•   
  •   
 
 
 
Danke für die letze Info Sven. In welchen Tiefen und Untergründen kann man den Kalmare suchen? Probieren werde ich es auf jeden Fall einmal.
 
Also, entweder man orientiert sich dran wo ggf Hering ist, oder aber ich vermute die Pilotwale die oft mal so 2-3 Meilen vor Skingen über ca 300m stehen und dort ziemlich lang (also vermutlich tief) tauchen könnten auch hinter den Burschen her sein. Am besten wäre vermutlich bei Dunkelheit und dann mit Licht am Haken. Jedenfalls denke ich pelagisch über tiefem Wasser grundsätzlich.
 
Hi

würde ich so nicht unterschreiben, wir haben am Sogne einige am Ende eines kleinen Sundes mit Strömung gefunden genau in dem Bereich wo es tiefer wurde.
Die standen also im Strömungsschatten der Kante auf etwa 20m. Das Loch selber hatte dann 35m.
Dieses Jahr das selbe bei Askvoll hinter einer Unterwasserzunge mit heftiger Strömung, leider gingen etliche verloren da beim hochholen die ollen
Großkalibermakrelen auf den 2 Köder einstiegen.
Tiefe auch wieder so 20-30 Meter und Pilker mit 60-80gr. und 1 Beifänger.
Da wir die nicht gezielt haben wollten war das ok.
 
Boah ey. Coole Sache. Petri den Fängern. Wir hatten den ganzen Tag nix. Waren in der Badewanne bei Hoddoya. Den ganzen Tag alles abgesucht. Aber hier bekommt man ja auch kein Tip oder ähnliches. Ist auf sich allein gestellt. Nun dann ist das so.

Wenn Du diesen Trööt ganz lesen würdest, dann hättest Du schon einiges gefunden über Stellen an denen gefangen wurde.
Dann gibt es noch den Flatangertrööt vom Letzten Jahr und da könnte man sich ja auch so einiges raus lesen.:zwinker:
 
Charlie, lade dein Bild bitte nochmal hoch und geh dann auf Vollbild. Ich wolltest groß machen und hab’s gelöscht. Sorry
 
Hatten heute auf HB probiert. Einer ist leider wieder ausgestiegen, anschließend war Ruhe. Ein ganz ordentlicher Leng kam auf 40m und auf dem Rückweg haben wir einen Grenadier gefunden den die Möwen gerade bearbeitet haben. Einen 15kg Seeteufel (mit ca 80 cm Seehecht im Magen) gab's bei einer Gruppe und andere hatten ganz ordentlich Köhler und einige Rotbarsche. Seehecht lief bei einigen wohl ganz okay, waren 10-15 Stück auf manchem Boot.

IMG-20200922-WA0005.jpgIMG-20200922-WA0003.jpgDSC_0463.JPG
 
Hallo Fischliebhaber. Wir sind wegen Schlechtwetter bzw. STURM einen Tag früher nach Hause gefahren. Fazit. Kisten nicht ganz voll bekommen. Aber es ist wie es ist. Wir haben zuviel Zeit vertrödelt Seehechte zu finden. Sone Kraken hatten wir auch zwei Stück. Nach kurzer Recherche im Netz landeten die achtarmigen im Topf. Da hatten sie es für ne Stunde schön warm. Die Saugnäpfe waren bissel nervig. Weiß jemand warum da im Sack oder Leib oder Tube hinter den Armen keine sone Kalkschale für Wellensittiche drin ist. Hmm. Schon komisch. Aber wer weiß wieviel Kumpels son Ding hat die anders aufgebaut sind so von der Anatomie her. Vielleicht hab ich ja auch keine Ahnung was wahrscheinlicher ist. Und blaue Tinte kam auch nicht. Nur son bissel Pullerwasser beim rausheben. Nunjut. Thema gegessen. Komme auf jedenfalls wieder mit meinen Jungs. Hat jemand nen Tipp bezüglich Unterkunft ausser bei Michael Achtzehn. Ist mir zu weit bis zur Mündung. Und bei Svene ist für nächstes Jahr schon allet dicht. Sch...... Weiß jemand von Nord Schadtland irgendwie was.oder wie der Ort sich schimpft. Wäre für jeden Tipp dankbar. Grüße Silvio
 
Hallo Fischliebhaber. Wir sind wegen Schlechtwetter bzw. STURM einen Tag früher nach Hause gefahren. Fazit. Kisten nicht ganz voll bekommen. Aber es ist wie es ist. Wir haben zuviel Zeit vertrödelt Seehechte zu finden. Sone Kraken hatten wir auch zwei Stück. Nach kurzer Recherche im Netz landeten die achtarmigen im Topf. Da hatten sie es für ne Stunde schön warm. Die Saugnäpfe waren bissel nervig. Weiß jemand warum da im Sack oder Leib oder Tube hinter den Armen keine sone Kalkschale für Wellensittiche drin ist. Hmm. Schon komisch. Aber wer weiß wieviel Kumpels son Ding hat die anders aufgebaut sind so von der Anatomie her. Vielleicht hab ich ja auch keine Ahnung was wahrscheinlicher ist. Und blaue Tinte kam auch nicht. Nur son bissel Pullerwasser beim rausheben. Nunjut. Thema gegessen. Komme auf jedenfalls wieder mit meinen Jungs. Hat jemand nen Tipp bezüglich Unterkunft ausser bei Michael Achtzehn. Ist mir zu weit bis zur Mündung. Und bei Svene ist für nächstes Jahr schon allet dicht. Sch...... Weiß jemand von Nord Schadtland irgendwie was.oder wie der Ort sich schimpft. Wäre für jeden Tipp dankbar. Grüße Silvio

Jetzt noch für nächstes Jahr etwas in der Region Flatanger dürfte schon etwas schwerer werden. Man sollte eh eine gewisse Vorlaufzeit einplanen und durch die Situation mit vielen Umbuchungen auf 21 wird das mit Sicherheit nicht einfacher.

Mit etwas Glück und Flexibilität, was Reisezeit und -dauer angeht, könnte es aber klappen.

Die Jahreszeiten haben im Übrigen alle ihren Reiz in der Gegend. Ich bin jetzt mal auf meine Erfahrungen Anfang bis Ende Oktober in der Ecke gespannt, normal war bislang spätestens Anfang Oktober immer Abreise angesagt.
 
Vielleicht hier: https://www.dintur.de/tours/namsenfjord/
Zuverlässiger Vermieter, gute Boote, schöne Lage nicht weit von der Mündung. Aber sicherlich auch zeitig gut gebucht, da viele Stammkunden. In Statland selbst gibts auch verschiedene Unterkünfte. Von der Lage natürlich weniger "naturnah" und ein Stück weiter zur Mündung. Zu diesen Unterkünften wissen einige hier sicherlich mehr.
Ansonsten sehr schöne Häuser vermietet Ellen/Ledang Rorbuer: https://www.trondelag.com/overnatting/Ledang-Rorbuer/1392975/ Die Boote sind aber ein wenig knapp von Größe, PS und Ausstattung.
Wie schon geschrieben gibt es auch bei uns und im Rest Flatangers noch Möglichkeiten, wenn man flexibel in den Daten ist.

Den so genannten Schilk haben Sepien, Oktopus und Kalmare hingegen nicht. Die größeren Sepien gibt es in der Nordsee und im Mittelmeer, vielleicht auch Südnorwegen. Hier oben gibt es nur kleinere Ausgaben davon (andere Arten - Zwergsepien), reicht kaum für nen Wellensittich im Hungerstreik.
 
Danke für eure Anteilnahme. Besonders wieder der Sven der ja in jeder Hinsicht sich auskennt wie man lesen kann. Auch für die Tipps der anderen Camps vielen Dank. Aber jetzt mal direkt auf die freien Termine von Sven. Bitte mal ne Übersicht oder direkt auf silvio.werner66@gmail.com schicken. Bin da denn auch flexibel mit meinen Jungs. Also wir wären dann drei. Das reicht auch auf ein Boot. Und die Jahreszeit ist auch egal. Hauptsache Fisch in allen Fazetten. Aber Sven hatte schon mal hier verfasst das im Frühjahr hier alles schleppend läuft. Nun gut. Ich erwarte spannende Tipps. Gruß Silvio
 
Danke für eure Anteilnahme. Besonders wieder der Sven der ja in jeder Hinsicht sich auskennt wie man lesen kann. Auch für die Tipps der anderen Camps vielen Dank. Aber jetzt mal direkt auf die freien Termine von Sven. Bitte mal ne Übersicht oder direkt auf silvio.werner66@gmail.com schicken. Bin da denn auch flexibel mit meinen Jungs. Also wir wären dann drei. Das reicht auch auf ein Boot. Und die Jahreszeit ist auch egal. Hauptsache Fisch in allen Fazetten. Aber Sven hatte schon mal hier verfasst das im Frühjahr hier alles schleppend läuft. Nun gut. Ich erwarte spannende Tipps. Gruß Silvio

Am besten Du guckst Dir mal einen Zeitraum aus und rufst mich an. :) +47 41485320
 
OK. So machen wir das. Kollege kommt nachher zu grillen. Dann besprechen wir das.
 
Jetzt noch für nächstes Jahr etwas in der Region Flatanger dürfte schon etwas schwerer werden. Man sollte eh eine gewisse Vorlaufzeit einplanen und durch die Situation mit vielen Umbuchungen auf 21 wird das mit Sicherheit nicht einfacher.

Mit etwas Glück und Flexibilität, was Reisezeit und -dauer angeht, könnte es aber klappen.

Die Jahreszeiten haben im Übrigen alle ihren Reiz in der Gegend. Ich bin jetzt mal auf meine Erfahrungen Anfang bis Ende Oktober in der Ecke gespannt, normal war bislang spätestens Anfang Oktober immer Abreise angesagt.
Ich habe gerade heute einen Zeitraum (17.-27.09.2021) bei Lillian in Smavaeret/ Hasvag/ Flatanger in Hus 2 stornieren müssen. Vieleicht ist das ja was...
 
So, wir haben es dieses Jahr nicht leicht. Den Spaß lassen wir uns trotzdem nicht nehmen. Ab Mittag war der Wind zu stark, bis dahin haben wir zumindest viele Arten gefangen. Höhepunkt war für mich der Adlerangriff auf einen Seelachs, ihm wirds schmecken. Bis denne,
Charlie - gibt Kuchen
20200924_121849.jpg20200924_110422.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben