•   
  •   
 
 
 
Hallo Charlie,
die WAPO wollte sehen, ob jeder eine Schwimmweste bzw. einen Floatinganzug am Mann hatte. Dabei war es egal ob Schwimmweste oder Floatinanzug. Wir waren zu dritt an Bord und hatten alle nur Mullion-Einteiler an. Damit waren sie sehr zufrieden. In die Fischkiste habe sie auch geschaut, die war zu dem Zeitpunkt aber noch weitgehend leer. Alkohol interessierte nur beim Bootsführer.

Ludger
 
Ist soweit korrekt. Ich hatte bisher eine Kontrolle bei der die Leute an Bord weder Schwimmwesten, noch Floater anhatten. Aber dafür Trockis zum tauchen. Das lief (wie in Norwegen wohl meistens) freundlich, sachlich und praxisnah ab. Der Polizist hatte den Sonderfall noch nie, er stimmte mir zu das im Falle eines Unglücks Trocki besser ist als Weste, ich als Bootsführer würde kurz auf Alkohol gecheckt und alle haben sich gegenseitig einen schönen Tag gewünscht. Keine untermaßigen Dorsche (sofern das überhaupt geht) und Heilbutt, Floater an (und Schwimmwesten wenigstens an Bord) und möglichst wenig Alkohol an Bord + den Fahrer nüchtern halten = alles gut! Die meisten Kontrollen in Flatanger sind um Lauvsnes, da hier ja immer mal wieder was passiert. Drumherum aber natürlich auch möglich.
 
Off-topic: brauche ich mitm Trocki - Ursuit Easy als Beispiel - denn eine Schwimmweste? Die ist ja eher hinderlich, vgl. Video von Björn.

Man will sich ja aber auch keinen unnötigen Ärger einhandeln. Haben die Westen - alle haben inzwischen Ursuits bei uns - beim letzten Mal im September sorgenfrei im Haus gelassen.

Vorab schon einmal karnevalistische Grüße. Bin gerade aufm Weg zurück in die Hochburg (Köln).
 
Welches Video von Björn? Würde ich gern sehen.
Ich persönlich sehe das ähnlich (hinderlich, wenn man bedenkt dass man mit nem Trocki eh schwimmt), aber beim Fahren sollte man eine Weste überziehen, so steht es meiner Meinung nach auch im Regelwerk oder (bei "Fahrt")?
Zum Angeln dann einfach ausziehen.
Wobei ich "noch" keine Erfahrungen mit dem Trocki habe, konnte ihn bis jetzt nicht in Norge anziehen (hab ihn erst seit Ende letztem Jahr).
Allerdings fand ich meine Schwimmweste über dem Floatinganzug auch nicht sooooo störend und der Trockenanzug ist ja noch ne ganze Ecke weniger "sperrig" als der Floater.
 
Sperrig, ist der falsche Ausdruck. Ohne ist es trotzdem angenehmer. Und an- und ausziehen würde ich sie auf keinen Fall. Dann lasse ich sie eher an.

Aber wenn man bedenkt, dass ein Floater mit 50Nm ausreichend ist, müsste der Trocki eigentlich auch in jedem Fall ausreichend sein. Ist definitiv sicherer als ein Floater, wenn auch nicht unbedingt ohnmachtsicher.

Gibt diverse Videos von Björn und ich meine auch eins mit Higgi, bei dem die Herren später nicht mehr die Leiter hochkamen (Ebbe). Weiß jetzt aber nicht genau, wo ich die finde.
 
Gibt diverse Videos von Björn und ich meine auch eins mit Higgi, bei dem die Herren später nicht mehr die Leiter hochkamen (Ebbe). Weiß jetzt aber nicht genau, wo ich die finde.
Bei Youtube oder wo? Ne idee wonach man suchen kann?


