Flatanger Utvorda - Leben mit der Großfamilie

Charlie

Stammnaffe
Registriert
28 November 2006
Beiträge
467
Ort
Zwickauer Land
So, wir sind seit Montag wieder in der Heimat. Ich möchte Euch kurz über unsere Reise berichten, Bilder folgen später.

Zur Überschrift: wir sind keine eigentliche Großfamilie, aber nachdem wir 6 Männer Anja, Julian und Sven und irgendwie ganz Utvorda ins Herz geschlossen haben, will ich das mal so nennen. :a055:
Unser geliebter Himmelfahrtstag hat kein Angeln zugelassen. Da Sven an diesem Tag Shuttledienst hatte war für uns klar, wir kommen mit ! Aber zu Fuß mit Julian als Bergführer ! Das Ziel dieses Feiertages war ein Gottesdienst in der Festung Utvorda mit Gesang und allem drum und dran, natürlich auf Norwegisch, Amen. Dieser einmal im Jahr stattfindende Gottesdienst war noch nie von einer deutschen Angelgruppe in einer deutschen Wehranlage besucht. Wir wurden erst beäugt dann aber um so herzlicher empfangen. Eine tolle Erfahrung. Der grausame Bergführer Julian trieb uns zu immer neuen Sehenswürdigkeiten, wir in unserer 100 kg Klasse hatten echt zu tun, das Programm zu bewältigen. Ach ja, der Gottesdienst fand unter Tage statt ! Aber der Ausblick von oben war die Anstrengung alle mal wert. Danke an Utvorda.

Wie es sich für eine Großfamilie gehört wurde ausgiebig gespeist. Ich fasse mal zusammen, ohne nach Ländern zu sortieren :kaffeetrinken:
Eisbecher mit der leckersten Vanillesose ever, Jakobsmuscheln im Speckmantel, ( endlich kann ich bei Lafer mitreden ) :a055: , Thüringer Roster mit Sächsischem Kartoffelsalat, Sächsischer Gulasch mit Bratkartoffeln, Feuertopf mit ..... ach, ich hör hier mal auf :dance4: Diverse schöngeistige Getränke durften nicht fehlen, alles vom Zoll abgesegnet , Skol !

Hab ich das Wort Fisch schon erwähnt ? Ja, die Großfamilie war auch angeln. Bei 3 Touren habe ich den Guide auf dem Rentnerboot gesehen 8) Das wechselhafte Wetter von Schnee bis Sonne lies leider eine vernünftige Tour zu den Plateaus nicht zu. Wir haben es probiert, sehr grenzwertig. Deshalb haben wir uns schöne Plätze vor den Schären erarbeitet. Unsere Brotfische waren Seelachse und Dorsche zwischen 70 - 108 cm. Wir waren voll zufrieden. Unsere Palette umfasste weiterhin: Seeteufel :angry:, Schellfisch bis 70 cm, Leng, 1 Lumb ( mein Zielfisch , ja lacht Euch nur kaputt :a055: ) Pollack, Wittling und Rotbarsch. Frisch zubereitet ein Gedicht !

Zu den Ködern: glaubt mir, wir hatten eine Gummifischauswahl mit, wie sie viele Fachhändler nicht haben :daumen: Gefangen haben wir fast nur mit Pilker. +- 200 g und ab ging die Show. Ich wollte die Eisen gar nicht mitnehmen, nur gut das man halt alles dabei hat , so durften die ollen Modelle noch Norge kennenlernen :dance3: , bis zum Ende aller Reserven....... So, ich hoffe das ich das Angeln bei der Großfamilie einigermaßen rübergebracht habe und wünsche Euch eine gute Zeit bei Freunden und Großfamilien !

Charlie
( der sich auch so noch einmal bei Anja, Julian und Sven von Northern - Explorers bedankt ) :kuss:
 
AW: Flatanger Utvorda - Leben mit der Großfamilie

Moin Moin Charlie!
Vielen Dank für deinen frischen und lesenswerten Bericht. :daumen:
Mir gefällt die lockere Art und zum Schmunzeln hat mich der Beitrag auch gebracht.
Klasse, vielen Dank dafür.

Gruß Carsten
 
AW: Flatanger Utvorda - Leben mit der Großfamilie

Wie kommst Du denn gerade auf Deinen Zielfisch "Lumb" - andererseits warum auch nicht.

Die Geschichte mit den Gummis haben wir dieses Jahr auch durch, scheinbar reicht es nicht, wenn der Angler fest an den Köder glaubt.
 
AW: Flatanger Utvorda - Leben mit der Großfamilie

Danke, ja Zielfisch Lumb klingt sehr außergewöhnlich, hat auch nur den Hintergrund, das ich den Gollum noch nicht in meiner Statistik habe. Und das bis heute, denn der Plagegeist hat trotz großer Bemühungen nur 1 x beim Rentnerboot gebissen :lacher:

Was ich noch nachtragen möchte sind die Erlebnisse mit den haarigen Biestern ( mit 4 Beinen natürlich ) . Täglich grüßt das ..., nein grüßt der Elch, so viele von diesen , vor allem wenn sie wegrennen , trolligen Gesellen haben wir noch nie gesehen. Beim nächsten mal wollen wir eine Apfel - Maisspur legen und sie direkt ans Haus locken, sollte die 100 m doch machbar sein ....

Ich hab erstmal nur noch paar Handybilder dabei, die Profifotographen durften mit ihren Damen nach Malle reisen, ausruhen und so .... Gääähnnnnn
 

Anhänge

  • CAM00159.jpg
    CAM00159.jpg
    81 KB · Aufrufe: 248
  • CAM00140.jpg
    CAM00140.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 231
  • CAM00166.jpg
    CAM00166.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 242
AW: Flatanger Utvorda - Leben mit der Großfamilie

Elche sind uns auf der Rücktour auch reichlich aufgefallen, mindestens 18 an der Zahl, alle entlang der 766 / FV17. 19 Mal war ich jetzt in Norwegen, das waren dann die ersten Elche, die ich richtig sah.
 
AW: Flatanger Utvorda - Leben mit der Großfamilie

So, nun auch noch von mir noch ein riesiges DANKESCHÖN an Charlie und Team. Live vor Ort war es ebenso unterhaltsam wie sich sein Bericht ließt :}

Leider konnten wir in der Zeit nicht großartig an den vorgelagerten Riffen angreifen, aber zwischen den Schären war ja auch ein wenig Fisch zu holen.

Ich hab 2 Fotos beizutragen. Besten Dank an alle Familienmitglieder und jederzeit gern wieder! :a010:
 

Anhänge

  • _85A8247.jpg
    _85A8247.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 228
  • _85A8239.jpg
    _85A8239.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 196
AW: Flatanger Utvorda - Leben mit der Großfamilie

Ach ja, "Zielfisch Lumb" hat mich dann auch erst irritiert und dann unter Druck gesetzt :lach
Wie das denn so ist, die sonst so aktiven "Unfische" waren plötzlich sehr zurückhaltend und es ging tatsächlich in der Woche nur einer an den Haken.

Jetzt ist wieder alles normal, vorgestern beim Rotbarschangeln hatten wir einige der Schleimer dran, sogar einen von ca. 10 kg. Allerdings hat sich jetzt niemand im Boot mehr darüber gefreut. Aber immerhin ging auch Rotbarsch erstklassig, da konnte man mit ein wenig Beifang schon leben.
 
Oben