Fliegenrute auf Pollack wer kann helfen?

AndiHH

Stammnaffe
Registriert
19 April 2009
Beiträge
342
Alter
50
Ort
Schleswig
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt mal in Norge was neues ausprobieren. Mit Fliegenrute auf Pollack. Kann mir vielleicht jemand dafür Tipps geben bzw. auch evtl. welches Gerät man nehmen sollte? Eine Fliegenrute ist vorhanden Klasse 7 ist diese vielleicht geeignet? Es wäre echt toll wenn ich Tipps und Rat bekommen könnte.

Gruß Andi
 
AW: Fliegenrute auf Pollack wer kann helfen?

Eine gute Klasse 7, mit Tendenz zur Klasse 8 ist in Ordnung. Besser wäre aber eine Klasse 8 oder evtl. Klasse 9, wenn doch mal richtig gegengehalten werden muß.

Was hast Du denn für eine Rute?
Grüße
Frank
 
AW: Fliegenrute auf Pollack wer kann helfen?

Ich hab die Balzer Edition IM-12 CarbonTravel dazu die Balzer Titan.
 
AW: Fliegenrute auf Pollack wer kann helfen?

Was für eine Schnur bräuchte ich, da die Pollack ja etwas tiefer stehn als Mefos. Muß ja den Streamer auf tiefe bringen können.Ist die Führung genau so wie beim Mefoangeln?
 
AW: Fliegenrute auf Pollack wer kann helfen?

Du brauchst eine schnell sinkende Vollschnur oder Schußkopf, ansonsten werfen, sinken lassen und einstippen. Das ist keine schwere Fischerei, wenn Fische da sind. Streamer sind fast egal. Bucktails in blau/weiß gehen.

Günstige sinkende Schnüre gibt es beim Gerlinger.
http://www.gerlinger.de/fliegenschn..._+laenge+32m+_+grundpreis_+0_309+_+1+m/39148/

ob die Kombo passt, kann ich Dir aber nicht sagen, wäre aber einen Versuch wert.

http://www.gerlinger.de/fliegenschn..._+250+grains+_+grundpreis_+2_186+_+1+m/87095/

die dürfte auch gehen.

Das sind aber alles Kompromisse für schmales Geld. Kein High End! Besser wäre es in den Fachhandel zu gehen und das Gerät und die Schnur abzustimmen.
 
AW: Fliegenrute auf Pollack wer kann helfen?

Eine 8 Rute sollte es schon sein und die Rolle sollte auch eine Bremse haben.
Wie schon genannt eine Sinkschnur,die wirft sich etwas bescheidener als eine WF aber dafür brauchst Du nur einen Meter Vorfach 0,35-0,40.
Hier noch was zum lesen.
http://www.farioev.de/fliegenfischer_storys/bild84.html
 
AW: Fliegenrute auf Pollack wer kann helfen?

Danke für den Link. Wenn ich das lese wird mir jetzt schon kribbelig :D Wie wird es wohl sein wenn einer einsteigen sollte. Versuchen werde ich es auf jedenfall. Danke
 
AW: Fliegenrute auf Pollack wer kann helfen?

Ich hab vom Fliegenfischen null Ahnung! Soviel vorab!

Da du aber auf Pollack gehen möchtest, gehe ich von küstennahem fischen aus, also von Land oder vom Boot an entsprechenden Stellen!

Aus Erfahrung vom Boot mit normaler Spinne und leichten Pilkern, kann ich sagen, das die Pollack zwischen 3-10 Metern Wassertiefe den Köder nehmen! Entfernung zum Ufer ab 5 Meter und Pollack bis 80 cm!
Bei dieser Distanz und Tiefe geht das ziemlich schnell bis der Biss Kommt!
Wenn Du das auf die Sinkgeschwindigkeit deines Köders beim Fliegenfischen umrechnest, bin ich der Meinung
das Du den richtigen findest! Zum Vorfach würde ich ab 40er empfehlen!
 
