Fliegenfischerkurs in Österreich oder Südbayern

Steffen

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
6.031
Hallo,
eventuell kann mir ja hier jemand helfen. Ich suche eine Möglichkeit für einen mehrtägigen (2-3 Tage) Fliegenfischerkurs. Dieser sollte in Südbayern oder auch Österreich, ab Ende August, stattfinden. Ich habe schon einige Webseiten gefunden, da haben aber meist die Termine nicht gepasst.
Eventuell hat hier ja jemand aus eigenen Erfahrung einen Tipp. Ich lasse mich jedenfalls überraschen.
 
Hallo,
eventuell kann mir ja hier jemand helfen. Ich suche eine Möglichkeit für einen mehrtägigen (2-3 Tage) Fliegenfischerkurs. Dieser sollte in Südbayern oder auch Österreich, ab Ende August, stattfinden. Ich habe schon einige Webseiten gefunden, da haben aber meist die Termine nicht gepasst.
Eventuell hat hier ja jemand aus eigenen Erfahrung einen Tipp. Ich lasse mich jedenfalls überraschen.

Du bist doch nächstes WE in Berlin, bring dein Tackle mit und nach 1-2h hat du die Grundlagen verinnerlicht. Ich habe vor einigen Jahren selbst Wurf und Bindekurse gegeben.

Ansonsten kann ich dir Roman Moser in Österreich empfehlen.

Gruß Thomas
 
Du bist doch nächstes WE in Berlin, bring dein Tackle mit und nach 1-2h hat du die Grundlagen verinnerlicht. Ich habe vor einigen Jahren selbst Wurf und Bindekurse gegeben.

Ansonsten kann ich dir Roman Moser in Österreich empfehlen.

Gruß Thomas

Thomas, danke für das Angebot. Da ich jedoch garkeine entsprechende Ausrüstung besitze wird das wohl nichts werden.

Ich möchte lediglich einen Kurs, 2 oder 3 Tage, belegen was ich dann mit einem Kurzurlaub in Österreich verknüpfen möchte. Ich habe mir auch schonmal einige der Anbieter aus den Links angeschaut. Jedoch haben nicht alle zu der von mir favorisierten Zeit, September o. Oktober, auch Termine. Es wird sich aber trotzdem sicher etwas finden.
Wie gesagt ich möchte das lediglich mal ausprobieren, mehr nicht.
 
Auch noch eine Alternative gibt es hier...
...kannst Da auch individuell was Buchen...
 
Schau doch mal bei Rudi Heger (kann irgendwie gerade keinen Link einfügen, einfach Rudi Heger Fliegenfischerkurs bei googl.. eingeben) nach oder ruf da mal an. Die machen Kurse aber wenns zeitlich nicht passt auch sogenanntes Privatguiding. Da nimmt sich ein Instruktor den ganzen Tag Zeit für dich.
Desweiteren kommt dabei die praktische Fischerei an der Traun nicht zu kurz. Und du hättest da die Möglichkeit dich einmal von günstig bis sehr hochwertig durch den Gerätewald durch zu werfen.
Ich würde da einfach mal anrufen.

Gruß Zechi
 
Jedoch haben nicht alle zu der von mir favorisierten Zeit, September o. Oktober, auch Termine

Kann mich den Vorschreiber nur anschließen.
Termine kannst Du i.d.R. meißt individuell absprechen - alles eine Frage des Preises/Geschmacks -
wenn Du dann noch Talent mitbringst, stehst Du auch gleich im Wasser - learning by doing!
 
Schau doch mal bei Rudi Heger (kann irgendwie gerade keinen Link einfügen, einfach Rudi Heger Fliegenfischerkurs bei googl.. eingeben) nach oder ruf da mal an. Die machen Kurse aber wenns zeitlich nicht passt auch sogenanntes Privatguiding. Da nimmt sich ein Instruktor den ganzen Tag Zeit für dich.
Desweiteren kommt dabei die praktische Fischerei an der Traun nicht zu kurz. Und du hättest da die Möglichkeit dich einmal von günstig bis sehr hochwertig durch den Gerätewald durch zu werfen.
Ich würde da einfach mal anrufen.

