•   
  •   
 
 
 

Fliegenrute für kleinen Bach

[aig]shorty

Stammnaffe
Registriert
17 September 2013
Beiträge
2.157
Alter
38
Ort
Düren
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir eine neue Rute zu bauen.
Sie soll am Bach eingesetzte werden, dieser ist 1-3m Breite und nicht tiefer als 1m.
Da eher auf kurzer Distanz und mit dünne Tippets geangelt wird sollte die Rute dies gut auffangen.
Die länge sollte zwischen 7' und 8' sein. Schnurklasse ist eine gute frage hätte jetzt an #3 oder #4 gedacht, und würde diese wegen den kurzen Distanzen ein Klasse höher fischen.
Preis lasse ich erst mal offen.
Wenn fragen sind löchert mich ruhig.

Was noch gesagt sein sollte ich bin eher noch Anfänger im Fliegenfischen.

Bin auf eure Antworten gespannt.
 
Hallo [aig]shorty,

ich würde mir da mal den cts QUARTZ 376 FLY ROD BLANK ansehen.

Schau mal hier, und lies Dir die Bewertungen durch. Da das ein Glasblank ist, könntest Du die #3 schon fischen.

Gruß,
Roy
 
Ich hab vom Rutenbau so viel Ahnung wie eine Kuh vom Stabhochsprung !
Die Frage, die du dir stellen solltest: was ist der bevorzuge Köder : Streamer, Nymphe, Nassfliege, Trockenfliege? Ist der Bach stark bewachsenen also Bäume, Sträucher.... ? Gibt es viele Hindernisse unter Wasser? Durchschnittliche zu erwartende Fischgröße? Wie scheu sind die Fische? ........... ???
Danach würde ich Rutenlänge und -klasse bemessen.

Gruß Thomas
 
Danke euch schonmal für die Antworten.

@Roy Spim
CTS ist na klar eine Blankmarke die mich schon immer gereizt hat :zwinker:

@Gollom
Thomas nun zu deinen Fragen. Erst mal muss ich sagen das auch wenn du keine Ahnung vom Rutenbau hast, deine Ahnung vom Fliegenfischen für mich sehr Hilfreich sind. Wenn du Angaben zu Ruten machst wie Aktion, Länge und Schnurklasse, werde ich mich bemühen diese Angaben in einen Blank um zu setzen :zwinker:
Zum Köder soll es eine Allroundrute werden wobei das Hauptaugenmerk auf Trockenfliegen und Nymphen liegt.