•   
  •   
 
 
 
Seehecht sollte im September in der Namsfjordmündung gehen
Gruß Dieter
 
Hallo in die Runde,
September klingt sehr gut, hoffentlich klappt es dann auch. Ich war vor 12 Jahren mal Ende September/Anfang Oktober in Utvorda. Da hatten wir wettertechnisch das komplette Programm, von Sonnig und mild über Regen mit Sturm/Orkan bis zu Schnee und kalt. Da haben wir hauptsächlich im Fjord vor den großen Inseln auf Leng gefischt und die haben richtig gut gebissen. Das Wasser war noch über 10 Grad im Fjord, Köderfische gab es noch reichlich. Ich freue mich auf jeden Fall auf unseren September-Trip, wenn es denn dann klappen sollte.

Viele Grüsse

Ludger
 
September/Oktober, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ist immer noch eine sehr geile Zeit da oben.

Fisch steht satt da. Seelachs kann auch in guten Größen mitten in den Schären stehen, so dass man auch bei etwas mehr Wind kein Problem hat, ein paar Filets zu fangen.

Wir stehen nicht so auf Seelachs und konzentrieren uns deshalb mehr auf Pollack und Leng. Beides läuft in dem genannten Zeitraum sehr, sehr gut.

Leng kann je nach Beißverhalten echt auf Ansage gefangen werden. Letztes Jahr haben wir die gezielten Lengtouren nach jeweils einer knappen Stunde abgebrochen. Bisse ließen z.T. nicht eine Minute auf sich warten (alles Fische zwischen 1,30m und 1,70m).

Seehecht kann natürlich auf laufen, sind manchmal aber etwas zickig. Heilbutt teile ich die obigen Erfahrungen, wobei wir im September auch noch nie gezielt drauf gefischt haben. Nur als Beifang an den Haken gegangen.

Und nein, das war nicht jenseits von irgendwelchen Offshoreplateaus, sondern sehr, sehr küstennah. Pollack läuft an den üblichen Stellen am Rand der Schären. Da kann man dann regelmäßig auch noch schöne Köderfische bzw. Fische für die Räuchertonne in Form von Makrelen fangen.

Einziges Manko, es wird schon wieder wesentlich später hell und früher dunkel. Aber so hat man genügend Zeit zum Schlafen und auch der eigentliche Urlaub kommt damit nicht zu kurz. Regelmäßig gesellen sich dann zu den Erlebnissen noch die Polarlichter dazu.
 
Aus eigener Erfahrung: Ende September / Anfang Oktober in Flatanger / Nord-Statland / Utvorda: ein Geheimtipp wie bereits von Grimmbert geschrieben...Indian Summer Flair und für mich als Pollack Fan: mega tolle und gesunde Pollacks. Wenn es der Wind zulässt, ist auch ein Ausritt in die offene See / Utvorda als ein Highlight zu erwähnen - hab dort letztes Jahr im Oktober meinen Rekord Lump geangelt....

20191027_151206.jpg

20191002_145722.jpg20191003_095142.jpg
 
Danke für die vielen Antworten, geht doch :a055: Da freue ich mich doch wie Bolle auf den September, welches Jahr auch immer. 2021 ja noch mal Mai, wo es halt nie richtig finster wird, da verläuft sich keiner wenn wir Nachts ziellos umher irren …. :ergibmich: Makrelen mag ich ja eigentlich, die sind im September da, sehr gut. HB haben wir zum Glück schon paar in der Liste. Pollack ist im Mai auch noch schwach, wenn der im September auch noch geht, wo soll ich dann mit dem ganzen Fisch hin ? Ach so, ich wollt ja gar nicht so oft raus …. :biglaugh:

Charlie - Glaskugel für 2020 anwärmen :zwinker:
 
Super Berichte hier.... Wir haben Ende September 2020 gebucht. Falls der Termin hält haben wir ja tolle Aussichten.
@Grimmbert: HB als Beifang? 😃 schon fast bisschen frech so zu schreiben. Wir hatten noch nie die Ehre. Noch nicht mal geziehlt.....😂
 
Super Berichte hier.... Wir haben Ende September 2020 gebucht. Falls der Termin hält haben wir ja tolle Aussichten.
@Grimmbert: HB als Beifang? 😃 schon fast bisschen frech so zu schreiben. Wir hatten noch nie die Ehre. Noch nicht mal geziehlt.....😂

Vielleicht hattet Ihr einfach den falschen Guide? 😜
Auf der Tour im Juli 2019 waren es insgesamt 5 Heilbutte; 2 haben wir zurückgesetzt. Wär einfach etwas übertrieben gewesen ... 😉

67249253_1183219118529209_7562779569590108160_o.jpg
 
Wir hatten bis jetzt noch nie einen Guide. Immer auf eigene Faust versucht und das mit ganz ordentlichem Erfolg. Wir haben die maximale Ausfuhrmenge glaube ich noch nie erreicht aber darum geht es uns auch nicht. Wir wollen vor allem unvergessliche Momente in Flatanger erleben und geniessen.
Aber so einen HB wäre dann schon langsam mal schön. :a055:

Wo habt ihr die 5 HB denn gefangen?:1poke: :aetsch:
 
Solche Dinge sind Betriebsgeheimnis. 😉 Sonst hat der Guide ja nichts mehr zu tun ...


-->> Kleinigkeiten erhalten die Freundschaft......
 
Hallo in die Runde
Wenn alles so klappen sollte, dann fahren wir dieses Jahr auch wieder Ende September nach Flatanger. Genauer gesagt kommen wir bei Lilian in Smavaeret unter. Gibt es dort jemanden in der Nähe der Guiding anbietet. Wir sind eine erfahrene Crew, waren auch schon öfters in der Gegend, aber die Kveite ist uns bislang auch verwehrt geblieben. Ich hatte in der Vergangenheit auch schon mit Stefan und Matti Kontakt, denen war es dann aber zu weit weg, da sie auch selbst genügend Kundschaft vor Ort hatten.
Gruß Ronald
 
Wir hatten bis jetzt noch nie einen Guide. Immer auf eigene Faust versucht und das mit ganz ordentlichem Erfolg. Wir haben die maximale Ausfuhrmenge glaube ich noch nie erreicht aber darum geht es uns auch nicht. Wir wollen vor allem unvergessliche Momente in Flatanger erleben und geniessen.
Aber so einen HB wäre dann schon langsam mal schön. :a055:

Wo habt ihr die 5 HB denn gefangen?:1poke: :aetsch:
Ich würde glauben das die HB im Wasser gefangen wurden:a015::a010:

Gruß Dieter
 
Wie heißt (für die nicht ortsansässigen hier) die Insel mit fem Leuchtturm, ihr lieben Kollegen? Ich sag Euch auch dann, was mein Lieblings GuFi für Pollack ist...deal?
 
Gibt zwei, Nylandskjæret und Kya. Beides ganz gute Spots. Gruppe Charlie hatte ja auch mal mehrere Heilbutte an einem Tag auf Store Klakken, wenn ich mich richtig erinnere. Es gibt wahnsinnig viele Plätze für Heilbutt, aber natürlich klappt es selbst bei gezielter Angelei nicht jeden Tag. Guter Spot mit Methodenmix und etwas Ausdauer bringt aber am Ende jedem den Erfolg. Problem ist oft das man nach 2-3 Stunden auf andere Arten wechselt wenn kein Butt beißt. So verpasst man dann die beißaktive Phase in der dann plötzlich mehrere Heilbutte in einer Stunde zupacken. Meiner Erfahrung nach sind die Bisse fast nie gleichmäßig über den Tag verteilt, sondern erfolgen in recht kurzer Abfolge. Viele schlagen auch zu schnell an. Heilbutte machen oft erstmal halbherzige Testbisse bevor sie zupacken.
 
Oben