Fliegenrute im Gepäck

leo238

Member
Registriert
18 Januar 2009
Beiträge
9
Alter
49
Petri,

wir fahren in der 1. Mai-Woche nach Hemnskjel.(Kingfisher)Ich habe mir überlegt bei schlechtem Wetter, es mal mit der Fliege auszuprobieren. Hat jemand ein paar gute Tips für mich?
 
AW: Fliegenrute im Gepäck

hi Leo
also erstmal müsste ich wissen auf was du fischen möchtest?(Lachs Forelle Meerforelle?)
Wenn du so auf Lachs und Meerforelle fischen willst würde ich dir eine Rute der Klasse 7-8 oder 8 empfehlen und dazu eine
8er Rolle.
für das fischen auf Forellen reicht eine Rute der Klasse 6 vollkommen aus.
als Fliegen ein paar Streamer und Lachsfliegen für die Forellen Trocken-und Nassfliegen sowohl auch ein paar nymphen.
Als Schnur zum Lachsfischen eine 8er Doubletaper, für die Forellen eine 6er DT
also wer noch ergänzungen oder verbesserungsvorschläge hat ,nurzu:)
 
AW: Fliegenrute im Gepäck

hallo dorschfreund,

vielen dank für die tips, ich werde alles dabei haben. wichtig zu wissen wäre, ob mir jemand ein paar gute stellen (Meer,Fluss,See) nennen kann. Da wir in der ersten Mai-Woche da sind, habe ich die Befürchtung dass noch Schonzeit für Salmoniden ist.

Gruß

Leo
 
AW: Fliegenrute im Gepäck

@ Leo 238
Warum willst Du bei schlechtem Wetter mit der Fliege fischen?
Versuch es doch bei gutem Wetter da hast Du mehr Freude beim Werfen.
Falls doch dann nimm keine DT sondern eine WF die wirft sich bei Wind besser als eine DT.:)
 
AW: Fliegenrute im Gepäck

ja für Wind ist die Besser aber ich glaube das ein Anfänger(bist du doch oder leo?)
Ist eine Doubletaper besser da du sie auch mit Rollwurf werfen kannst was grade an schwer zugänglichen Stellen gut ist aber wenn du nur an der Küste fischt wo an sich ja keine Bäume stehen kannst du die Wft nehmen aber an Bächen auf Bachforelle und co. nimm lieber eine DT
 
AW: Fliegenrute im Gepäck

Hi dornhai,

danke für den Tip. Um deine Frage zu beantworten. Zum einen wird es Gruppenzwang sein, da ich der einzige Flifi im Team bin und zuhause auch nur Fliegenfischen gehe. Zum anderen bin ich auch tierisch heiß aufs pumpen...
Will halt versuchen in den "Pausen" oder schlechterem Wetter die Zeit mit dem Flifi zu nutzen.
 
AW: Fliegenrute im Gepäck

Hallo Leo

nur auf Forelle Lachs oder Mefo, klar macht schon spass so nen Lachs zu fangen, aber wenn du am Meer fischt solltest du auf jedem Fall auch mal Pollack, Dorsch etc im Auge behalten. Das kann nämlich auch richtig Laune machen.
Aber schau doch mal weiter runter in die Fliegenfischerabteilung des Naffs. Dort wirst du evtl. etwas schneller fündig mit Antworten zwecks Rute, Vorfächer, Köder usw.

Schönen Gruss Thorsten
 
AW: Fliegenrute im Gepäck

Mit Flüssen auf Hemnskjell siehts nicht gerade rosig aus...aber, an der Westseite von Hemnskjell gibt es eine kleine sandige Meehresbucht zwischen den Felsen. Hier haben wir sehr oft in der Abenddämmerung vom Boot aus Fische rauben sehen...und das waren keine "Kleinen"...! ;< Zwar ist es ein wenig schwierig hinzugelangen, aber ein kleiner abendlicher Spaziergang mit festen Schuhwerk....:rolleyes:

Leider hatte ich beim letzten Mal meine Fliegenrute nicht mitgenommen....das wird sich aber bei unserem nächsten Tripp ändern (wir fahren in der zweiten Juni-Woche)....! ;)

Gruss
Björn
 
Oben