•   
  •   
 
 
 

Fliegenrollen wie warten?

Ingeson

Sportsfisker
Registriert
11 Februar 2008
Beiträge
8.509
Alter
53
Ort
Dresden
Hallo Freunde der Fliegenfischerei, :a010:

das Angeln ist ja das Eine,aber es gehört auch die Wartung der Ruten,Rollen und Schnur dazu.
Bislang hab ich nur in Boddengewässern mein Unheil getrieben,trotzdem glaub ich das es der Gerätschaft gut tut wenn man ihr ab und an Pflege zukommen lässt.
Gestern hab ich mal die Spule einer Rolle wechseln wollen und da fiel mir auf das die Lösemutter doch recht schwer ging.
Rutenpflege ist kein Ding,auch die Pflege der Schnur nicht,aber bei der Rolle hab ich keinen Plan.
Ich würde mich sehr über paar Tipps freuen,gern auch bebildert,wie man seinem Röllchen ein langes Leben einhauchen kann!
Dafür schonmal vielen Dank! :a020:
 
Moin Inge1
Nach dem Fischen spüle ich meine Rute und Rolle immer mit Süßwasser ab ,das ist alles.
Nach längerer Zeit oder wenn etwas schwer geht kommt ein Tröpfchen Öl dran mehr mach ich nicht.
An einer viel genutzten Rolle hatte ich nach 15 Jahren mal ein Korodiertes Lager dies konnte ich aber ersetzen.
 
Hallo Inge

Ich mache es nicht anders als Steffen, abspülen, wenn es richtig gut läuft 'n Tröpfchen Öl und wenn ich komplett dem Wartungswahn verfalle gibt's 'ne "fette Abreibung" . Aber um ehrlich zu sein wird meistens nur etwas gebadet. Ich versuche es erst garnicht ein komplett gekapseltes Bremssystem irgendwie auseinanderzunehmen.
Der Schnur ( sodenn Schwimmschnur ) schenke ich da schon weit mehr Aufmerksamkeit.

Gruß Thomas
 
Hallo Inge

Ich mache es nicht anders als Steffen, abspülen, wenn es richtig gut läuft 'n Tröpfchen Öl und wenn ich komplett dem Wartungswahn verfalle gibt's 'ne "fette Abreibung" . Aber um ehrlich zu sein wird meistens nur etwas gebadet. Ich versuche es erst garnicht ein komplett gekapseltes Bremssystem irgendwie auseinanderzunehmen.
Der Schnur ( sodenn Schwimmschnur ) schenke ich da schon weit mehr Aufmerksamkeit.

Gruß Thomas

Genau das gleiche bei mir, Spülung und Öl hat es bei mir bis jetzt immer getan!
 
Oben