AW: Fliegenrute auf Pollack wer kann helfen?

Auf Pollack fische sonst mit ner Spinnrute und das mit er 0,28ner mono. Das kenne ich ja alles. Aber ich möchte jetzt mal was neues ausprobieren. Der Kick ist ja auch schon bei einer Spinnrute bis max. 40 gr wg. Jetzt möchte ich noch einen drauflegen und bin gespannt wie das mit ner Fliegenrute ist. Je feiner desto besser. Das fischen mit 100 bis 150 gr. ist nicht so mein Ding. Fische kommen raus, man hat auch naklar seinen Spaß aber nichts geht über einen schönen Drill mit leichten Tackle.
 
AW: Fliegenrute auf Pollack wer kann helfen?

Ich fische mit einer 8 oder einer 8/9 Schusskopf mit sinkspitze und fertig. wenn du dann noch ein gutes Fluorocarbon davor schaltest passt es alles.
Aber an der 7 machen sie auch Spass mit der 10 Zweihand geht es auch gut besonders wenn kein Rückraum da ist.

Gruss :dance4:
 
AW: Fliegenrute auf Pollack wer kann helfen?

Tendiere zu einer 8 bis 9er Einhand mit eine vernünftigen WF Leine, daran ein schnellsinkenden Poly-Leader (10-14ft), als Vorfach eine mindestens 0,45er Fluo-Carbon, wegen den Fliegen schau dich mal bei den Hechtstreamern um.

Lass die Finger von DAM usw., die können alles, nur keine Fliegenruten/rollen/leinen bauen. Eine günstige Einsteigercombo hat rolli ja schon vorgestellt.
 
AW: Fliegenrute auf Pollack wer kann helfen?

Ich hab ne 7/8er und hab mir das Fischen auf Pollack damit abgewöhnt. Größere Fische hält man einfach nicht vom Kraut fern. Ich würde an deiner Stelle nicht unter 8/9 gehen.
 
AW: Fliegenrute auf Pollack wer kann helfen?

Eine 7er Rute ist vielleicht etwas lasch, kommt aber sicher auf die Rute drauf an.

Ich fische mit ner Greys XF Salt #8.
Bei den Pollacks die ich damit gefangen habe, habe ich mich niemals "unwohl" gefühlt was die Kraft der Rute angeht. Glaube da waren noch ordentlich Reserven für nen vernüftigen Drill.
Allerdings ist mir auch noch kein richtig Kapitaler auf den Streamer genknallt. 70-80cm-Pollacks waren aber kein Problem.

Mit Fliege auf Pollack macht auf jeden Fall super Spass und ist, glaub ich, zumindest was die Anzahl der Fische angeht, noch effektiver als mit Blinker oder Gummifisch.

Gruss
smolt
 
AW: Fliegenrute auf Pollack wer kann helfen?

Wie gesagt eigentlich wollte ich mir keine neue Rute holen aber ich sehe schon das ich mit meiner wohl dort nichts werde. Da einige hier Ruten haben die ich mir nicht leisten kann und will, gibt es auch Ruten die weitaus kosten günstiger sind? :a045:

Balzer Edition IM-12 CarbonTravel kostet 100 Euro in 8/9. Die in 7/8 hab ich für die Ostsee :a045:
 
AW: Fliegenrute auf Pollack wer kann helfen?

Habe mit ner Ron Thompson Fliegenrute angefangen.
Hat`s am Anfang auch getan.

Gruss
smolt
 
AW: Fliegenrute auf Pollack wer kann helfen?

Anstatt einer neuen Rute schaff dir lieber eine vernünftige Rolle an, da sollten mindestens 150m 30 lbs Backing +Flugschnur drauf gehen. Da könnte auch mal was kampfstärkeres als ein Pollack drauf beissen der dir sonst deine Rolle leer zieht. :D
 
Oben