FLEKKEFJORD APRIL 2007

Dickdorschpapi

Well-Known Member
Website
www.graalmueritz-urlaub.de
Wer hilft uns!!!:baby:
Wir fahren vom 21.04.-28.04.2007 nach Flekkefjord.
Wir haben das Haus 290/0 bei Elchferien gebucht.
Zum Haus gehöhrt ein 23 Fuss Dieselboot mit Echolot.
Kann uns jemand Infos zur Unterkunft,Boot(Verbrauch)geben?
Wo sind gute Angelstellen zu finden?
Welche Montagen sollten wir verwenden und wie schwer sollten die Pilker
sein?
Mit welchen Fischarten dürfen wir rechnen zu dieser Zeit?
Wir freuen uns über jede Nachricht!!
Wenn in diser Zeit jemand in der Nähe ist meldet euch,dann können wir
vielleicht einen netten Grillabend veranstalten,dazu ein paar Bier und leckere
Steaks verhaften!!:--
Grüsse von der Ostseeüste
Dickdorschpapi:<-

Flekkefjord

Hallo Dickdorschpapi,:] :] :]

leider sind wir erst ab 28.04 in der Gegend - wir stoßen
von Ferne aus mit Euch an. :<-

Zu Boot und Hütte melden sich bestimmt noch ein paar
Naffen - dort direkt war ich noch nicht. Die Angelgegend
ist keine schlechte - habe bislang diese Zeit (Mai) erfolgreicher
(was den Fisch angeht) als im Herbst verbracht.

Angelgegend: Ich hab da viel durch: Stolsfjord,Sandfjord,
Eidsfjord, die Gegend um Hidra, die berüchtigte Blubberblasen-
bucht, den Fedafjord und auch die "Mündung" des Listafjordes.
Mal hier, mal da erfolgreich - mit ´nem guten Boot ist alles erreichbar.:baby:

Fischmäßig hatte ich in dieser Zeit vor allen mit Köhler und
Dorsch zu tun, kaum mal was anderes. Bei guten Exemplaren
war mir das aber auch egal.

Ansonsten stöbere doch einfach mal im Forum: Anhaltspunkte
könnten dabei sein:
Flekkefjord, Andabeloy, Abelsnes, Hidra, Feda.
Da dürftest Du einige Tage lang schon mal was zu lesen haben.:>>

Eine angenehme (hihihi) Wartezeit
- die ich mit Dir teile -
wünscht
Dorschpapa
Harald aus Berlin;ooo;

Hallo Papa!!
Danke für Deine Infos-hoffe das sich noch andere Naffen melden,damit
ich mich bestens vorbereiten kann.
Wir waren sonst immer in der Gegend um Bergen,aber diesmal sollte es halt mal Süd-Norwegen sein.Auf das die Zeit vergeht!!!
Gruss
Dickdorschpapi

Hallo Dickdorschvati, waren bis 2004 mehrmals zu Gast bei Alf ,(dem sehr netten Vermieter Eurer Ferienwohnung ). Die Wohnung ist sehr gemütlich, liegt im ersten Stock, Alf , der übrigens sehr gern Weinbrand trinkt, wohnt darunter . Im Bootshaus ist ein Raum für Angelzeug mit Filetierplatz und Kühltruhe. Es wird Euch ganz sicher dort gefallen. Allerdings lagen damals die guten Fangplätze etwas weiter draußen ( Um die Inseln Hidra und Andabeloy , ca. 8 km ).Habe noch eine Original - Seekarte von der Gegend im Maßstab 1:20000. Bei Bedarf kann ich Dir gern eine Kopie zukommen lassen.
Hotspots bekommst Du sicher von Naffen die über die aktuelle Lage besser Bescheid wissen. Haben meist Dorsch, Köhler und Pollack gefangen,(auch einen Seeteufel von 6.5 kg, Makrele kommt erst Mitte Mai ).Falls keiner weitere Tipps auf Lager hat, bitte melde Dich.....
Grüße
Harald

Moin!!
Danke für die tollen Infos!!
Kannst Du mir noch was zum Boot sagen?
Muß ich Kanister mitschleppen,oder verhält sich der Verbrauch im Rahmen?
Auf Deine Seekarte würde ich gerne zurückgreifen.
"Alf-Branndwein" habe ich schon auf Lager geholt,kommt meist gut an.
Welche Angelmethoden hattet Ihr denn gewählt?
Grüsse
Frank

