•   
  •   
 
 
 

Flatanger 2017

Rein die Windstärke ist natürlich nicht der einzige Faktor. Z.B. Windrichtung und plötzliche Veränderungen, also die Beständigkeit, sind auch wichtig. Dazu natürlich auch der Angelspot (wie weit raus, wie offen) und nicht ganz unwichtig die Kundigkeit der Person am Steuer. Allgemein kann das Material ziemlich viel ab, meist mehr als der Mensch. Leute die täglich mit den Booten arbeiten können damit auch noch 2-3 Meter Welle "sicher" fahren. Allerdings wird ein guter Skipper alles tun um genau das zu vermeiden :-)
Zudem sollte alle die weite Ausfahrten planen, wissen das wenigstens wir (und auch die meisten anderen Vermieter hier die ich kenne) dort draußen im E-Fall nicht mehr die Ansprechpartner sind. Zwischen den Schären und davor leisten die meisten Vermieter gern mal "erste Hilfe" wenn was mit dem Motor, Boot oder Besatzung nicht stimmt. Ausfahrten offshore sind also grundsätzlich anders zu planen.

Wir fahren bei max. 6 m/s laut Vorhersage für das entsprechende Seegebiet "offshore". Bei mehr Wind zieht sich die Ausfahrt gewöhnlich und die Drift ist zu schnell zum vernünftigen Fischen. Zwischen den Schären kann man auch bei 9-10 m/s noch sicher fahren, allerdings ist die Angelei dann irgendwann ziemlich frustrierend wenn der 500 Gramm Pilker an der Oberfläche hinter dem Boot hersurft.

Die Oien 21 fahren sich gegen die Welle extrem stabil, mit der Welle sind sie teils vorsichtig zu fahren (starke Aufkimmung). Kurze Welle schräg achterlich kann am ehesten ungemütlich werden. Wenn also mal nötig kann es sinnvoll sein diese Wellenrichtung zu meiden und lieber einen längeren Weg zu fahren. Wie aber gesagt hat man schon grundlegend etwas falsch gemacht wenn es soweit gekommen ist.

Wetter heute recht übel. Wind, Regen/Hagel, 5°C. Köhler bisher schwierig..... das scheint ja überall hier so zu sein. Die Fangberichte gehen ja allgemein eher in Richtung Dorsch. Ein wenig Heilbutt kam auch wieder und ging teils leider auch an der Oberfläche verloren.
 
@ Sven- Hat man offshore (Klakken; Kya) noch Handy-Empfang?
 
Moinsen.
Kurze Wasserstandsmeldung aus Kvaløyseter.
Sind seit Montagabend hier. Di schon ordentlich Wind und mäßige Fänge.
Gestern sind wir dann ein paar Stunden draussen gewesen und haben ein paar schöne Dorsche gefangen.
Heute setzen wir aus, da 2m Welle und Wind um 5 bft aus NW angesagt sind.
In der Nacht soll es sich beruhigen. Werden morgen früh sehr zeitig raus und sehen was geht - allerdings auch nur mit Postafen Reisetabletten im Blut, da es noch ordentlich Restdühnung geben wird...
 
Super Fänge, wenns Wetter passt ... Weiter so
 
Hallo Flatanger,

Wie ist die aktuelle Lage v.O.?
Wir reisen in 8 Tagen an und es kribbelt in den fingern....
Muss noch was geheimes in die tacklebox?

Liebe grüße
 
@ Diktiergerät: Wo fahrt ihr hin? Wir fahren auch am 16.6. hier los nach Vik - vielleicht sieht man sich?

Wir hoffen auch dass es noch besser wird und der Wind sich legt..
 
Moin Leute!

Hier der vorerst letzte Beitrag im Thread.

Unser Urlaub neigt sich dem Ende. Morgen früh gehts zurück nach Hause.
Hinter uns liegen 10 tolle Urlaubstage in Kvaloyseter.

Leider hatten wir viel Wind, was das Fischen teilweise schwierig gemacht hat.

Trotzdem haben wir super Fische gefangen.

Danke an alle Naffen, die mir mit Tipps und Hinweisen zum Revier geholfen haben und ganz besonders natürlich an Stefan und Sebastian für die ausgezeichnete Betreuung vor Ort :a020:

Gruß Jörn

P.S.:
Wer demnächst zu Stefan kommt und noch eine Batterie zum Fischen mit Elekrorolle sucht, sollte sich diesen Eintrag beim Flohmarkt ansehen:
LINK

IMG_0334.JPG IMG_0327.JPG IMG_0274.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wünsche Euch eine gute Heimreise ! Diktiergerät: ich habe einen Tipp: Inchiku, die Dinger gingen Super auf Seelachs. Euch allen maximale Erfolge, freue mich auf Berichte.

Tschüssikowski, Charlie :a010:
 
Keiner ab den 12.6. bei Matti?
 
@DarkestSun.
Moin wir fahren an den namsfjord. Sind in der vorletzten bucht im Ausgang des fjordes.

Wünsche euch eine gute anreise und dicke fische!!!

LG
 
Habt ihr ein paar Tipps wo man von vik aus in den Schären ein bisschen auf Heilbutt probieren kann?
 
Ist Basti der neue Helfer von Stefan?
 
Oben