•   
  •   
 
 
 

Flatanger 2017

Hallo Björn...
Alles filetieren.... in Rauch kommen nur Aale bei mir :gut rauch:
 
Hallo und Glückwunsch für euren Fang. Hattet ihr beim Filetieren Würmer festgestellt? Wir hatten letztes Jahr leider einige mit Würmern dabei.

Gruß Ronald
 
Das waren insgesamt 120 Lappen sprich 60 Ritter.Davon hatten 7 Würmer.
Das finde ich ok. Was uns auffällt das der Fisch allg.tief steht egal was. Dorsch bei 150m , Seelachs auch ect. Soll heissen die bekannten Unterwasserberge brauchst du garnicht ansteuern es sei denn du willst die Kinderstube.Dazu kommt noch das das Filet zum Teil wabbelig ist dabei meine ich die Größenordnung ab 1m.Aber wer sich auskennt weiss ja das der Dorsch im Sommer eh nicht so gut ist...

Aber nun kommts : :aufweck:
THUNFISCHE So um die 1.50m gesehen.Die jagen die Makrelen.Eine andere Truppe hatte ebenfalls welche gesichtet. WAHNSINN. habe ja schon von anderen mal gehört oder mal in div. ZEITSCHRIFTEN gelesen aber nun können auch wir bestätigen!
Und JA wir können Thun von div. Walarten die hier heimisch sind unterscheiden !:flaggen14:
 
Wie sieht es Makrelen aus?
 
Bei uns hatte letztes Jahr auch das Wasser in der Nähe des Bootes gekocht.Wir sind allerdings davon ausgegangen, dass Schweinswale auf der Jagd waren. Konnten keine Räuber zwischen den Fischen ausmachen. Haben allerdings zeitnah Schweinswale in der Nähe gesichtet. Das war letztes Jahr im September. 2 Wochen später wurde allerdings ein 290 kg Thun in einer nahe
gelegenen Farm heraus gezogen.
 
Man liest dieses Jahr sehr häufig von Flatanger, dass der Fisch sehr tief steht. Bedeutet das auch weit draußen oder schon Ufernähe bzw. am Grunnen? Woran könnte das liegen?
 
Sind die Thune in Norwegen eigentlich geschützt?
 
Danke, gut zu wissen. Was wäre eigentlich, wenn ein Thun z.B. beim Speedpilken drangeht und durch den Drill / Druckausgleich dann auch noch drauf. Darf er dann verwertet werden, muss man das melden usw.?

P. S. Mir ist bewusst, daß dies eine akademische Diskussion ist. Aber der Sachverhalt kann ja offensichtlich eintreten...
 
Wenn du den Thune mit deiner Speedpilke und Rölleken an Bord bekommst dann wirst du als Held gefeiert und nicht verurteilt. Sollte das ein echter Beifng sein darf man den verwerten.
 
Dann werde ich die Zenaq mit der Catalina mal scharf stellen :lacher:
 
Hab nur 300 drauf, dann kommt Backing. Muss ich wohl die Bremse stramm stellen :a045:
 
Also ich finde es garnicht lustig. Da Schnur verschwindet so schnell. Das ist mir bisher 2 mal passiert. (Nicht in Norge.) Da kannste nur die Rute runter /Bremse fester
und hoffen das er stehen bleibt.

Davon abgesehen wird es nicht Möglich sein nen BFT mit Norgegeschirr zu bekommen. Bei tiefen Wasser. Da muß schon schweres Geschirr her. Und ein schnelles größeres Boot.
 
Hallo zusammen,

niemand mehr in Flatanger:a0155:
Wir greifen am Montag an:angeln:. Weiß jemand, wie die aktuelle Situation ist?

Grüsse
Gerd:a010:
 
Derzeit ist die Speedy Metal Tour 2017 in Vik Brygge und berichtet. Schau dir den Wetterbericht an, dann weißt du auch was los ist.
Noch 10 Tage bis Smavaeret, dann werde ich berichten.

Grüße aus Thüringen Ronald
 
Zur Zeit sind 10-11 m/s Wind und das schon seit gestern früh, da ist es schwierig mit der Bootsangelei. Alle Hoffnung liegt auf Morgen, da soll der Wind etwas nachlassen, heute werden wir es am Nachmittag in einer windgeschützten Ecke nochmal probieren.
Bisher ein 1 Leng 1,54m, Rotbarsch in der 1 kg Katagorie, 1 Seehecht von 98cm und diverse Köhler in der 3-5kg Klasse. An den Hotspots ist eine mächtige Drift und kräftig Welle. An der Außenkante hielte ich es für zu gefährlich, so bleiben noch die Schären. Makrele ist reichlich vorort, von 15-43cm.
Yr.no sagt für nächste Woche ruhigeres Wetter voraus.
 
Oben