alternativ Flug. Nun ist unsere Fluggesellschaft die liebe KLM. Also wieder neu eingelesen wegen dem Zusatzgepäck,Angeln und zu aller letzt der Transport vom Fisch.
Nach vielen hin und her ist nun das große Problem das KLM kein Fisch mitnimmt.
Egal ob Extraggepäck oder im eigenem Koffer. Sie haben ein Ausweichunternehmen die vielleicht sowas mitnehmen aber das ist viel zu teuer.
Habt ihr ne Idee wie wir zumindest einwenig von unseren Gefangenen mitnehmen können.
Danke im Voraus
 
Ich brauche einmal Hilfe. Wir fliegen das erste mal nach Tromsö und leider habe ich schon die Schnauze voll. Wir haben mit 6 Leuten einen Flug gebucht der uns so einiges an Zeit und Bequemlichkeit bringen sollte. Hier habe ich mich vorher schlau gemacht und heraus gelesen das alle ihren Fisch irgendwie mitbekommen. Also gebucht und und abwarten hieß es. Nun wurde unser Flug gekänzelt und es gab ein alternativ Flug. Nun ist unsere Fluggesellschaft die liebe KLM. Also wieder neu eingelesen wegen dem Zusatzgepäck,Angeln und zu aller letzt der Transport vom Fisch.
Nach vielen hin und her ist nun das große Problem das KLM kein Fisch mitnimmt.
Egal ob Extraggepäck oder im eigenem Koffer. Sie haben ein Ausweichunternehmen die vielleicht sowas mitnehmen aber das ist viel zu teuer.
Habt ihr ne Idee wie wir zumindest einwenig von unseren Gefangenen mitnehmen können.
Danke im Voraus

Bin selbst schon mit KLM mehrfach geflogen (zuletzt Mai 2016) und hatte da nie Probleme. Hast du das schriftlich von KLM das sie den Transport verweigern? Andere Airlines weißen lediglich darauf hin, daß der Fisch bei abhanden gekommenem Gepäck entsorgt wird und/oder das man für Schäden z.b. ausgelaufene Flüssigkeit aufkommen muss.
 
Wir haben auch bereits 2x Fisch mit KLM im Flieger transportiert, vakuumiert und eingeschweißte Filets in
Styroporbox, 2 x Reifenverpackungssäcke mit Panzertape drumrum und fett mit Edding "Frozen Fish" draufgeschrieben.
Ging jeweils ohne Probleme. (Natürlich Adresse mit Namen auch drauf)
 
Ja KLM hat es mir schriftlich und telefonisch erläutert. Aussage war: sie nehmen keinerlei Produkte aus tierischen Erzeugnissen mit.
 
Zwickmühle!!
Mit unserem Flug Sep.2016 Hamburg-Sandnessjiön gab es auch keinerlei Probleme mit dem Frozen Fish in der Skufabox!

Ansonsten so wie es Volker macht. Kühltasche mit Fisch füllen und im Gepäck verstauen!
Mach ich immer zusätzlich zur Skufabox!
Der Trick ist, ich nehm alte Klamotten mit hoch, die schon auf dem Hinflug in der KT sind. Oben entsorgen und schon haste ein wenig mehr Kapazität!:a020:

Gruss
Jörg
 
Wird das normale Gepäck nicht geröntgt? Nicht das denn alles von meinem Gepäck hängen bleibt.
 
bin auch schon mit KLM und Fisch geflogen war kein Problem.....ich denke das die offizielle Regelung bei KLM es vorsieht das eben keine verderblichen Lebensmittel transportiert werden, wenn die Gefriertasche normal verpackt ist wird es keine Probleme geben weil es nicht ersichtlich was transportiert.....grad die Flughafenmitarbeiter in Norge sind es gewohnt Angelgepäck aufzunehmen....

und klar wird des geröntgt und das wird hoffentlich für immer so bleiben......bei der aktuellen Lage brauche ich keine ungeröntgten Gepäckstücke in dem Flieger wo ich sitze....
 
Das Gepäck wird vom Flughafen und nicht von der Airline geröntgt. Daher würde ich mir keine Sorgen machen. Ein Restrisiko bleibt sicherlich. Alternativ bleibt nur ne Umbuchung auf ne andere Airline.
 
Carsten, du hast ja die Aussage direkt von KLM erhalten, beziehen die sich auf ihre Förderbedingungen
oder steht es da vielleicht sogar ausdrücklich so drin? Ich habe mir das noch nie so detailliert angeguckt.
 
Bin auch schon zweimal mit KLM geflogen , beidemale ohne Probleme. Du brauchst der Frau am Schalter ja nicht sagen das da Fisch drin ist. Und geröngt wird von der Security Firma bzw Polizei , nicht von KLM . Von daher muss es schon wirklich blöd laufen wenn dir das Gepäck abgelehnt wird.

Gruss Zausl
 
in KLM "Allgemeine Beförderungsbedingungen"
unter https://www.klm.com/travel/de_de/customer_support/booking_conditions_carriage/index.htm
steht in ARTIKEL 10: GEPÄCK (Fett/unterstrich von mir)
.....
d) Dem Passagier wird nahegelegt, keine verderblichen oder zerbrechlichen Gegenstände im Gepäck mitzunehmen. Sollte der Passagier dennoch solche Gegenstände in seinem Gepäck mitnehmen, hat er dafür zu sorgen, dass sie angemessen und sicher in einem geeigneten Behälter verpackt werden, damit weder diese Gegenstände noch Gepäckstücke anderer Passagiere im Flugzeug des Luftfrachtführers beschädigt werden.
.....
also nach meinem Verstand nicht verboten
 
genau das war meine Denke, also ordentlich verpacken und gut.

Wenn es KLM jedoch dem TE schriftlich verbietet, müssen mal Rechtskundige
sagen, was da machbar ist, denn das ist wahrscheinlich erst nach der Buchung
passiert.
 
Ich habe bereits auf mehreren Flügen mit KLM Fischfilet transportiert. Dafür habe ich mir Styroporkisten besorgt die in einen großen Koffer passen (passen ca. 8 kg Filet rein). Mit Frischhaltefolie gut eingewickelt war der Transport kein Problem. Hatte bei KLM telefonisch nachgefragt und bekam zur Antwort, dass sicher verpackt kein Problem ist.

Gruß
 
Ich danke euch und wir werden es nun einfach versuchen. Wenn es nicht passt ist es halt Pech.
KLM hat es uns telefonisch sowie per Mail verneint.
Sie haben sogar ein extra unternehmen was sich darum kümmert. Auf dieses haben Sie uns extra verwiesen https://www.afklcargo.com/indexCOM.jsp
Und das lohnt sich vom Preis her überhaupt nicht.
 
Hey Carsten,

mach Dir keine Sorgen.

Gefrorenen Fisch mitzunehmen klappt auch mit der KLM. Auch die prüfen nicht bei der Gepäckaufgabe was Du in Deinem Koffer hast..... Wir packen unseren Fisch immer in eine Styroporbox, die wir dann in einen leichten Koffer verstauen. Einerseits ist dann die Box besser geschützt und andererseits kann dann noch zusätzliches Angelzeugs mit in den Koffer.

Ich hatte lediglich einmal Pech mit der KLM, weil beim automatischen Umladen des Gepäcks in Oslo ein Gepäckstück mit gefrorenem Fisch abhanden gekommen ist.

KLM war trotzdem sehr bemüht (....schauten allerdings recht karriert, als ich von gefrorenem Fisch sprach) und man versprach mir, dass Gepäckstück nach dem auffinden (es stand noch in Oslo) freundlicherweise von Amsterdam nach Düsseldorf weiterzuleiten. So hätte ich es innerhalb einer halben Stunde Fahrzeit am nächsten Tag erhalten sollen.

Nicht optimal aber noch ok - der Fisch wäre sicher noch nicht ganz aufgetaut gewesen.... Soweit die Theorie.., leider hat die KLM das Gepäckstück ein zweites Mal aus den Augen verloren und ich konnte es dann erst nach gut einer Woche in Düsseldorf abholen. Der Koffer wäre mir fast entgegen gelaufen...., Du ahnst was ich meine....:eek1::eek1:

Aber abgesehen von diesem Missgeschick - was immer mal vorkommen kann - haben wir noch nie Probleme mit gefrorenem Fisch bei unseren Flugreisen gehabt. Man muss sich natürlich bei der Kilozahl etwas zurück nehmen. Da aber eh nur 15KG erlaubt sind, fällt uns das auch nicht schwer. Ca. 15KG Fisch + Koffer + Angelzeugs = +/- 20Kg (KLM glaube ich erlaubt 23KG, oder....?)

Also wie gesagt, mach Dir keinen Kopp. Das machen alle flugreisenden Angler so oder so ähnlich.

Gruss

Stefan
 
Oben