Fliegenfischen auf Lachs

slider1100

Well-Known Member
Registriert
30 April 2006
Beiträge
878
Alter
51
Ort
bergheim
Hallo
In drei Tagen gehts los nach Norge und diesmal möchte ich es auch mit der Fliege auf Lachs versuchen(Vikedalselva).
Nun Hab ich keine Ahnung wie ich am besten die Schnur knote,evtl einkürzen muss und wie ich das Vorfach mache?:?

Fischen möchte ich mit einer Delta-fishing imx-8 Expert Salmon Fly 4,5m AFTMA 10-11
Darauf eine Okuma Integrity I 10/11

Schnur hab ich LOOP Adapted Running Line 032,da ist zumindest auf einer Seite eine Schlaufe.

Dazu Loop Adapted Double Handed 14` 10,7m AFTMA 9/10 Schlaufe auf beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin wolfgang,

wenn ich deine frage richtig verstehe, willst du nur wissen, wie du das vorfach an die schnur bekommst?? einfach mit nem clinch-knoten an die schlaufe befestigen und los geht´s. als vorfach würde ich auch bei lachs nur max. ne 0.20er schnur benutzen.
die fliege befestigst du übrigens am besten auch mit dem clinch-knoten an!!!

gruß,

tom :]
 
übrigens scheint es, als hättest du noch nie mit fliege gefischt??!! dann musst du bei den lachsen aufpassen, vorher würde ich vielleicht lieber noch mal auf forelle gehen, damit du ein gefühl dafür bekommst, wie es ist, wenn einer beisst. ist manchmal gar nicht sooo einfach :D
 
Also Blutiger Anfänger bin ich schon,hab die Ruten erst im Mai gekauft und vorher keine Ahnung.
Mit der Einhand (AFTMA 6/7)hab ich mal Trockenübungen im Garten gemacht und einmal am Teich 2 Forellen gefangen.
Da hab ich einfach ein fertiges verjüngtes Vorfach gekauft,welche ich für Lachs nicht gefunden hab.
Im Buch hab ich aber von 0,60 und Spitze 030 gelesen....Nimst du keine verjüngten??
Wie lang sollte das Vorfach sein? und zu den Knoten weiß ich nicht wie ich die Running line und die Wurfschnur verbinde,Vorfach werd ich dann mit clinch machen...
 
Hallo slider1100,

für die Verbindungen zwischen Backing/Running-Line/Schußkopf verwende ich ausschließlich Spleißverbindungen. Hierbei legst du mit Aceton auf ein paar Zentimetern die Seele frei, nun mit einer Nähnadel einen dünnen starken Faden so durch das innere der Seele durchziehen, daß hinterher eine Schlaufe entsteht wenn du mit dem Faden nun das Ende der Seele hinterherziehst.
Überstehendes Ende abschneiden und fertig ist die Schlaufe.
Du kannst die Verbindung auch noch mit Kleber sichern, dann mußt du aber einen flexibelen Sekundenkleber verwenden.
Als Vorfach verwende ich auch verjüngte gezogene (Salmon Poly Leader) 10ft, mit einer 0,40er Spitze, an diese knote ich dann ein 0,38 Tippet.
Als Alternative zu den Spleißverbindungen gibt es auch fertige Braided Loops, den ich aber nicht recht traue und sie tragen ordentlich auf.

Nehm dir einfach die erforderlichen Materialien mit, suche dir kurz eine genaue Anleitung im Netz zum spleißen und probiere es im Urlaub in Ruhe aus. Es sieht schwerer aus als es ist.

Die Salmon Poly Leader bekommst du in Norwegen in jedem Angelgeschäft.
Mit Intermediate und Slow sinking solltest du bei allen Bedingungen klarkommen.



Viel Spaß und einen schönen Lachs!

Gruß Andreas
 
Danke schonmal soweit,mit dem Spleißen hab ich schonmal wo gesehen...

Und wie sieht es mit der Länge der Schnur aus? kann ich die einfach lassen wie sie ist oder muss ich die kürzen ?
Was ist ein Tippet??
 
