•   
  •   
 
 
 

Flatanger 2017

Hej Leude, genau, Matti hat schon geantwortet. So isses mit der Route. Kommt halt immer darauf an, von wo man kommt und ab wann man bucht. Wir schlafen auf der Nachtfähre und fahren dann ganz entspannt durch. Sind dann Mitternacht in Utvorda. Schwedenautobahn ist menschenleer, durch das Fjell zieht es sich dann. Bei 5 Fahrern im Bus kein Problem. So und jetzt her mit den Fischbildern ! Muss doch was zu berichten sein ?! :angeln:

Charlie
 
Es klingt wie eine Sage jetzt sind es nur noch 10 Tage

Gruß Dieter
 
Wir fahren wieder Anfang September nach Flatanger, ich will erst einmal keine Fähre vorbuchen und sporadisch hin- oder zurück einchecken. Ich bin die Autofahrstrecken eigentlich fast alle schon durchgefahren und weiß, dass es ein sehr langer Weg ist. So weiß ich auch, dass nach einer 25- oder mehr stündigen Hintour durchaus der Wunsch erwachsen kann, auf dem Rückweg eine lange Fähre mit Übernachtung oder eine andere Übernachtung als den PKW zu nutzen. Bisher hab ich noch nie auf den Fahrten in Norwegen übernachtet.

Wir waren die letzten 5 Jahre immer Anfang September oben und hatten teils richtig grottiges Wetter (Sturm und Regen) gegen Ende, so dass uns ausschließlich das Buchungsticket zum längeren Verweilen einlud. Wir hatten immer die CL KI-O-KI gebucht, da ist auf dem Rückweg immer eine Nachtfahrt durch die norwegische Wildnis dabei. Vorletztes Jahr gabs dann in den Bergen noch Schnee. Wir sind auch drei Fahrer im PKW- bloß von 2:00 Uhr bis 5:00 Uhr sind alle gleich müde.

Die CL von Kiel nach Oslo und zurück ist seit Indienststellung der Fantasy und später der Magic immer noch was besonderes für mich, da kann man den Urlaub schon mal einläuten bzw. ausklingen lassen. Nur die Abfahr-/Ankunftstzeiten sind nicht ganz optimal für Flatanger-Fahrer. Sie ist teuer, aber auch gut. Preis heute hin und zurück 718 € für PKW und 3 Personen oder 5.700 NOK / ca 617 €.

Hat jemand Erfahrungen mit "Spontanbuchungen" (telefonisch über cl.no oder cl.de), insbesondere über die Preisdifferenzen zu Vorbuchungen. Die absolute Hochsaison ist dann bei uns durch, allerdings war die Fähre immer ganz gut gefüllt in den vergangenen Jahren, hin und zurück.

Wenn sie ausgebucht ist, fahren wir durch...
 
@ Dieter- na dass ist schon mal ein countdown, von mir schon jetzt die besten Wetterwünsche.
 
Wir fahren wieder Anfang September nach Flatanger, ich will erst einmal keine Fähre vorbuchen und sporadisch hin- oder zurück einchecken. Ich bin die Autofahrstrecken eigentlich fast alle schon durchgefahren und weiß, dass es ein sehr langer Weg ist. So weiß ich auch, dass nach einer 25- oder mehr stündigen Hintour durchaus der Wunsch erwachsen kann, auf dem Rückweg eine lange Fähre mit Übernachtung oder eine andere Übernachtung als den PKW zu nutzen. Bisher hab ich noch nie auf den Fahrten in Norwegen übernachtet.

Wir waren die letzten 5 Jahre immer Anfang September oben und hatten teils richtig grottiges Wetter (Sturm und Regen) gegen Ende, so dass uns ausschließlich das Buchungsticket zum längeren Verweilen einlud. Wir hatten immer die CL KI-O-KI gebucht, da ist auf dem Rückweg immer eine Nachtfahrt durch die norwegische Wildnis dabei. Vorletztes Jahr gabs dann in den Bergen noch Schnee. Wir sind auch drei Fahrer im PKW- bloß von 2:00 Uhr bis 5:00 Uhr sind alle gleich müde.

Die CL von Kiel nach Oslo und zurück ist seit Indienststellung der Fantasy und später der Magic immer noch was besonderes für mich, da kann man den Urlaub schon mal einläuten bzw. ausklingen lassen. Nur die Abfahr-/Ankunftstzeiten sind nicht ganz optimal für Flatanger-Fahrer. Sie ist teuer, aber auch gut. Preis heute hin und zurück 718 € für PKW und 3 Personen oder 5.700 NOK / ca 617 €.

Hat jemand Erfahrungen mit "Spontanbuchungen" (telefonisch über cl.no oder cl.de), insbesondere über die Preisdifferenzen zu Vorbuchungen. Die absolute Hochsaison ist dann bei uns durch, allerdings war die Fähre immer ganz gut gefüllt in den vergangenen Jahren, hin und zurück.

Wenn sie ausgebucht ist, fahren wir durch...

