Fliegenfischen auf Hitra und umzu???

Dorschfreund

Meeresangler
Registriert
20 Januar 2009
Beiträge
231
Alter
30
Ort
Oldenburg
Moin Leute,
da wir im Sommer nach Hitra fahren wollte ich mal wissen ob ihr dort Plätze kennt die sich gut zum Fliegenfischen eignen (am liebsten Forelle)
und ob es sonst gute Gewässer gibt zw.
Kristiansand und Hitra?
mfg
Jan
 
AW: Fliegenfischen auf Hitra und umzu???

Hallo Jan.

Ich frage mal ganz blöd, Bachforelle oder Meerforelle.

Meerforelle im Meer ist frei zu befischen, außer den Schonbezirken in den Flussmündungsbereichen.

Für die Süßwasserfischerei benötigt man eine Jahreslizenz um überhaupt weitere Lizenzen zu erwerben um dann auf Lachs, Meerforelle oder Saiblinge zu fischen.

Hier mal der Link: http://www.inatur.no/

Dann mal runterscrollen und unter 'Alltid aktuelt' dann 'Betal fiskeravgiften her' schauen.
Hier gibt es auch einen deutsch Button ;<

Oder für weitere Info's schaue mal hier rein:http://www.hitra.kommune.no/Modules/articlecategory.aspx?ObjectType=Category&Category.ID=953


Vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen helfen, solltest du hinfahren Tight Lines :baby:
 
AW: Fliegenfischen auf Hitra und umzu???

Danke für die antwort.
Also ich möchte auf Bachforelle und co. fischen ;)
 
AW: Fliegenfischen auf Hitra und umzu???

Hallo Dorschreund,

also mal vorweg, auf Hitra war ich noch nie. Aber habe mir grade mal auf Google Maps die Insel angeschaut. Seen gibts da ja genug, wo dann eigentlich auch Forellen drinne seinen sollten. Nur ob sich das dann wirklich lohnt oder ob das auch so kleinwüchsige Forellen sind die man recht oft in Norge findet, dazu kann ich leider nichts sagen. Aber ein Versuch ist es doch allemal wert. Wenn du nur auf Forellen angeln willst, an Flüssen oder Seen ohne Lachs/ Mefobestand dann kannst du dir auch die Jahreskarte sparen die man braucht um an Lachs-/ Mefoflüssen angeln zu können. Dann reicht auch einfach eine Tageskarte für das Gewässer. Ich habe letztes Jahr auch an solchen Seen in den Bergen geangelt und hatte eine wunderschöne Fischerei mit der Trockenen. War halt zweimal zur richtigen Zeit am richtigen Platz und das Wetter, die Fische es hat einfach alles gepasst. Als Fliegen würde ich dir eigentlich nur ein paar Muster empfehlen, das wäre die Adams, Daddy Longlegg und Black Gnat als Trockene Phasanttail, Hasenohrnymphe und Damselnymphe fals die Fische nicht steigen wollen. Dann hatte ich noch ein paar Superpupas, Sedges und ein paar Woolybugger dabei. Das hat mir den ganzen Urlaub an Fliegen gereicht und hat mir doch einige schöne Forellen beschert. Natürlich gibt es noch etliche Muster mehr welche man in Norwegen gut fischen kann, ich habe mir selber auch lange genug einen Kopf gemacht was ich denn unbedingt an Mustern brauch, aber eigentlich reichen die paar Muster aus um Erfolg zu haben.
Aber hast du schon mal an die Option gedacht, mal im Meer/ Fjord dein Glück auf Pollack, Dorsch oder sonstige Bewohner dort zu versuchen? Macht auch riesig Spass und hat mich mittlerweile schon sehr "Süchtig" gemacht ;) Da du aber 15 bist weiss ich natürlich nicht was dir so an Ruten- und Rollenequipment zur Verfügung steht. Im Meer darf es dann schon etwas grösser sein in Sachen Rutenklasse und Backing wie an einem Forellenfluss. Dort bevorzuge ich schon eine 8er Rutenklasse und die Rolle auch mit entsprechend Backing drauf, habe aber Bekannte die haben am Meer auch mit 5/6er Ruten gefischt, hatten auch grossen Erfolg und die Ruten sind auch alle ganz geblieben. Vieleicht einfach mal ausprobieren. Streamer und Streamermuster findest du ja zur genüge hier im Forum.

Schönen Gruß Thorsten
 
Oben