Fliegenfischen auf Seelachs & co

Trollpapa

Member
Registriert
27 Februar 2006
Beiträge
10
Wer hat Erfahrung mit dem Fliegenfischen vom Boot aus auf Seelachs, Pollack u.s.w. !!!
Eigentlich brauche ich alles an Inputt:baby:
Habe eine alte englische Hohlglasrute ( glaube ich jedenfalls).
Was für Fliegen sind ratsam?
Wie kommt der Köder am besten auf Tiefe?
Wieviel Backing und welches?
Was für eine Rute?
Bis jetzt habe ich meine alte Fliegenrute jedes Jahr mit nach Norge genommen aber hab sie noch nie im Salzwasser eingesetzt!!!:D
hilsen Jens :]
 
Trollpapa schrieb:
Hallo Trollpapa,

habe zwar noch nicht vom Boot mit der Fliege gefischt, werde dieses aber im April auf Sotra probieren, Materialzusammenstellung sollte nicht das Problem sein. Ich persönlich packe folgendes Material ein:

Rute: 9`Einhandrute Klasse 8, mit Fightingbut ( Speziell f. die Salzwasserfischerei) daher genug Rückrat. Kann sonst gerne b. Klasse 10 hochgehen.
Schnur: fast sink oder sogar extra fast sink Schusskopf (geht natürlich auch ganze Schnur WF) m. ebenfalls fast sink Polyleader. Kannst sogar Bleischnur vorschallten ( Lead Core ) ist aber sehr unangenehm zu fischen.
Backing: soviel wie möglich und je nach Rolle und Rute 15. o. 20.lbs.
Fliegen: wie bei überall Geschmackssache, Grundsätzlich aber Steamer bunt gr. 4-6 oder mein Favorit Thunder Creeks, ist aus Krystal Flash gebunden.

Auswerfen-absinken lassen, schnell in Zügen einstrippen.

Viel Spaß und Gruß Andreas
 
Kann mich oben anschließen, würde normales Mefo - Fliegengeschirr mitnehmen, vom Boot etwas stabiler(?). Dazu passendes Vorfachmaterial, als Fliegen große Streamer oder aber auch MAgnus Crazy Charly, Tarponfliegen, Wurmimitate...
Viel Spass, kann dir Mitte April noch mehr Tipps geben, wenn ich wieder aus Norge zurück bin.
Grüße Kong
 
Habt vielen Dank für eure Tipps.
Ich muss leider noch bis zum August warten ;( denn wir fahren mit schulpflichtigen Kindern.
Ha det . . . . Jens :]
 
ist eigentlich schon ziehmlich alles dazu gesagt. Ich nehm auch gerne mal die üblichen Dorschfliegen her, ansonsten nur Streamer Marke Eigenbau mit viel rot und gelb.
Gruß Fjordschorsch
 
Schnur: fast sink oder sogar extra fast sink Schusskopf (geht natürlich auch ganze Schnur WF) m. ebenfalls fast sink Polyleader. Kannst sogar Bleischnur vorschallten ( Lead Core ) ist aber sehr unangenehm zu fischen.
Dabei würd ich mir auch überlegen mir die Teeny T200 bis T600 mit Sinkspitze zuzulegen.
 
splitcane schrieb:
Dabei würd ich mir auch überlegen mir die Teeny T200 bis T600 mit Sinkspitze zuzulegen.

hab mir die Schnur gerade mal im Katalog angeschaut, macht wirklich Sinn.
Ich fische auch eine Teeny ( Lefty Kreh WF floating ), an der Ostsee auf Meerforellen und bin sehr zufrieden.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt vielen Dank, werd mich mit einem Freund treffen, der ein sehr intensiver Fliegenfischer ist. :baby:
Wo kann ich denn die genannten Schnüre u.s.w. zu einem vernünftigen Preis erhalten?
Damit brauch ich hier in Osnabrück meinem Gerätehändler 8o gar nicht erst "aufwarten" .
Der hat davon gar keine Ahnung und davon ne ganze Menge :D
Bis dann Jens :]
 
Hallo !
Ich benutze seit 6 Jahren die Teeny-TS 250-,genau 18gr.Die TS-Serie hat eine Keule von 9m und läßt sich wesentlich besser werfen als die T-Serie mit 6.30m Keule.Für mich die ideale Schnur,um in Norwegen auf Sei und Co. zu fischen.Für #7-9 optimal.
Gruß Erich
 