Warum nimmst du für die Rückfahrt nicht Stena-Line Oslo-Fredrickshafen Abfahrt SA 19:30 Ankunft SO 7:30
ist auch Preisgünstig mit Kabine ca.140€ da brauch mann keine Nachtfahrt
Gruß Dieter

Ps Danke für die guten Wetter Wünsche
 
Hallöle Fotofreund
Ich werfe mahl noch eine andere Fähre in die Gedankengänge wir fahren seit ein paar
Jahren immer Kopenhagen-Oslo(DFDS). Abfahrt ist jeweils 16.30 Uhr und Ankunft 9.30 Uhr
Mit dem Preis waren wir mit Abendessen auch günstiger als die Co. Ihr müstet dann nur noch die Fähre
Gedser-Rostock nehmen.Es geht zwar auf der etwas ruiger zu, ausser die Asiatischen Freunde am Buffet, als wie auf der Co. aber
wir wollen nicht so einen trubel eben Einstellungssache jeder wie er mag.
Wünsche euch noch einen schönen Urlaub und gute Fänge.
 
Kopenhagen Oslo bin ich noch nicht gefahren, hatte ich noch nicht mal ernsthaft ins Kalkül gezogen. Ist in meinem Bewußtsein so ähnlich wie Kiel-Göteborg, dabei stimmt es, von Gedser nach Kopenhagen ist es keine Weltreise und davor nach Warnemünde auch nicht.

Die Stena ab Oslo - Fredrikshavn, damit schlag ich mich jedes Jahr rum, keine Ahnung warum wir noch nicht zueinander gefunden haben. Ich hatte auf der umgekehrten Route mal so eine ungute Erinnerung, als wir mit der Gruppe fuhren. Erst fast 900km über Nacht bis Fredrikshavn dann auf die Fähre und abends gegen 18-19:00 Ankunft in Norwegen. Anschließend eine halbe Ewigkeit durch die Nacht zum Hjörundfjord, das war damals der Hammer, 7 Leute im Bus und Hänger, ich bin Norwegen selbst gefahren -sowas prägt:zwinker:
 
Hallöle Fotofreund
Ich werfe mahl noch eine andere Fähre in die Gedankengänge wir fahren seit ein paar
Jahren immer Kopenhagen-Oslo(DFDS). Abfahrt ist jeweils 16.30 Uhr und Ankunft 9.30 Uhr
Mit dem Preis waren wir mit Abendessen auch günstiger als die Co. Ihr müstet dann nur noch die Fähre
Gedser-Rostock nehmen.Es geht zwar auf der etwas ruiger zu, ausser die Asiatischen Freunde am Buffet, als wie auf der Co. aber
wir wollen nicht so einen trubel eben Einstellungssache jeder wie er mag.
Wünsche euch noch einen schönen Urlaub und gute Fänge.


Genau mit der Fähre fahren wir mittlerweile auch Mai + September) . Ich bin absolut begeistert von dem Schiff. In Sachen Sauberkeit und vor allem in kulinarischen Dingen das beste was es gibt.
Ist natürlich kein Entertainment Dampfer wie Kiel Oslo,....aber langweilig wird es auch nicht. (wie z.B Kiel Göteborg)
Hintour fahren wir weiterhin Kiel-Oslo.
Fredrikshavn Oslo fahre ich im August mit meinen Bewohnern,....da dies die günstigste Strecke ist. Privat muss ich das mittlerweile nicht mehr haben,...vor allem das Essen ist teuer und schlecht.
 
Bin die Strecke auch schon gefahren. Ist aber in den letzten Jahren für unseren großen Bus richtig teuer geworden. Da kann ich dann auch Kiel Oslo fahren.

Gruß Matthias
 
Wetter hier aktuell noch ein wenig wechselhaft. Die letzten Tage vom Wind her vermutlich schwierig zu fischen. Wir machen gerade die Boote saisonklar und haben so einige Projekte am und ums Haus. Zudem war ich bis Montag auf Grönland, deshalb war ich länger schon nicht mehr hier auf dem Wasser. Wetter scheint ab nächster Woche ziemlich nett zu werden.
 
Glück Auf, Flatangeraner, da es noch keine Fischmeldungen gibt noch einmal zur Fahrt. Wir starten ab Rostock ca. 23 Uhr und fahren / schlafen auf der Fähre und sind 6.00 Uhr in Trelleborg. Dann geht es ausgeruht durch bis Utvorda ( oder Vik oder .. ) In Schweden Autobahn 120 kmh und dann wie alle die 3 oder 6. Ankunft Mitternacht. Für die Fähren haben wir dieses Jahr 63.- € bezahlt, das ist auch ein Argument. ( mit Kabine ) Was kostet denn die Kiel - Oslo Passage ? So, am 19.05. geht's dann los, Männer, bis dahin,

Charlie , der auf gepackten Koffern sitzt ..... :a010:

Die Nachtfähren ab Rostock haben die unterschiedlichsten Fährzeiten, ist ja merkwürdig, liegt wohl am Typ...
Wir fahren schon am 18.5. 23:55Uhr nach Trelleborg, sind laut Buchungsbestätigung 8:00 Uhr und laut Fährplan 7:00 Uhr in Schweden und übernachten dann noch mal in Trondheim. Morgens geht es dann Richtung Utvorda, da geht noch richtig was am Samstag. Die Durchfahrerei egal welche Strecke ist schon happig. Bis dahin, vielleicht sieht man sich mal, wir wohnen in Ledang...

