Fliegenfischen auf Meerforelle

Böx20

Stammnaffe
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
342
Alter
48
Ort
Baden-Würtemberg
Hallo,
wer von euch fischt mit der Fliege an der Küste? Eigentlich bin ich ja eingefleischter Spinnangler aber nach einem einschneidenden Erlebnis letztes Jahr fahr ich garantiert nicht mehr ohne Fliegenrute an die Küste. Ich stand bis zum Bauch im Wasser und um mich rum raubte eine schöne Meefo. Ich hab zig mal versucht ihr mit dem Blinker auf den Leib zu rücken aber nix ging. Sie hat den Blinker immer nur kurz verfolgt und dann wieder abgedreht. Das ganze hab ich natürlich so lange gemacht bis sie endlich den braten gerochen bzw. mich gesehen hat und auf nimmer wieder verschwand. Ich hätte mir echt in den A.... beissen können. Ich bin überzeugt mit ner schön langsam geführten Fliege hätte ich den Fisch bestimmt verhaften können.

Nun mein Problem: Ich habe leider überhaupt keinen Plan von Fliegenfischen :?

Gut, ne Rute hab ich schon 9ft 7/8 Klasse, ich denke und hab auch schon gelesen, dass dies passt. Jetzt brauch ich halt noch ne vernüftige Rolle die nicht gerade ein Vermögen kostet, hat da jemand nen Tipp? Und Schnur brauch ich natürlich auch noch, wie siehts damit aus? was sollte ich sonst noch so einkaufen?

Fragen über Fragen :?
 
Ich glaube Splitcane ist hierfür der richtige Ansprechpartner, tippsel ihn doch mal per PM an. Er ist unser Fliegenspezi hier.
 
Hallo Splitti,
wenn die Frage peer PM kommt bitte die Antwort hier Öffentlich bin auch Neugierig.
 
Die Rute ist ausreichend, Rollenempfehlung kann ich soweit geben das du dir eine Rolle besorgst, die wenigstens 150m 20 lbs Backing + eine WF8F faßt. Eine gute und günstige Leine sind die Cortland Fairplayschnüre in WF. Ich bevorzuge etwas hochwertigere Schnüre die mal die 60€ überschreiten. Vorfächer kann man selbst tüddeln. Zu den Meerforellenfliegen eine sehr gute Seite mit Bindeanleitung Meerforellenfliegen Falls weitere Fragen sind, immer rein damit :D
 
Moin

Als Schnur kann ich dir die Guideline Pounch WF ans Herz legen, die ist ein richtiger Weitenjäger :} Und kostet auch dementsprechend :rolleyes:

Rute ist i.O.

Zur Rolle, wie viel willst du denn ausgeben? Sie sollte auf jeden Fall salzwasserfest sein, ansonsten kann ich Splitti zustimmen.
Guck dir mal die Vosseler an, oder die Scierra XDA 79.

Gruß
Fynn
 
Ein Vermögen so wie dieses :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den Cortland Fairplay Schnüren hab ich schon gehört. Ebenso von der Guideline. Kann mir einer einen Online Shop nennen wo ich mir mal die Preise für die beiden Schnüre anschauen kann? In dem anderen board fischen auch viele mit einer Bass Line, was ist damit?

Versteht mich nicht falsch. Ich will schon gutes Gerät haben und das gutes Gerät auch Geld kostet ist mir schon bewusst. Ich hab halt bloss keine Lust irgendeinen teuren Namen mitzubezaheln. Sch.... muss ja bekanntlich nicht unbedingt billig sein.

Die Vosseler DC Serie hab ich mir schon mal im Netz angeschaut. Gefällt mir sehr gut und sieht richtig edel aus. Bei welchem Händler gibts die zu kaufen? Bei Vosseler auf der HP ist nur Vosseler selbst und ein Händler aus der Schweiz eingetragen, kann das sein? Wenn man direkt bei denen kaufen könnte wäre das nicht schlecht für mich, die sitzen ca. 120 km weg von mir, da könnte ich schon mal hinfahren.

Ok. was brauch ich noch? Kescher hab ich. Fliegen kann ich jetzt auch binden, danke @splitti. Wie siehts aus mit nem Schnurkorb? Kann ich doch sicher auch selbst basteln oder ist der gar nicht nötig?