Hey, ich bins nochmal.
Habe mich damit "angefreundet", dass ich doch einiges für eine vernünftige Fliegenschnur ausgeben sollte.:baby:
Wie sieht es denn bei Fliegenrollen aus, was ist da zu empfehlen?;<
Ihr habt ja doch größtenteils einige Erfahrungen gesammelt!!
Wenn dann sollte sie auch an der Ostsee zum Einsatz kommen denn zum Seelachsangeln fahre ich im Moment nur einmal im Jahr nach Norge;( .
Ha det. . . Jens
 
Da fangen die Problemchen an :D Die Rolle sollte über eine sehr gute Bremse verfügen und minnimum 150m Backing + die Fliegenschnur aufnehmen. Wenn es etwas gescheites ist, belaufen sich die kosten bei 300 € + ??. Eine Rolle fürs Leben dann schau mal bei Danielsson nach.

Billiger und die was taugen sind die Pflueger Trion und Scierra IC3( um 100€).
Ans Herz möchte ich dir die Vision XLA legen, fische sie selber in der Klasse 6 ( um 250€).

Auf dem Rollenmarkt gibt es vieles aber nur wenig gutes was sich nicht immer im Preis wiederspiegelt. :D

Was kommt als nächstes, welche Rute ?? ;)

Ganz vergessen, schau dir auch mal die Vosseler DC und S-Serie an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich würde ich Dir zu einer Großkernrolle raten.
Da sieht man mal wieder wozu das Forum doch gut ist, denn es gibt doch viel wo das persönliche über das zu kaufende endscheidet.
Ich persönlich fische am liebsten mit meiner Loop Traditional, eine Rolle die eigentlich entgegen der Kataloge über gar keine Bremse verfügt. Man kann die Kugellager zwar mit dem Spannrädchen in der Mitte festerziehen und einen Bremseffekt ereichen, grundsätzlich wird aber mit den Handballen gebremst. Der Freiliegenden Großkern ermöglicht direkt mit dem Handballen zu bremsen. Hört sich ersteinmal kompliziert an ist aber total einfach.
Es gibt in meinen Augen keine Bremse die so feinfülig und flexibel ist wie die Hand des Anglers.
Dies soll nicht heißen daß ich Bremsen nicht mag, aber wenn schon das Mehrgewicht durch eine Bremse dann:
lieber keine Bremse als eine schlechte.

Gruß Andreas
 
Salzwasserfliegenfischen

:baby: Hi Trollpapa,
schön jemanden zu finden, der auch mit der Fliegenrute auf´s Meer will!
Ich habe schon zwei "Fliegentrip´s" in Norge hinter mir und werde im August nach Tuv am Saltstraumen fahren und auch dort wieder mit der Fliege fischen.Es gibt in zwei Ausgaben der Zeitschrift "Fliegenfischen" sehr gute Artikel, die dich interessieren könnten. 1. Heft # 6/1995 und 2.Heft #6/2002; hier sind zwei sehr gute Artikel von Hans Steinfort u. Wolfgang Schulte zu diesem Thema!
Ich verwende (außer beim Makrelenfischen) nichts unter Klasse #10, denn wer schon mal einen Seelachs o. guten Pollak an der Fliegenrute hatte, der weis wie sein Backing aussieht! Als Fliegenschnur verwende ich eine 425gr Teeny TS oder Deep-Waterexpress 450-700gr! Als Rolle ist eine Antireverse sehr schön , aber kein Muss. Gute Dienste leistet mir auch eine System2-10/11, die auch für relativ wenig Euro´s (ca.180,-€) zu haben ist. Gut 200m 30lbs Backing sollte die Rolle schon fassen- ein Seelachs über5-6kg wird dir schon zeigen wieviel Backing du auf der Rolle hast. Bezahlbare Salzwasserruten hat z.B. Fa. Brinkoff (Klasse 10 u. höher). Als Vorfach benutze ich einfach ca. 1,2 m- 0,35mm Stroft. Die Fliegen binde ich auf Salzwasserhaken Größe 1/0 bis 6/0 mit viel "Lametta" (silber, blau, weis, rot-orange u. gold). Beim Werfen solltst du versuchen gegen die Strömung zu werfen, da sie mithilft die Schnur/Fliege auf Tiefe zu bringen und immer schön warten bis zum Einholen (z.B. bis fünfzig zählen und dann flott einstrippen und Rute immer! gut festhalten).
Ich würde mich freuen auch von anderen "Salzwasserfliegenanglern" zu hören, um gute Tipps auszutauschen.
Ich wünsche dir viel Petri Heil und einen (besser viele!) heiße Drills an der Fliegenrute!
Gruß der Fischpraep
 
hallo fischpräp

will dieses jahr auch unbedingt mit der fliege im fjord fischen. habe zwar keine 10er will es aber trotzdem mit meiner 8er scierra sst versuchen. dazu eine battenkill multiplier 7/8. möcht für eine woche norge nicht nochmal aufrüsten, zumal ich die selbe combo auch im süsswasser da oben brauchen werde;) ich hoffe das reicht. zur schnur hab ich aber schon noch eine frage. gehen die teenys nur nach gewicht (250-700) oder auch nach schnurklasse. versteh das nicht ganz. was kann ich an die 8er dranhängen? die schnellste, die sich damit noch werfen lässt wäre???

