•   
  •   
 
 
 

Fliegenrute für kleinen Bach

[aig]shorty

Stammnaffe
Registriert
17 September 2013
Beiträge
2.157
Alter
38
Ort
Düren
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir eine neue Rute zu bauen.
Sie soll am Bach eingesetzte werden, dieser ist 1-3m Breite und nicht tiefer als 1m.
Da eher auf kurzer Distanz und mit dünne Tippets geangelt wird sollte die Rute dies gut auffangen.
Die länge sollte zwischen 7' und 8' sein. Schnurklasse ist eine gute frage hätte jetzt an #3 oder #4 gedacht, und würde diese wegen den kurzen Distanzen ein Klasse höher fischen.
Preis lasse ich erst mal offen.
Wenn fragen sind löchert mich ruhig.

Was noch gesagt sein sollte ich bin eher noch Anfänger im Fliegenfischen.

Bin auf eure Antworten gespannt.
 
Hallo [aig]shorty,

ich würde mir da mal den cts QUARTZ 376 FLY ROD BLANK ansehen.

Schau mal hier, und lies Dir die Bewertungen durch. Da das ein Glasblank ist, könntest Du die #3 schon fischen.

Gruß,
Roy
 
Ich hab vom Rutenbau so viel Ahnung wie eine Kuh vom Stabhochsprung !
Die Frage, die du dir stellen solltest: was ist der bevorzuge Köder : Streamer, Nymphe, Nassfliege, Trockenfliege? Ist der Bach stark bewachsenen also Bäume, Sträucher.... ? Gibt es viele Hindernisse unter Wasser? Durchschnittliche zu erwartende Fischgröße? Wie scheu sind die Fische? ........... ???
Danach würde ich Rutenlänge und -klasse bemessen.

Gruß Thomas
 
Danke euch schonmal für die Antworten.

@Roy Spim
CTS ist na klar eine Blankmarke die mich schon immer gereizt hat :zwinker:

@Gollom
Thomas nun zu deinen Fragen. Erst mal muss ich sagen das auch wenn du keine Ahnung vom Rutenbau hast, deine Ahnung vom Fliegenfischen für mich sehr Hilfreich sind. Wenn du Angaben zu Ruten machst wie Aktion, Länge und Schnurklasse, werde ich mich bemühen diese Angaben in einen Blank um zu setzen :zwinker:
Zum Köder soll es eine Allroundrute werden wobei das Hauptaugenmerk auf Trockenfliegen und Nymphen liegt.
Der obere Bachlauf liegt eher im bewaldeten Gebiet, geht dann ca 1 km durch eine Ortschaft und dann weiter an Feldern vorbei mit leichtem baumbewuchs links und rechts.
Unter Wasser kann ich leider noch nicht viel sagen. Aus meiner Erinnerung ist das aber eher weniger.
Die Fische würde ich als eher scheu einordnen.
Von der Fischgröße her hat der Bach eine gute Population mit Fischen (Forellen) bis um die 40cm.

Gruß René
 
Hallo René

Für solche Zwecke kam bei mir eine Sage LL486 -3 zum Einsatz. Mit 8'6 kannst du ein wenig vom Ufer entfernt bleiben. Normal werfen ist unter "bewachsenen" Bedingungen sowieso nicht wirklich möglich. Ein seitlicher Rollwurf wird der Standart sein vielleicht noch ein paar Speytechniken, aus meiner Sicht ist eine etwas längere Rute angebrachter, da du für die Fische unsichtbar bleiben solltest. Auch ist ein reflexionsfreier Blank ( incl. Ringe ) von Vorteil. Eine kurze Rute ist angebracht wenn du das Wasser bewaten kannst und dann viele Bäume über dir hast, die dich beim werfen mit einer längeren Rute stark einschränken. Es ist aber nur meine Meinung.

Gruß Thomas

Ps. wenn möglich schau dir mal die Hardy Zephyrus Ultralite #3 11' an, nur zur Orientierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfestellung. Ich denke 8‘ 6“ könnte wirklich das oberste Limit sein. Da ich innerhalb der Ortschaft und im untern Verlauf fast nur watend agieren kann. Deshalb sage soll es erstmal eine Kompromisslösung werden die man gegebenenfalls später perfektionieren kann.
Ach muss dir noch die Nase lang machen :baeaeaeaeaeaeaeaeae: dieser Bach zählt wohl zu einen der besten im Lachsprogramm von NRW.

Gruß René
 
Hi Roy.

Das steht noch nicht ganz fest. Im Rutenbauforum habe ich den selben trölt am laufen. Tendiere aktuell zu eine #3 in 7‘9“ oder #3 in 8‘6“

Gruß René
 
Also wenn du viel watest und reichlich bewuchs ist würde ich eher zu einer 7" #3 tendieren, ich befische 2 ähnliche Bäche mit ner 7'6" #4 und die ist da oft schon zu lang.
 
Oben