Gruß Zechi

Zum Heger Rudi geht's hier...

Da wirst Du dann wahrscheinlich von einem Herrn Seyfferth betreut...
 
Die Seite von Rudi Heger hatte ich mir auch schon angeschaut. Bloß habe ich keine Termine gefunden an denen die Kurse stattfinden. Ich werde dort mal anfragen welche Termine angeboten werden.
 
Sinnvoll wäre sicher der September - im Oktober sind die Bafos geschont, in OÖ sogar schon ab 16.09.
 
geht bis Neujahr :32:

aber wo hats die noch, so daß man sie auch mit gutem Gewissen befischen kann?

Refo ginge ja auch noch, aber gibt es was schöneres als ne rot getupfte ausm Pool zu kitzeln und abends in der Pfanne zu brutzeln - so als einmaliges Highlight natürlich:biglaugh:
 
Dieses Wochenende ist es nun so weit. Ich bin gerade in Gußwerk in der Steiermark an der Salza.
Ich habe einen Kurs bei der Firma Pijawetz gebucht.
Das Wetter könnte sicher nicht schlechter sein, die Salza hat ordentlich Wasser und das sieht aus wie Milchkaffee. Naja, schaun wir mal.
 
So, der erste Tag ist rum, hat richtig Spaß gemacht. Wenn man das wie ich noch nie gemacht hat ist es am Anfang schon ungewohnt um nicht zusagen schwer. Hat aber nicht lange gedauert und es lief ganz gut. Das Wetter hat sich auch etwas beruhigt, was den Regen angeht, und morgen ist dann der große Tag da geht's ans die Wasser. Mal sehen ob einer aus der Gruppe Glück hat und einen Fisch fängt.
 
Dieses Wochenende ist es nun so weit. Ich bin gerade in Gußwerk in der Steiermark an der Salza.
Ich habe einen Kurs bei der Firma Pijawetz gebucht.
Das Wetter könnte sicher nicht schlechter sein, die Salza hat ordentlich Wasser und das sieht aus wie Milchkaffee. Naja, schaun wir mal.

Ich ich hoffe Dich befällt der Virus trotz des schlechten Wetters!

Ich wünsche Dir ein paar unvergessliche Steiger auf die Trockene!!
 
So, der erste Tag ist rum, hat richtig Spaß gemacht. Wenn man das wie ich noch nie gemacht hat ist es am Anfang schon ungewohnt um nicht zusagen schwer. Hat aber nicht lange gedauert und es lief ganz gut. Das Wetter hat sich auch etwas beruhigt, was den Regen angeht, und morgen ist dann der große Tag da geht's ans die Wasser. Mal sehen ob einer aus der Gruppe Glück hat und einen Fisch fängt.


Sauber :a020::a020::a020:

Valentina hat Heute auch ihren ersten Tag hinter sich gebracht, mit mir als Lehrer :eek1::eek1:20170902_102855.jpg

Wir wünschen dir viel Erfolg für den morgigen Tag !!!

Viele Grüße
Valentina und Thomas
 
Es wäre in wirklich schönes Wochenende, auch wenn das Wetter beschissen war und wir in der Salza nicht Angeln konnten.
Zum Glück konnten wir aber in einem See mit natürlichem Fischbestand Angeln. Es hat wirklich Spaß gemacht auch wenn wir mit dem werfen sicher noch reichlich Defizite hatten und haben. Dabei haben wir sowohl mit Nymphen als auch Trockenfiegen gefischt. Und das ganze auch mit Erfolg.
Hier mal noch einige Eindrücke.
 

Anhänge

  • IMG_2913.JPG
    IMG_2913.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2914.JPG
    IMG_2914.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2915.JPG
    IMG_2915.JPG
    126 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2916.JPG
    IMG_2916.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 33
Perfekt !!!!
Nun heißt es, immer schön dranbleiben. Hattest du eigenes Tackle mit zum Kurs?

Valentina hat für nächstes Wochenende einen Folgekurs gebucht .:lacher:

Viele Grüße
Valentina und Thomas
 
Oben