dazu noch was. fahr im aug nach sörreisa (hinter insel senja). gibts da oben keinen pollack mehr? man findet dazu keine info. ist doch sonst der am meisten mit der fliege beangelte fisch.
 
fast noch vergessen und eher eine allgemeine frage. warum macht niemand geflochtene als backing auf die fliegenrolle. so könnte man doch - grad für den fjord - die schnurlänge ohne nachteile aufrüsten, oder? für meine battenkill wär doch das eine alternative oder. warum immer dieses maurerseil?:]
 
Hallo !
Ich kann fischpräp nur beipflichten.Vom Boot würde ich auch keine Rute unter #10 nehmen.Vom Ufer sieht es etwas anders aus,denn der Drillwinkel ist fast immer ein anderer,da benutze ich eine #9 Pac Bay.Die hat genug Kraft,um einen Drill zu forcieren,wenn sich die Fähre nähert,denn die Fähranleger sind meine bevorzugten Plätze,um auf Pollack zu fischen.Ich nehme für diesen Zweck die HRH S&S ST-250-S,Gew.19gr.Dieses Gew. würde ich Dir für Deine Kombi auch empfehlen.Diese Schnur ist identisch mit der Teeny TS-Serie mit 9m Keule,läßt sich hervorragend werfen.
Es gibt übrigens viele Fliegenfischer,die Geflochtene als Backing nehmen,ich gehöhre auch dazu.
Gruß Erich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Ufer aus(Fähranleger, Brückenpfeilern.etc.) lässt es sich gut mit den Teenyleinen so um 300gr an der #8-Ruten fischen. Das ist auch eine Schnurklasse/Gerät mit dem man bei uns hier zum Hechtfischen geht. Man braucht halt eine Rute mit Kraft im untern Teil, damit man beim "heranpumpen" genug Kraft dem Fisch entgegensetzen kann! Ich fische vom Boot aus eine Deep Water Express von 850gr!, die ich auf 5,5m und nun ca. 550gr Gewicht, gekürzt habe. 1. komme ich damit relativ schnell auf Tiefe und dieser kurze Schußkopf lässt sich halbwegs leicht aus dem Wasser ziehen und 2. sinkt er auf Grund seiner Kürze (Wasserwiederstand!) schnell ab. Als Schußschnur verwende ich geflochtene Runningline von Cortland( Braided Mono- 30 o. 50lbs). Mit dieser Kombination kann man auch "Schleppfliegenfischen" machen- d.h. man lässt die kompl. Schnur/Runningline aus der Rute und schleppt diese hinter dem driftenden Boot hinterher. Das klappt sehr gut entlang des flachen Ufers o. über flachen Felszacken. Ist vielleicht nicht jedermans Geschmak- aber es funktioniert!
 
Moin, moin zusammen. . . .
Das sind ja richtig tolle Tipps :baby:
Ich werde es in diesem Urlaub mitr dem Fliegenfischen ausprobieren.
Ich werde mir eine vernünftige Fliegenschnur zulegen.
Fliegenrute und Rolle werde ich mir dann später zulegen, denn das alles zusammen ist doch ne ganze Menge auf mal !!
Ich habe eine alte ( ich glaube englische ) Hohlglasrute und eine Rolle von DAM oder Cormoran ( mid. 30 Jahre alt). ;<
Diese Combo hat schon einen 20 Pfünder Karpfen bezwungen, der hatte im Forellenteich ständig geärgert.
Die Rolle verfügt natürlich über eine Bremse" naturell ",meine Finger.
Ich werde mal zusehen, dass ich euch im September ein Paar Fotos und eine Bericht einstelle, gibt bestimmt ne Menge zu lachen auf unserm Boot;ooo;
Brächte dann natürlich von euch noch ein paar Tipps, wie ich euch die Bilder zu verfügung stellen kann.
Ich und mein Freund der Rechner:D
Ha det Jens
 
Oben