•   
  •   
 
 
 
Falls man doch mal nen Lump gefangen hat: lumpfetzen halt bombig am Haken und der Lump mag den Lump nicht. :biglaugh:
 
Fängt sich's mit Lumbfetzen gut auf Leng und ggf. Seehecht? Makrele soll ja das beste sein, aber wenn keine da sind?
 
Eigentlich (so mein Empfinden) geht im Prinzip alles. Lump ist halt praktisch, da die Haut wie Leder ist und sehr gut auf dem Haken hält. Und angeblich fressen Lump kein Lump, Leng aber schon.
Ansonsten eben Köhler, das geht genauso gut. Dorsch ginge vermutlich auch, ist aber weniger festes Fleisch und auch die Haut ist sehr weich, daher fällt das leichter ab.
 
Fängt sich's mit Lumbfetzen gut auf Leng und ggf. Seehecht? Makrele soll ja das beste sein, aber wenn keine da sind?
Von Lumb als Köder halte ich nicht so viel. Habens mal ausprobiert. Auf Makrele und Seelachs Biss auf Biss und das Lumbfilet den ganzen Tag gebadet und nichts:angry:.
Sollte aber jeder seine eigene Erfahrung machen.
Was eigentlich auch immer gut geht sind Reeker und Tintenfisch. Gibt's fast in jedem Markt tiefgefroren.:a010:
 
Also ich habe auf Lumbfetzen teilweise recht gut gefangen Da der Köder sehr gut am Haken hält, kann man auch etwas länger warten bis der Leng
den Köder richtig geschluckt hat,und man braucht nicht gleixch beim geringsten zuppeln anschlagen
Gruß Dieter
 
Also ich habe auf Lumbfetzen teilweise recht gut gefangen Da der Köder sehr gut am Haken hält, kann man auch etwas länger warten bis der Leng
den Köder richtig geschluckt hat,und man braucht nicht gleixch beim geringsten zuppeln anschlagen
Gruß Dieter

Bei einer ganzen Makrele mit Bait-Elastic gesichert muss man aber auch nicht frühzeitig anschlagen. Die hält selbst ein paar Lumbenzupplern stand ohne vom Haken zu fallen (Voraussetzung: nicht dreimal eingefroren und wieder aufgetaut ;))

Von Fetzenködern bin ich jetzt schon einige Zeit weg. Im „Nordmeer“ verhält es sich einfach anders als bei unseren Breitengraden. Selbst mit einer 40er Makrele habe ich schon 50er Lumbs gefangen. Die Fische machen sich einfach keine großen Gedanken um die Ködergröße, sondern packen einfach zu.

Mit dem ganzen Köderfischen hat man dann aber weniger mit der Köderkontrolle zu tun.

Und im besten Fall (so letztes Jahr im Herbst) beißen die Lengs natürlich so, dass die Rute beim zweiten Zuppeln schon im Halbkreis steht. Dann kann man eh nicht mehr viel falsch machen, kommt aber natürlich nicht immer vor.
 
Also ich habe auf Lumbfetzen teilweise recht gut gefangen Da der Köder sehr gut am Haken hält, kann man auch etwas länger warten bis der Leng
den Köder richtig geschluckt hat,und man braucht nicht gleixch beim geringsten zuppeln anschlagen
Gruß Dieter
Ein kleiner Lumb ist ein sehr guter Köder auf leng.... hält perfekt am Haken und ist auch so ein natürlicher Fressfeind.
Ebenso gut sind die Bauchlappen. Halten perfekt am Haken.
 
Heute war dann auch die neue Gerätschaft fürs Lengangeln in der Post.

Freue mich drauf. Kombiniert wird sie mit einer 30Lbs Magnus Boat von Sportex in der Hoffnung, dass es mir nicht wie meinem Vater geht und die Rute (er hatte aber die Travelvariante) im Drill zerberstet.
 

Anhänge

  • 3A3E6414-36CF-4929-98C9-EE23CF7741B0.jpeg
    3A3E6414-36CF-4929-98C9-EE23CF7741B0.jpeg
    43 KB · Aufrufe: 74
Heute war dann auch die neue Gerätschaft fürs Lengangeln in der Post.

Freue mich drauf. Kombiniert wird sie mit einer 30Lbs Magnus Boat von Sportex in der Hoffnung, dass es mir nicht wie meinem Vater geht und die Rute (er hatte aber die Travelvariante) im Drill zerberstet.
Kann nicht erkennen was es genau ist... mxj ?
 
Dieter die Rolle ist sehr gut habe auch so eine freue mich schon Sie im April einzusetzten
lg genhel
 
AKKU LIPOS SEHR LEICHT KANN MAN IN DIE JACKE STECKEN
 
Hi Björn, komm du erst mal in unser Alter:1poke:
Was ist los bei euch, liegt ihr nur im Nest oder warum berichtest du nicht?:a050:
Habe ich doch gestern...... heute hat es nur geschüttet aus Eimern.. Wind. bei 15-17 m/s,..... waren nur in den Schären ca 300-500 Meter von der Anlage und haben ne Kiste voll Dorsch in Ca zwei std gefangen.
habe bei dem Regen Handy in der Tasche gelassen..... waren aber logischerweise alles nur Küchendorsche zwischen 50-80 cm.. also nix für Fotos
 
Bei einer ganzen Makrele mit Bait-Elastic gesichert muss man aber auch nicht frühzeitig anschlagen. Die hält selbst ein paar Lumbenzupplern stand ohne vom Haken zu fallen (Voraussetzung: nicht dreimal eingefroren und wieder aufgetaut ;))

Von Fetzenködern bin ich jetzt schon einige Zeit weg. Im „Nordmeer“ verhält es sich einfach anders als bei unseren Breitengraden. Selbst mit einer 40er Makrele habe ich schon 50er Lumbs gefangen. Die Fische machen sich einfach keine großen Gedanken um die Ködergröße, sondern packen einfach zu.

Mit dem ganzen Köderfischen hat man dann aber weniger mit der Köderkontrolle zu tun.

Und im besten Fall (so letztes Jahr im Herbst) beißen die Lengs natürlich so, dass die Rute beim zweiten Zuppeln schon im Halbkreis steht. Dann kann man eh nicht mehr viel falsch machen, kommt aber natürlich nicht immer vor.

Gebe dir natürlich vollkommen recht das eine ganze Makrele ein sehr guter Köder ist
Aber im Mai mußt du erstmal frische Makrelen haben um sie anködern zu können
da ist ein Lumbbauchlappen für mich ein sehr guter alternativer Lengköder
Gruß Dieter
 
Oben