Zurück gehts dann übrigens auch Oslo-Fredrickshavn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, Kruemel, das ist ja nett, das ihr uns die Fische wegfangen wollt :19:Ja, wir buchen über TTLine, fahren aber mit der Stena Line ab 22 Uhr, weil die ihre Fahrten jetzt bündeln. Deshalb wohl die verschiedenen Zeiten. Freitag müssen wir noch rabotten.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine gute Reise, vielleicht laufen wir uns ja über den Weg.

Charlie, mit Grüßen aus dem Westen in die Mitte ( von Saggsen )
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und fahre im Juli das erste mal nach Norwegen zum fischen. Wir kommen bei Familie Achtzehn unter in Selnes. Es gibt so viele offene Fragen.......:p075:
Kann mir jemand von euch empfehlen welche Fähre am besten vom Preis-Leistungsverhältnis ist? Wir sind vier Personen und kommen aus Sachsen- Anhalt.
 
Moin, scroll den Tread mal ein bisschen hoch. Da sind so die gängigsten Anreisen aufgelistet. Ist nicht einfach zu beantworten weil die Zeit die du jetzt hast um zu Buchen knapp wird.
 
Moin, scroll den Tread mal ein bisschen hoch. Da sind so die gängigsten Anreisen aufgelistet. Ist nicht einfach zu beantworten weil die Zeit die du jetzt hast um zu Buchen knapp wird.

Danke vorab schon einmal für die fixxe Antwort. Ihr fahrt alle so eine "lange" Fährstrecke. Macht es nicht auch Sinn sowas wie Rostock- Gedser zu nehmen. Oder vllt sogar ohne Fähre??

Vielen Dank schon einmal im Voraus. Mfg.
 
Ich komme aus Hamburg und da macht meine Strecke Sinn.
A1 Hamburg - Puttgarden. Fähre nach Dänemark. E 47 Richtung Kopenhagen/Helsingborg. Fähre nach Schweden. Geht auch die Brücke über Malmö. Geschmackssache. Dann immer E6 Göteborg, Svinesund, Oslo. Weiter bis Hamar. Abbiegen Richtung 3. Die geht es dann bis Koppang. Dort wird übernachtet. Den Rest dann bis Flatanger am nächsten Tag. Dort sind wir dann gegen 14 Uhr.
Die Rückfahrt geht für uns von Flatanger bis Oslo. Dann die Fähre Oslo - Fredrikshaven. Die fährt um 19:30 Uhr ab und ist am nächsten Morgen gegen 7:00 Uhr in Dänemark. Am nächsten Morgen dann den Rest über Flensburg nach Hamburg. Und fertig. Pro Tour schlappe 1400 km. Da macht eine Übernachtung für mich Sinn. Erstens bin ich nicht auf der Flucht. und Zweitens kommt man entspannt an.
 
Okay danke für die Ausführliche Antwort.
Wie ist es denn mit der Maut? Kann man die dirket vor Ort Bar bezahlen? Und auch noch eine Frage wie ist es mit der Versteuerung von Alkohol und Lebensmitteln können diese dirket am Grenzübergang Bezahlt werden?
 
Moin,
hier mal ein kleiner Bericht zum Thema Flatanger.
Nun ist es schon wieder 1. Woche her wo wir in Vik, bzw. gleich um die Ecke, im Haus Kvaloyseter waren.
Angereist sind wir mit 6 männlichen Erwachsenen und 7 Kindern über Kiel - Oslo. Also die Collor Magic ist schon der Hammer und das Buffet richtig toll. Dann nach elfstündiger Fahrt endlich angekommen, wo uns Sebastian schon erwartete. Das einzige was den Kindern noch interessierte war das W-Lan Passwort.
Nächsten Tag die Boote übernommen und los ging es, leider erlaubte der Wind nicht das wir rausfahren konnten und so angelten wir in den Scheren. Der eine oder andere Dorsch ließ sich doch überlisten. Die Temperaturen lagen so um die 2-4 Grad, aber wir waren gerüstet nicht mal die Kinder froren. Hatten dann den Rest der Woche richtig gutes Wetter, so das wir auch zum Plateau fahren konnten. Leider war es dort nicht so erfolgreich, aber was dann kam war der Hammer. Unser Boot fing die nächsten Tage 4 Heilbutt zwischen den Scheren, der größte war 1m. Allein deswegen hat sich für mich die Reise schon gelohnt, am Ende der Tour waren zahlreiche Dorsche (1,01m), Heilbutt, Seelachs und Rotbarsch in unseren Kisten.
Die Rückreise traten wir dann über Oslo - Frederikshavn an, die Fähre war nicht so der Luxus aber der Preis bedeutend billiger wie die Hinfahrt.
Wir hatten eine richtig tolle Woche in der Region Flatanger, danke noch mal an Sebastian der uns so richtig gut Betreut hat.

20170413_182238.jpg 20170411_132757.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben