•   
  •   
 
 
 
Hallo Michael, ich bevorzuge Kunstköder für Sußwasser. Du kannst natürlich auch mit Wurm oä. fischen, aber in vielen Seen ist der Bestand an kleinen Forellen groß und die schrauben sich die Würmer dann sofort rein. Konkret kannst du bei uns an drei Seen ohne extra Kosten fischen. In einem sind in erster Linie Mefo und Lachse - die Fänge variieren. Letztes Jahr haben einige hier aus dem Forum da richtig zugeschlagen und schöne Lachs bis knapp 70cm geholt und Mefo kommt fast den ganzen Sommer. Dort verwende ich Spinner und Wobbler, aber auch schlanke Blinker haben schon gefangen. Im Frühjahr gern Schockfarben und im Sommer sind schwarz und Kupfer oft ganz gut. Die Fotos von Manto sind von dem See und man kann da auch super grillen. Nutzung von Grill und Hütte sind auch gratis.
Die anderen beiden Seen sind jeweils 45-60 Minuten von der Straße und haben Bachforellen (auch Saiblinge, aber die bekommt man fast nur beim Eisangeln). Bei einem See ist die Größe ganz gut und hier gehen Spinner und Wobbler gut, Fliege auch (besonders nachts). Der dritte See hat viel und kleine Bachforellen. Dort Spinner und kann Kanus nutzen und auch schleppen. 30-40 Forellen am Tag sind möglich, aber eben Fische bis 30cm. Ich nehmen Ruten 5 bis 30 Gramm und schalte bei geflochtener Schnur immer ca 3-5 Meter Mono vor - das ist vielleicht eher für Lachs sinnvoll, aber schadet ja auch sonst nicht.
 
Hallo Sven.

Danke für die Auskunft, dann werden wir das mal zusätzlich einpacken. Unsere Reise ist inzwischen bestätigt.
Ich warte nun mal die Unterlagen ab und werde mich nächstes Jahr sicher noch mit ein paar Fragen an euch wenden.

Bis dahin wünsche ich allen eine tolle restliche Adventszeit, schöne Feiertage und kommt alle gesund und gut gelaunt ins nächste Jahr . . .

Grüße vom Niederrhein

Michael
 
Auch aus Nord Flatanger herzliche Feiertagsgrüße (ein wenig verspätet) und einen guten Rutsch!
Das Wetter war seit Jahren mal wieder ganz nett über die Festtage, aber ab morgen bekommen wir wohl Regen und Wind. Jedenfalls haben wir das brauchbare Wetter für einige kurze Angeltouren auf Heilbutt und Mefo genutzt (ohne nennenswerte Erfolge, aber störte nicht so bei dem schönen Licht und der Ruhe).

Jedenfalls wünsche ich uns allen eine sichere und erfolgreiche Saison 2020! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit vielen Flatanger Spezies und auch auf alle "Neuen".

DSC_0429.JPG
 
Kurzes Lebenszeichen aus Flatanger. Die letzten Wochen haben wir hier schwer auf die Mütze bekommen - reichlich Wind, noch mehr Regen und manchmal Schnee der dann auch gleich wieder weg war. Wir waren zum Glück fast zwei Wochen auch Messe in Frankreich und Deutschland. Lediglich für einmal Mefo hatte es gereicht, aber auch da wollten nur die Kleinen spielen.
Aber sehen wir es mal positiv: der Sturm bringt Sauerstoff ins Wasser und wenn die Fischer nicht raus kommen bleibt mehr Fisch im Wasser. Ich habe in den nächsten Wochen einige Produkttests und hoffe mal das es vom Wetter her mal die eine oder andere Lücke gibt.
 
Moin Moin,

ich bin neu im Forum aber nicht neu in Norwegen. Ich bzw. wir treten unsere 17. Norwegen Angel Reise diese Jahr an.
Es geht das erste mal in die Region um Flatanger, genauer gesagt in unserem Fall nach Hasvag. Meine erste Frage wäre erstmal eine grundsätzliche: bin ich mit dem Thema Hasvag in diesem Thread richtig? Falls ja hätte ich weitere Fragen, aber erstmal eins nach dem anderen. Wir sind vom 28.03-4.4 in Hasvag.

Grüße und Petri Marc
 
Moin Moin,

ich bin neu im Forum aber nicht neu in Norwegen. Ich bzw. wir treten unsere 17. Norwegen Angel Reise diese Jahr an.
Es geht das erste mal in die Region um Flatanger, genauer gesagt in unserem Fall nach Hasvag. Meine erste Frage wäre erstmal eine grundsätzliche: bin ich mit dem Thema Hasvag in diesem Thread richtig? Falls ja hätte ich weitere Fragen, aber erstmal eins nach dem anderen. Wir sind vom 28.03-4.4 in Hasvag.

Grüße und Petri Marc
Herzlich willkommen im NAF :a010: und Ja, hier bist du mit deinem Thema richtig :a020:
 
Danke Schwabe.
Wie schon gesagt werden wir am 28.03 unsere erste Ausfahrt in Hasvag machen, wir werden, so ist der Plan alle zwei Tage einen Kurzbericht einstellen, dieser wird Informationen über die Fänge enthalten, Größe, wo, wann Ablaufend oder Auflaufend, einfach ein paar Baisinfos plus hoffentlich schöne Bilder. Wir haben die Karten schon studiert und uns einen Schlachtplan für die ersten zwei Tage zurechtgelegt. Wir wären aber auch nicht böse wenn wir hier ein paar Infos zu dem Gebiet erhalten die uns vielleicht die ersten zwei Tag erleichtern. Letztes Jahr waren wir hoch im Norden, aber davor waren wir in Rorvik, was ja nicht wirklich weit entfernt ist, und waren von der Region absolut begeistert, daher der Versuch in diesem Frühjahr ein paar Dicke zu überlisten. Über jede Info sind wir froh, auch Infos abseits des Angelns.

Grüße und Petri Marc
 
In Hasvag war ich noch nicht, aber ein paar Km weiter oben, Ausgang Namsenfjord und im Namsenfjord, war immer eine Mega-Angelei.
Allerdings war ich noch nicht so früh in der Region. Wir sind immer Juni / Juli nach Flatanger.
Vielleicht weiß Sven (tauchprojekt.,de) was gerade in der Region geht, er wohnt ja bei Utvorda am Ausgang des Namsenfjords.
 
Danke Schwabe.

Dann werde ich ihn mal kontaktieren, jede Info zusätzlich ist oft Gold wert.
 
Such doch mal im Forum Hasvag Pollack Seminar
oder den Member Hogyhaui anschreiben der kennt sich bestens aus in Hasvag

Gruß Dieter
 
Danke Dir Dieter, hab ihn mal angschrieben. Den Thread lese ich später mal
 
Da es, wie schon geschrieben, recht früh im Jahr ist lohnt sich eine feste Planung von Angelspots eher nicht. Da wird sicherlich einiges vom Wetter her für euch umgeplant, da Hasvåg ja ohnehin sehr wetterexponiert liegt. Es gibt ein sehr lokales Laichgebiet vom Skrei westlich von Vikna, aber das ist auch mit Reviererfahrung um die Jahreszeit nicht ganz ohne - deshalb das mal außen vor. Ansonsten kannst du Skrei auch an anderen Spots vereinzelt fangen. Wir haben an anderen Plätzen aber oft eher direkt nach dem Laichen gefangen, also so nach dem 10-15. April und bis in die erste, zweite Maiwoche.
Ihr könnt mal auf Steinbeißer probieren (aber eher zäh in der Region hier), Heilbutt geht oft ganz gut (aber eher Fische bis 15-20 kg, die großen sind noch recht tief), Schelli, Köhler eigentlich eher nicht, aber das verändert sich in den letzten Jahren - aktuell auch noch viel Köhler, was sehr ungewöhnlich ist. Pollack steht tief und gern an Steilwänden, man kann viele fangen wenn man einen Schwarm gefunden hat. Aber die Light Tackle Angelei im Sommer im Flachwasser ist doch ungleich reizvoller. Rotbarsch ist noch geschont, Leng laicht gerade und ist auch oft deutlich flacher als im Sommer...... noch was vergessen?

Falls ihr mit dem Auto anreist unbedingt gute Winterreifen - um die Jahreszeit ist vom Wetter her echt alles möglich. Momentan haben wir hier abwechselnd 1 Tag Winter und dann wieder 4-5 Tage Regen und starken Wind. Viel Erfolg!
 
Das ist doch schon einiges an Info, wir werden viel austesten und probieren, mal gucken was so geht, Spaß haben wir eh immer, und ohne Fisch sind wir auch noch nie nach Hause gekommen!
 
Hallo auch von mir an alle "Flatanger"-Urlauber!

Wir fahren diese Jahr zum 12. Mal nach Lauvsnes ins Zanzibar Inn zu Paal und Camilla. Wir starten am 07.05. und bleiben bis zum 17.05.2020.
Ich hoffe, wir werden wieder ein paar herrliche Tage dort verbringen.

... und den Hinweis von tauchprojekt/Sven hinsichtlich Wetter kann ich bis in den Mai dringend empfehlen. Wir sind letztes Jahr Anfang Mai bei heftigem Schneetreiben mit über 10 cm Neuschnee von Lauvsnes Richtung Heimat losgefahren. Das hätten wir ohne WINTERREIFEN niemals geschafft.

... und noch ein dringender Rat an alle Bootsfahrer in und vor den Schären von Lauvsnes und Utvorda: Wir sind letztes Jahr erstmalig von der norwegischen Wasserschutzpolizei östlich von Villa kontrolliert worden. Rettungswesten bzw. Schwimmanzüge sowie Alkoholkonsum wurden kontrolliert. Als Bootsführer musste ich einmal ins Röhrchen pusten. (Bevor ihr fragt: 0,0 Promiille so wie es sich gehört)

Vielleicht sind zu unserem Zeitraum auch noch weitere Member in Lauvsnes.
Meldet Euch gerne bei mir. Beantworte auch gerne Fragen zum Fanggebiet und zur Unterkunft.

Viele Grüße aus Krefeld

Ludger
 
Ja, da bin ich doch schon am Fragen: was hat die WAPO denn gesagt, Floater, Weste oder beides an ? Ist bei uns ein Dauerthema. Wir sind zeitüberschneidend auch in Flatanger, Utvorda und wurden noch nie kontrolliert. Natürlich kein Alk auf dem Boot, haben wir danach noch genug Zeit für :a020:

Glück Auf, Charlie , Führer der Reisegruppe.
 
Wir wurden vor ca 10 Jahren im Namsenfjord kontrolliert, schwimmweste hatten alle an! Da wurde auch eher auf den Fang geachtet, schien mir als ob die nach Mindestmaß geguckt haben!
 
Oben