Hi Doschvati, zu unserer Zeit in Flekkefjord gehörte kein Diesel zum Haus, sondern ein 15 Fuss Boot mit 15 PS Außenborder. Alf hat aber noch zwei weitere Häuser auf der Insel Risholmen ( 153/0 und 154/0 ).Vielleicht bekommt Ihr ein Boot von diesen beiden, weil Alf im Juli immer selbst im Haus 154 Urlaub macht.Über den Zustand des Bootes würde ich mir keine Sorgen machen, weil Ihr einen Super Vermieter habt, dem es erst gut geht, wenn es den Gästen gut geht (Zitat von Alf) Viel Diesel fressen die Boote alle nicht, getankt haben wir immer in Flekkefjord, an der Brücke angelegt, mit den Kanistern zu Tanke gelaufen . Kanister bekommt Ihr bei Alf. Angelmethoden sind eigentlich wie überall. Ich favorisiere immer Gummi Makks in gelb,schwarz und weiß, Makrelenpaternoster in weiß ,Pilker um 300 g (S-Jigger oder Bergmann ),kleine Zocker zum Spinnangeln ,grobes Gerät für Naturköder.
Ihr findet Wassertiefen für alle Angelarten vor. Meist kommen die Köhler der 2-3 Kiloklasse über Nacht,dann ist der ganze Fjord voll mit Fisch.Wenn nicht, müsst Ihr eben etwas weiter rausfahren ,Südlich von Andabeloy oder Hidra. Wegen der Seekarte bleiben wir in Verbindung.Ich Kann Sie wegen der Größe nicht bei mir zu Hause kopieren, mach es wohl im Fachgeschäft und schicke Sie Dir dann per Nachnahme oderso ähnlich...zeichne Dir gern noch ein paar Hozpoz ein,weiß aber nicht,ob sie noch gelten...
Grüße Harald .

Dorschpapa und Steini, ihr werdet die neuen Spezialisten. Im Prinzip ist vieles wichtige gesagt. In der letzen Zeit sieht es allerdings mit dem Dorsch nicht so gut aus. Wir hoffen alle auf eine Verbesserung.

@ Dickdorschpappi: Les dir bitte auch die Threads Andabelöy , Hidra und Abelsness etc. durch. Hier handelt es sich um das gleiche Angelgebiet und es sind schon sehr viele aktuelle Infos vorhanden. Wenn du erst einmal die Seekarte von Stzeini vor der Nase hast, wird dir einiges klar. Gruss Karsten

Danke Troll und Steini für Eure tollen Infos,hilft mir wirklich weiter.
Steini-mit der Karte sollten wir in Kontakt bleiben,wäre super Sache.
Im katalog ist ein Dieselkutter angegeben,vieleicht hat er sich ja eins
zugelegt,denn mit 4 Mann und 15 fuss Boot,das würde nicht so gut kommen.
Wir denken positiv
Gruss Frank

Hi Didopa...zu allen 3 Häusern gehörten bis 2003 nur kleinere Boote, das stand offiziell so im Elch-Katalog. Die Dieselkutter auf Risholmen hat Alf erst seit 2 Jahren. Im Haus in Flekkefjord war ich mit Frau, da hat das 15 Fuss Boot gereicht. Wenn im neuen Katalog ein Diesel angeboten wird, dann ist auch einer dabei. Im Frühjahr 2003 hatte Alf mal die schlechte Resonanz für seine Häuser beklagt,da er nur kleine Boote hatte (alle Nachbarn hatten Diesel oder Yellow Boote ),dann hat er die Dieselboote angeschafft. Leider habe ich keinen neuen Elch, da ich seit 3 Jahren immer privat weiter nördlich gebucht habe.Zur Seekarte: ich empfehle eine schwarz/weiß Kopie für ca.4 - 5 € ,( Farbkopien kosten hier ca.25 €, dafür gibts bei Hansenautic Originale).
Zum Heimstudium langt das, Alf hat immer laminierte Farbkopien für seine Gäste.Bis später Harald

Oben