Aber wenn man bedenkt, dass ein Floater mit 50Nm ausreichend ist, müsste der Trocki eigentlich auch in jedem Fall ausreichend sein. Ist definitiv sicherer als ein Floater, wenn auch nicht unbedingt ohnmachtsicher.
Ja, da hab ich mich letztens erst gewundert. Sind das wirklich nur 50? Denn die hat ja quasi jeder Billigfloater und mit meinem Alten würde ich ungern ohne Weste ins Wasser fallen.
Das Thema Ohnmachtssicherheit ist so eine Sache, da hilft die Weste über dem Trocki wahrscheinlich auch nicht weiter und ja, das sehe ich auch als größtes Problem.
 
Schwimmen tust du auch ohne Schwimmweste das stimmt wenn der Anzug dicht ist.
Die Schwimmweste über den Trockenanzug sollte aber sein da die Schwimmweste dich 1. auf den Rückendreht im Falle von Ohnmacht und 2. den Kopf auch über Wasser hält wenn du Kopfüber reinfällst und die ganze Luft im Trockenanzug dir in die Füße steigt. Damit ganze klappt aber natürlich dann nicht mit einer 50N Schwimmweste.
Die Automatikwesten sind so klein und leicht dass man hier nicht an der Sicherheit sparen sollte.
Wir sind uns alle einig dass meistens nichts passiert, aber wenn doch, dann hat man in der Regel nicht die Zeit die Schwimmweste anzuziehen und fällt dann vom Boot.

Bei uns auf dem Boot hat auf jeden Fall jeder immer die Schwimmweste an, wenn es warm wird ziehen wir das Zeug dadrunter aus.
 
moinsens,

auch auf die Gefahr, dass wir vom Thema "Flatanger 2020" in ein allgemein gültiges Thema abdriften: . . .
aber ich hatte mal ein Video gesehen, wo heraus kam, das Westen die bessere Alternative sind, deswegen habe ich mich nie nach einem Anzug umgesehen.
Grund: Die Weste hält in jedem Fall den Kopf in der richtigen Position (Nase und Mund) nach oben und die Beine bleiben unten. Man kann, auch wenn man durch den Kälteschock ohnmächtig wird, nicht mit Mund und Nase nach unten gedreht werden, da ja die Beine mit einer Weste nicht auftreiben.

Ist auf jeden Fall ein wichtiges Thema zu dem ich mir Gedanken mache, noch dazu, wo mein Sprössling (15) dieses Jahr mitkommt.
Hmmm
:a0155:

Ganz abgesehen davon, dass ich mit Weste flexibler in der modischen Erscheinung an Deck bin . . . :lacher:

Grüblerische Grüße vom Niederrhein

Michael
 
Also am Ende ist es nicht in unserer Macht festzulegen was genau anerkannt wird (außer der offiziell geforderten Schwimmweste). Aber meine persönliche Erfahrung ist eben das die Polizei in Flatanger und auch im Namsfjord umgänglich ist und man keine Probleme hat wenn man sich wie o.g. verhält. Aber zu dem Thema gibt es hier ja schon an anderer Stelle hier im Forum reichlich Material - bei Bedarf kann der Dialog ja vielleicht dorthin verlegt werden? Hat ja nichts mit Flatanger speziell zu tun.
 
Welches Video von Björn? Würde ich gern sehen.
Ich persönlich sehe das ähnlich (hinderlich, wenn man bedenkt dass man mit nem Trocki eh schwimmt), aber beim Fahren sollte man eine Weste überziehen, so steht es meiner Meinung nach auch im Regelwerk oder (bei "Fahrt")?
Zum Angeln dann einfach ausziehen.
Wobei ich "noch" keine Erfahrungen mit dem Trocki habe, konnte ihn bis jetzt nicht in Norge anziehen (hab ihn erst seit Ende letztem Jahr).
Allerdings fand ich meine Schwimmweste über dem Floatinganzug auch nicht sooooo störend und der Trockenanzug ist ja noch ne ganze Ecke weniger "sperrig" als der Floater.
Gib mal unter Liveberichte ein ;Liv aus Vik Brygge Speedy Mettel Tour
Reise 2018 Post vom 14.09.18
doret sollte das Video zu sehen sein
Gruß Dieter
 
moinsens,

auch auf die Gefahr, dass wir vom Thema "Flatanger 2020" in ein allgemein gültiges Thema abdriften: . . .
aber ich hatte mal ein Video gesehen, wo heraus kam, das Westen die bessere Alternative sind, deswegen habe ich mich nie nach einem Anzug umgesehen.
Grund: Die Weste hält in jedem Fall den Kopf in der richtigen Position (Nase und Mund) nach oben und die Beine bleiben unten. Man kann, auch wenn man durch den Kälteschock ohnmächtig wird, nicht mit Mund und Nase nach unten gedreht werden, da ja die Beine mit einer Weste nicht auftreiben.

Ist auf jeden Fall ein wichtiges Thema zu dem ich mir Gedanken mache, noch dazu, wo mein Sprössling (15) dieses Jahr mitkommt.
Hmmm
:a0155:

Ganz abgesehen davon, dass ich mit Weste flexibler in der modischen Erscheinung an Deck bin . . . :lacher:

Grüblerische Grüße vom Niederrhein

Michael

Naja, die Ausführungen teile ich ganz und gar nicht. Die beste Weste bringt bei einem Kälteschock nichts. Erfrieren ist für mich schlimmer als ohnmächtig ertrinken (ich weiß, das ist hart formuliert, aber ich vertrete diese Auffassung). Also Trockenanzug ist für mich, soweit es die Geldbörse zulässt, inzwischen Pflicht.

Wir haben selbst alle 300Nm-Automatikwesten, das Equipment ist also vorhanden.

Ich werde jetzt bei meinem nächsten Besuch im Juni selbst einmal ins Wasser springen und mache den Test für mich selbst. Dann weiß ich, wie ich auch im Ernstfall am besten klarkomme und ziehe mich dementsprechend an.

Das wir den Thread ein Stück weit missbrauchen, finde ich nicht schlimm. Noch hat die Saison ja nicht angefangen und so ist zumindest ein bisschen Leben hier. In der Saison sieht das natürlich anders aus...
 
Gib mal unter Liveberichte ein ;Liv aus Vik Brygge Speedy Mettel Tour
Reise 2018 Post vom 14.09.18
doret sollte das Video zu sehen sein
Gruß Dieter

Ich denke Grimmbert meint dieses Video,...ist vor ein paar Jahren in Vik gemacht worden.
Bei dem was du meinst hatten wir keine Weste an,....in diesem ist beides dabei,....mit und ohne ohne Weste.
Ach ja,...in 10 Tagen bin ich wieder oben,....:angeln:
 
Genau, Grimmbert, noch ist Zeit und ein bisschen über Sicherheit plaudern schadet nicht, zumal das ja auch um die Kontrolle in Flatanger ging. In den Bach springen zum Test wollte ich auch schon immer mal, aber besser in unserer Talsperre im Sommer als in Utvorda. :k020:
So, wer möchte mir denn mal seine Montage für Leng erklären ? Ich will dieses Jahr den Kollegen mal verführen, bis jetzt hatte ich immer keine Lust auf Tiefsee.

Glück Auf, Charlie - nach Lumb jetzt Leng :a055:
 
Viel erklären muss man da nicht, gehen tut was alles was ein wenig leuchtet, blinkt oder oder.
Wir haben zb diese großen Oktopusse genommen (da ist nen zb 500g Stabpilker drin). Die Hülle ist neongelb und auf den Drilling unten noch nen dickes Fischfilet.
Oder du baust dir nen langen Seitenarm (am besten mit Abstandhalter) mit bisschen Schlauch und Perlen etc udn großem Einzelhaken. Unten ein dickes Blei und runter das System.
Dann ruhig bis 10m über Grund, um den Lumps ein wenig aus dem Weg zu gehen.

So machen wir das jedenfalls immer. Recht unkompliziert und schnell erledigt.
 
Reimt der Dieter auf diese Weise, wird es wohl bald Zeit für eine Reise 🙂

Leng: ich bin da eher Minimalist (also eigentlich nur Haken und Blei), aber Leuchtkram kann schon extra Punkte geben. Ansonsten große, scharfe Haken - ruhig ne 16er Größe. Ich schalte eine Drilling vor um den Köder etwas schöner anzubieten, geht aber natürlich auch mit Wickeldraht. Schön dicke Monofile fürs Vorfach - 1,2 lässt sich dabei noch gut binden und hält den Lengzähnen ganz gut stand (ggf. mal tauschen). Ich nehme eine Anbissstelle, wobei Leng ja gesellig ist und Doubletten auch oft vorkommen. Aber was will man mit den Massen an Fisch wenn z.B. gleich mal zwei 130-140er anbeißen. Was manchmal nicht schlecht ist, ist ein kleiner Circlehook weiter oberhalb geschaltet mit kleinem Fetzen für Rotbarsch. Der produziert teils erstaunlich wenig unerwünschten Beifang..... aber kann natürlich dann trotzdem mal sein das man für nen Wittling, schwarzen Dorhai oder Babylumb einkurbeln muss, der sonst an der Hauptanbissstelle nicht hängen geblieben wäre. Muss man ausprobieren, ist ja ggf schnell wieder abmontiert.

Die Platzwahl ist wichtig. Gezielt fische ich da eigentlich nur an den Riffkanten draußen (am liebsten bei 120 bis 160 Metern - in der Nähe von sehr tiefem Wasser 400-500 Meter), aber auch z.B. vor Revillen und sogar im Fjord z.B. vor dem Betonwrack sind gute Fänge möglich. Da sind die Fische aber meisten bis max 120-130 lang. Bei Rekkøyråsa hatten wir schon eine Doublette auf Bergmann und Gummimak beim Fischen auf Köhler. Beide um 150cm. Mit etwas Gedult und bei passendem Wetter wird das schon laufen. Und irgendwas geht beim NK immer.
 
Hallo Charlie,

ich dachte immer du willst nur Lumb :a055:
Wie Tom2K schon schreibt, wenn es kein Lumb sein soll, dann ein Stück weit weg vom Grund angeln! Letztes Jahr war Makrele erheblich fängiger als z.B. Seelachs. Ansonsten kann die Montage wirklich einfach gehalten werden. Abstandhalter Seitenarm an die geflochtene und darunter 'nen Birnenblei an einem Stück monofiler Schnur. Ich habe am Seitenarm einen großen Circlehook mit 'nem Bindedraht für's "Filet". Ein Knicklicht oder ein fluoreszierender Oktupuss um Aufmerksamkeit zu erregen. Mehr nicht, Doubletten erspar ich mit 😉

Gruß vom Kaiser
 
Was mir noch einfällt. Leng beißt manchmal recht zaghaft (wir nennen ihn auch die Schleie des Nordatlantik ;). Mir ist nicht ganz klar wovon es abhängig ist, aber ich weiß das sie sehr neugierig sind. Eine Vermutung: manchmal wollen sie eigentlich nicht fressen, sondern beißen aus Neugier. Besonders da kann eben ein wenig Lametta den Unterschied machen. D.h. Da dann auch recht lange beißen lassen.
Zweite Sache ist, nachts stehen die Burschen an den gleichen Plätzen, aber oft erheblich höher in der Wassersäule. Wir hatten sie dann teils 50 Meter über Grund. Ich denke mal sie jagen dort Schwarmfisch, beispielsweise blauen Wittling, vielleicht aber auch Tintenfisch.
 
Oben