Fliegenfischen Südnorwegen - Empfehlungen

Onkija

New Member
Registriert
14 Januar 2022
Beiträge
1
Ich möchte mir in diesem Jahr etwas intensiver Südnorwegen aus dem Blickwinkel des Fliegenfischens anschauen

Eine Empfehlung habe ich schon entlang des Glomma Flusses bekommen

Welche Ecken in Südnorwegen könntet Ihr mir aus eigener Fliegenfischer Erfahrung ansonsten noch empfehlen ?
 
Hallo onkija, wir sind eher in Südwest Norwegen unterwegs. Mit der Fliege am Hå-elva und am Bjerkreimselva. Ersterer ist schwierig zu befischen da er schmal ist und wenige Zugangsmöglichkeiten da sind. Zweiter ist recht ordentlich mit Lachs und Forelle bestückt. Aber, wie immer, muß der Wasserstand stimmen und und und.... Kannst ja mal auf der Karte nachsehen ob die Gegend für dich in Frage käme. Grüße Steffen
 
Nachtrag
Ich bin nicht auf dem neuesten Stand, ist mittlerweile 4 Jahre her das wir zum letzten Mal dort fischten.
 
ganz im Süden kannst Du den Numedalslagen versuchen, der in Larvik ins Meer geht. Von dort die ersten 30-40 km aufwärts
gibt es einige möglichkeiten. Z.B. am Holmfoss oder Brufoss. Es gibt einige Bereiche, für die man Karten erhält. Die Chancen sind sicher
kleiner als bei den Flüssen in der Mitte und Norden, aber real. Ich habe dort ein paar mal privat geangelt, also in einer Strecke
eines Landeigners bei Hvarnes. Ein großer Fluss, aber auch etliche Angler, wenn die Bedingungen gut sind.

Viele Grüße



 
Als wir uns noch ganz unten rumgetrieben haben und dort einen Bekannten auf seinem Hof im Hinterland besucht haben, waren immer sehr viele Fliegenfischer am Mandalselva unterwegs und sollen da auch ab und an gut was rausgeholt haben. An der Lygna waren auch immer viele Fliegenfischer zu sehen, dort kann man sich am Kvåsfossen auch vorab seine potentielle Beute angucken.

Aufgrund drohender Selbststrangulation hab ich es aber selbst nie mit der Fliegenrute versucht.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Oben