Vorfächer kann man selbst tüddeln.
Wie macht man das? Hab bis jetzt nur was von 12ft. langen sich verjüngenden Vorfächern gelesen. Und ganz wichtig: Wie verbinde ich das Vorfach mit meiner WF Leine dann?

Ihr seht, ich bin der totale Noob was Fliegenfischen betrifft. Also haut ruhig alles raus was euch für wichtig erscheint.
 
Auweia das gibt ein Grundkurs :D
Also die Vosseler-Rollen gibt es in Deutschland normalerweise über Brinkhoff. Da bekommst du noch eine gesonderte PN von mir ;< Empfehlen kann ich dir die DC4, kostet um die 169€. Zur Leine, Cortland Seatrout Distance Taper in WF8F (um 60 Euro), Shakespeare Glider WF8F (um 20 Euro) Fairplay WF8F (um 25€) oder die Guidline Pounch (um 70€) Guidline Schnüre
Die Bass-Leine kann ich die Wulff-Leinen empfehlen, bisserl teuer aber Power ohne Ende.
Das Vorfach verbindet man mit einer Geflechtschlaufe (Loop) der auf der Flugleine angebracht ist.
Schußkorb kannste dir selber bauen.

Bei weiteren fragen immer rein damit :baby:
 
Super, danke splitti :<-

Die Sache mit den Vorfächern habe ich jetzt auch geschnallt.
Werde mich jetzt mal auf die Online Suche begeben. Werde mich bestimmt bald wieder melden :D

Auweia das gibt ein Grundkurs

Was hast du den gedacht? :D Hab doch geschrieben das ich keinen Plan vom Fliegenfischen habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fliegenfischen auf Meerforelle

So Sportsfreunde.

Ich möchte auch mal ein Statement abgeben 8o
Ich möchte dir als Jemand der noch nicht so viel mit der Fliege gefischt hat mal ein Tipp zu der Schnur geben, unverfänglich.

Mein Tipp wäre wie Splitcane schön erwähnt hat eine Lee Wulff Bass Taper oder eine ähnlich aufgebaute Schnur vom Taper, die Keule ist 9-9,5m lang und hat ein schnelles, knackiges Aufladeverhalten für die Rutenaktion. Du wirst mit mit diesem Kurzkeulenschnüren gerade als Anfänger eher ein AHA Erlebnis haben und entspannter Werfen als mit Long Belly Taper.

Ausserdem kannst du bei viel Wind (Und der hoppelt immer an der Küste entlang ) eine kurze Keule besser kontrollieren. Wenn du wenig Rückraum hast ( Steilküste, Weidenzaun etc. ) ist die Chance irgendwo hängen zu bleiben doch erheblich minimiert.


Die Vosseler als Rolle ist gut, aber aus deinem Posting ist zu entnehmen, dass du mit der Fliege den Silberbarren in der Ostsee auf die Schuppen rücken willst und da wäre mein Tipp folgender:
Eine LOOP Multi Rolle spielt in der gleichen Preisliga mit wie die Vossler, vielleicht ein Mühchen mehr ( Das WWW ist gross ) aber die Ausgabe lohnt sich, weil die LOOP Rolle ein gekapseltes Bremssystem hat ( Wasserdicht )und die Vosseler nicht.
Auch das Bremssystem der LOOP Rolle ist über jeden Zweifel erhaben, stammt es doch aus der grossen Classic Serie der Lachsrollen von LOOP.

Schaue dir mal die Gerätetests an:

http://www.fliegenfischer-forum.de/lpmulti00.html

http://www.fliegenfischer-forum.de/vossele1.html

Da du auch bindest, hier mal ein Link den ich nicht schlecht finde, schaue mal:

http://www.diefliege.de/de/page.php?topic=Fliegenfischen_Angeln_Fliegenrute&c1=&c2=&p=

Und solltest du dich entschliessen für Qualität kostet mehr, schaue mal hier, die haben Danielsson Rollen und die werden momentan sehr günstig angeboten:

http://www.ffe-shop.de/catalog/index.php



Vielleicht ist ja was für dich dabei :}



PS: OK, Jungs, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe mal auf das Datum geschaut und musste feststellen das es schon ein bisschen älter ist 8o
Vielleicht hilft es ja trotzdem Jemanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben