•   
  •   
 
 
 
Mal ne Frage zwischendurch (muss grade nicht fahren): ich hab Yr Hasvåg als Ort ausgewählt. So weit so gut.

Aber gibt es noch einen Leuchtturm / Schäre etwas vorgelagert, welche ich zusätzlich im Yr hinterlegen kann?

Hab immer gern auch das Wetter "draussen" aufm Schirm...
Hallöchen,

Das westliche "Hausriff" von Vik Brygge erreichst Du über "Lausflesa".
---> Coastal forecast for Lausflesa

Den nördlichen Punkt erhältst Du über "Villa Fyr"
---> Long term weather forecast for Villa

Benutzt habe ich auch zusätzlich noch "Buholmrasa".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gibt es noch einen Leuchtturm / Schäre etwas vorgelagert, welche ich zusätzlich im Yr hinterlegen kann?
Das ist Kya fyr -> hier bei yr.no.

Du kannst dir das Marinogramm aber auch gut bei Barentswatch.no raussuchen -> hier für Kya fyr.

Wenn du lieber mit Yr.no arbeitest, dann kannst du dort im Suchfeld auch die Kordinaten eingeben (Die Hilfe sagt: " Search by coordinates:
Enter latitude and longitude as decimal degrees in the search field. For example 68,223, 7,320
"

Bei storm.no kannst du auch einfach die Kartensuche verwenden, außerdem gibt es auf storm.no immer eine Gegenüberstellung der Vorhersagen von yr und storm für die nächsten 24h, was ich auch sehr interessant finde, besonders bei unbeständigen Wetterlagen.

Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

leider habe ich mich hier bislang noch gar nicht zu Wort gemeldet. Ich denke aber jetzt heute ist der richtige Moment. Tatsächlich sind jetzt nur noch gut vier Wochen bis zum ersten Trip dieses Jahr nach Flatanger. Auch im Herbst sind wir natürlich, wie gewohnt, wieder vor Ort…

Was hat mich von der Berichterstattung abgehalten? Naja, insbesondere die Flut bei uns hier in der Eifel. Nach unserem Trip im Herbst 21 sind wir fleißig in den Wiederaufbau unserer Vereinsanlagen eingestiegen und sehen nun auch dem Ende entgegen.

Jedenfalls habe ich schon die letzten Wochen die Berichte fleißig verfolgt. Man kann es unterschreiben getreu dem Motto: „Mal gewinnt man, mal verliert man“. Aber das Wetter war anscheinend doch ein Stück weit ungerecht verteilt…

Ich muss jetzt noch ein paar Bestellungen fertigen machen:
- Köhlerkugeln
- Einige Rios
- Diverse Köpfe und Gummifische
- Vielleicht auch noch ein paar Schleppbleibe.

Ich freue mich jedenfalls, wenn wir in gut vier Wochen beim dritten Versuch Norwegen zu Mittsommern erleben.

Bis dahin allen ein dickes Petri in der Region Flatanger!

Ich werden dann auch wieder versuchen, tagesaktuell zu berichten.
 
Hab noch ein paar über. Falls jemand möchte...
 

Anhänge

  • VID-20220214-WA0000.mp4
    2,4 MB
  • IMG_20220212_103833.jpg
    IMG_20220212_103833.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20220212_103820.jpg
    IMG_20220212_103820.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 58
Hei Jens,

sind auch in Wohnung 2 👍
Fotos kommen, wenn ich wieder halbwegs wach bin. 🤔 😂

Wir konnten vorhin nicht widerstehen und haben die erste, kurze Ausfahrt gemacht.
Geht, meine ich. ü60 Schellfisch, Dorsch und Wittling zum mitnehmen. Daneben noch einige kleinere Dorsche und Pollack.
Wir waren nur aus der Hausbucht raus an der gegenüber liegenden Seite.
Das lässt hoffen - wie auch die Truhen der abreisenden Gäste, Limit erreicht. Viel Seelachs, n bissl Schellfisch und Dorsch.

Auf dem Weg hierher übrigens gleich noch n paar Rentiere (beim silbernen Elch) und einige Elche hier gesehen.

IMG_20220520_140526.jpg
 
Hei Jens,

sind auch in Wohnung 2 👍
Fotos kommen, wenn ich wieder halbwegs wach bin. 🤔 😂

Wir konnten vorhin nicht widerstehen und haben die erste, kurze Ausfahrt gemacht.
Geht, meine ich. ü60 Schellfisch, Dorsch und Wittling zum mitnehmen. Daneben noch einige kleinere Dorsche und Pollack.
Wir waren nur aus der Hausbucht raus an der gegenüber liegenden Seite.
Das lässt hoffen - wie auch die Truhen der abreisenden Gäste, Limit erreicht. Viel Seelachs, n bissl Schellfisch und Dorsch.

Auf dem Weg hierher übrigens gleich noch n paar Rentiere (beim silbernen Elch) und einige Elche hier gesehen.

Anhang anzeigen 211099
Von der Terrasse aus hast du so gut wie jeden Abend super Naturkino. Auf der gegenüber liegenden Wiese am Hang äsen dann immer Rehe und Hirsche. Beim letzten Aufenthalt konnten wir sogar mal 2 kämpfende Rehböcke beobachten. Wenn ihr früh die Ersten sein solltet, macht mal vorsichtig die Tür auf, mit Glück stehen die Rehe direkt vorm Haus auf der Wiese.

Gruß Jens
 
Mal ne Frage zwischendurch (muss grade nicht fahren): ich hab Yr Hasvåg als Ort ausgewählt. So weit so gut.

Aber gibt es noch einen Leuchtturm / Schäre etwas vorgelagert, welche ich zusätzlich im Yr hinterlegen kann?

Hab immer gern auch das Wetter "draussen" aufm Schirm...
Welche Ecke draußen meinst du denn ungefähr? Nyland geht zb auch bei yr
Screenshot_2022-05-21-18-19-13-91_dd4a48f316753ba8360d775f151889b9.jpg
 
Merci.

heute gibt's nix großartig zu berichten.

Da ich nicht lange schlafen kann, hab ich mich heute morgen ums Boot gekümmert.
Es sind 4 Rutenhalter verbaut (bei den anderen Booten 6).
Die vier sind für uns 3 Angler zu wenig (ja, würde grundsätzlich reichen, aber haben ist besser als brauchen.
Also meinen mitgebrachten 3er noch mit Kabelbindern angebracht. Geht.

An der Reling ist dann noch der Scotty Orca. Den kann man halt auch runter klappen zur Ruten Aufnahme. Passt schoa

Wir haben den Fjord abgeklappert und die Fachbereiche Richtung Westen raus abgeklappert.
Viel verwertbares ist nicht bei rum gekommen - aber viele Kleinfische.

Einen Biss hatte ich im Mittelwasser.
Beim Ablassen Schnurstopp...dachte erst, ich wäre schon auf Grund, aber ne, das wäre zu früh.
Nix ging mehr vor und zurück...fast wie ein Hänger...und dann lose. Tja.

Morgen werden wir mal früh raus und uns weiter raus wagen. Mal schauen. Alles kann nichts muss 😂🤭
 

Anhänge

  • IMG_20220521_092420.jpg
    IMG_20220521_092420.jpg
    75 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20220521_092423.jpg
    IMG_20220521_092423.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 58
Merci.

heute gibt's nix großartig zu berichten.

Da ich nicht lange schlafen kann, hab ich mich heute morgen ums Boot gekümmert.
Es sind 4 Rutenhalter verbaut (bei den anderen Booten 6).
Die vier sind für uns 3 Angler zu wenig (ja, würde grundsätzlich reichen, aber haben ist besser als brauchen.
Also meinen mitgebrachten 3er noch mit Kabelbindern angebracht. Geht.

An der Reling ist dann noch der Scotty Orca. Den kann man halt auch runter klappen zur Ruten Aufnahme. Passt schoa

Wir haben den Fjord abgeklappert und die Fachbereiche Richtung Westen raus abgeklappert.
Viel verwertbares ist nicht bei rum gekommen - aber viele Kleinfische.

Einen Biss hatte ich im Mittelwasser.
Beim Ablassen Schnurstopp...dachte erst, ich wäre schon auf Grund, aber ne, das wäre zu früh.
Nix ging mehr vor und zurück...fast wie ein Hänger...und dann lose. Tja.

Morgen werden wir mal früh raus und uns weiter raus wagen. Mal schauen. Alles kann nichts muss 😂🤭
Vorsicht bei den verbauten Rutenhaltern am Heck der Boote wenn ihr Griffstücke habt die zweigeteilt sind. Das Rohr ist oben sehr rau oder hat Grad. Ich habe mir da meinen Blank der Gamakatzuspinnrute zur Sau gemacht, ist total aufgescheuert.

Warum fahrt ihr nicht raus, ist das Wetter zu schlecht? Wenn ja, versucht es in der Bucht auf der gegenüberliegenden Seite an den Felswänden auf Pollack. Da geht immer was, zumindest in Küchengrößen....

Gruß Jens
 
Mal ne Frage zwischendurch (muss grade nicht fahren): ich hab Yr Hasvåg als Ort ausgewählt. So weit so gut.

Aber gibt es noch einen Leuchtturm / Schäre etwas vorgelagert, welche ich zusätzlich im Yr hinterlegen kann?

Hab immer gern auch das Wetter "draussen" aufm Schirm...
Buholmrasa nehme ich auch immer oder Villa, liegen ja beide schön an der Kante...
 
Vorsicht bei den verbauten Rutenhaltern am Heck der Boote wenn ihr Griffstücke habt die zweigeteilt sind.

Warum fahrt ihr nicht raus, ist das Wetter zu schlecht? Wenn ja, versucht es in der Bucht auf der gegenüberliegenden Seite an den Felswänden auf Pollack. Da geht immer was, zumindest in Küchengrößen....

Ich hab bei mir mit schwarzem Panzerband den Blank zwischen den Griffstücken geschützt. Sowas fällt mir sofort ins Auge 😅

Wind war bis 6 - 7 m/s. Eigentlich erträglich. Aber drift mit mehr als 2kn find ich persönlich zu schnell. Daher haben wir es eher windgeschützt versucht.

Die Steilwände waren auch dran. Alles versucht, kleine Gummis, kleine Pilker, alle möglichen Farben...kein Pollack.
Auch in den flachen Gebieten kurz nach der Fjordausfahrt keine Pollacken.

Ist ja aber auch erst der erste volle Tag.

Da ist übrigens eines "Deiner" Rehe (Livebild)

IMG_20220521_193433.jpg
 
Oben