Mit Tippet ist einfach nur das Vorfachmaterial gemeint.
Ich kenne deine Schnur nicht, gehe bei der Länge aber davon aus, daß es sich um einen Schußkopf handelt.
Diesen muß man im Gewicht (Länge) der Rute anpassen. Meine Schußköpfe sind immer 14m lang und ich kürze sie für eine Sage 14´, Kl.9-10 auf 9-11m.
Deiner scheint schon angepasst zu sein, wohl dann auf eine Loop Rute.
Müßte aber passen. Schau doch mal bei Loop, da gab es früher Tabellen
bei denen man sich das Gewicht f. die Rutenlängen und Klassen heraussuchen konnte. Es hängt aber noch ein wenig davon ab ob die Rute eher weich oder hart ist.
Hier muß aber jeder sein eigenen Ehrfahrungen machen und sehen was besser geht.
Ich würde ersteinmal alles montieren und es so benutzen wie es ist, du wirst dann schnell merken ob zu schwer oder nicht.

Habe gerade noch gelesen, daß deine Rute Kl. 10-11, dein Schußkopf aber Kl.9-10 ist.
Grundsätzlich ist meine persönliche Meinung lieber einen Schußkopf zu nehmen der eher höher liegt, ist dieser dann zu schwer, kannst du ihn kürzen. Andersherum wird es schwierig.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dann lass ichs erstmal so und schaue was geht....
Das mit der Schnur hab ich auch nur gemacht weil ich die beide für knap 40,- Euro bekommen hab und dafür bekommst du ja normalerweise nicht mal eine...also ist die was leichter aber ich denke für 2-3 Tage am Lachsfluss wirds schon gehen.
Zur Not hab ich ja noch die anderen Ruten.

Zum Vorfach jetzt noch eine Frage.
Fertige bekomme ich hier nicht und im Urlaub is auch kein Laden in der Nähe,daher hab ich gedacht ich könnte einfach so ca 4m normale 40èr oder so nehmen oder muß das verjüngt sein?

Zudem hab ich mal gelesen das man die auch selber binden kann,aber wie?einfach 1m 60er 1m 50er 1m 40er und dann noch 1m 35er oder müssen die Längen wieder unterschiedlich sein???
 
Bin auch noch auf der Suche nach einen Schußkopf für meine Kampfmaschine, sollte 34-36gr haben.;(
Werde mir wohl wieder die billigen DT-Leinen aus England kommen lassen und schnippeln bis es passt :( Zum üben und Vorführen reichen die billigen vollkommen aus.

Das mit der Schnur hab ich auch nur gemacht weil ich die beide für knap 40,- Euro bekommen hab und dafür bekommst du ja normalerweise nicht mal eine...also ist die was leichter aber ich denke für 2-3 Tage am Lachsfluss wirds schon gehen.

Wenn du meinst :D aber wunder dich nicht um das Weitwurfergebniss :lach
 
Ja,aber da ich eh keine Ahnung hab und die 2 hand zum ersten mal benutze,hab ich eh keine vergleichsmöglichkeiten was die Weite angeht:lach

Der Fluß ist eh nur max.5 m Breit und Platz um weit zu werfen hatte ich letztes Jahr mit der normalen Rute auch nicht,also was solls.


Wer weiß ob ich überhaupt was an die Angel bekomme...:D :D
 
Damit sich das Vorfach gut abrollt sollte es schon verjüngt sein.
Zum Beispiel: 150cm 50ger- 75cm 40ger- 37,5cm 30ger-60cm 25ger.
Verbunden werden die Vorfachteile am einfachsten mit dem Chirurgenknoten.
 
Danke für die schnellen Antworten...
Hab mir das mit dem Vorfach mal ausgerechnet bei
http://www.fliegenfischen-kyll.de/framset1.htm
und schon eins gebaut....
Hab dafür den Orvis Tippet Knot genommen, den kannte ich schon und der ist einfach:D

Mein Erfolg (oder Misserfolg) kommt dann mit in den Reisebericht wenn ich wieder zurück bin...:D
 
Der Fluß ist eh nur max.5 m Breit und Platz um weit zu werfen hatte ich letztes Jahr mit der normalen Rute auch nicht,also was solls.

Hallooooooooooo, bei der Gewässerbreite mit der langen Zweihand ?? da wird es wohl zu Komplikationen mit dem zur Verfügung stehenden Raum und dem Werfen kommen. Trotzdem '' Viel Spaß ''. :D
 
Hey jetzt lass doch nem Anfänger seine Ilusionen...:D
 
Oben