Fliegendes Auge

drunterunddryba

Mitspieler
Registriert
7 April 2005
Beiträge
1.651
Ort
am Berg
Ein Hallo an alle Naffen,:]

kann mir Jemand aus dem Forum seine Erfahrungen mit dem Fliegenden Auge von Hakuma mitteilen, denn wir/ich suchen noch nach weiteren Möglichkeiten den Köderfisch in den Tiefen anzubieten.
Für alle anderen Tipps sind wir natürlich auch offen.

Gruß, aus PM

drunterunddryba
 
Ich habe auch einmal so ein Teil gehabt (Der Fjord habe es gnädig:D), ich sag mal so, eine gute Alternative seinen Köfi dort unten anzubieten, allerdings auch Kostenintensiv, da geht es weitaus günstiger mit normalen Bleien. 8)
 
Die Kosten lassen sich durch Eigenbau reduzieren, mir geht es mehr o. weniger um eine Alternative zu den normalen Montagen mit Blei und extra Vorfach und ob so`n Ding was bringt.
 
Hab es mit sehr wenig Erfolg mal ausprobiert. Für das richtig Tiefe auch ein wenig zu leicht. Macht auch meiner Meinung nur Sinn, wenn es sehr aktiv gefischt wird. Und da bin ich auch etwas "faul", und das Filet sieht recht schnell übel aus.
 
Habe mir mal 10 Stück in verschiedenen Größen gekauft und fast nur Fehlbisse gehabt.
Sie taugen höchstens was als Briefbeschwerer!

Gruß Ello
 
Ich habe schon vieles ausprobiert,und bin zu diesem Fazit gekommen-Die fliegenden Augen(nachleuchtend) sind für´s Naturköderangeln völlig genial,man muss sie allerdings noch etwas modifizieren mit einem grösserem Haken,einem Drilling und einem grossem Oktopuss(ebenfalls nachleuchtend)so dass eine halbe Makrele draufpasst(hält am besten mit Kopf).Leider habe ich jetzt keine Bild für die Montage zur Hand,jedenfalls sitzt der Oktopuss an der Öse zum Limerikhaken,dort wird auch der Drilling fixiert,dieser dient bloss zum Köderbefestigen.Die Makrele wird dann kopfwärts durch den Limerikhaken gefädelt und mit dem Drilling am Maul befestigt,zur Sicherheit kann noch etwas Draht umwickelt werden dann hält der Köder längere Zeit bombenfest.Fehlbisse hatte ich damit so gut wie nie und grosse Lumbs sowie Lengs stehen drauf, auch die Anzahl der Hänger hält sich meiner Erfahrung nach in Grenzen,da der Limerikhaken immer nach oben zeigt.Die Montage wird auch nicht am Grund geschliffen sondern eher mit gemässigten Pilkbewegungen geführt.Der Erfolg ist vorprogrammiert wenn man drauf vertraut :}
 
Beispiel

Ich habe mir das so vorgestellt, werde es Anfang Oktober testen. Jedenfalls erst einmal vielen Dank!

Andreas ;<
 
Naja,so wirst du wirklich einige Montagen verlieren,weil es so aussieht als wenn du noch einen Wirbel zwischengeschaltet hast so dass sich der Haken auch nach unten dreht.Am Grund natürlich hängerfördernd die Sache.Beim Limerikhaken,der direkt an der Öse des Auges besfestigt ist,kann dieser sich nicht verdrehen und zeigt immer nach oben,dadurch sinkt die Abrissgefahr.Natürlich ist die Gefahr des Aushebelns dadurch vielleicht grösser im Gegensatz zu einem flexibel beweglichem Haken,aber wenn der Fisch gut gehakt ist gibt´s da keine Probleme 8).Mal sehn´n, vielleicht mach ich nachher mal ´n Bild und stelle es rein :}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, da hast Du wohl recht. Ich werde eine Lösung dafür finden und werden dann den Wirbel ersetzen. :?
 
Wenn du dir die Dinger selber giesst,brauchst du dir nur grosse Limerikhaken besorgen die du dann in die Öse vom Auge kneifst.Und die Originalhaken sind doch eigentlich perfekt,da brauchst du garnichts weiter machen ausser den Drilling mit ´nem Sprengring fixieren und dem Oktopuss.Bei den kleineren Gewichten ist der Haken meiner Meinung nach zu klein,aber die verwendet man eh kaum.Das Foto ist ein bisschen unscharf weil mit Handy aufgenommen.Vor dem Auge schalte ich noch dicken Leuchtschlauch,Spinnerblättchen und in den Leuchtschlauch steck ich ein Knicklicht,hab ich mal daneben gelegt die Sachen.
 
Danke Dir, werden das Teil mal ausprobieren und bei Fängigkeit werde ich darüber berichten.
 
Oben