Flüge Norwegian vs. Lufthansa nach Tromsö

LengLöh

Stammnaffe
Registriert
18 Februar 2005
Beiträge
312
Alter
44
Ort
Bamberg
Hallo zusammen,
auf meiner Flugsuche stosse ich wieder auf Norwegian Angebote die (ab MUC/BER über Oslo nach Tromsö) preislich sehr interessant sind.
Hat jemand Erfahrung wie verlässlich das Ganze noch ist? Wir sind vor 2 Jahren zuletzte mit Norwegian nach Bardufoss ab BER geflogen,
was problemlos geklappt hat. Akt. bin ich mir unsicher ob man Norwegian buchen kann. Da es sich immer um einzelne Streckentickets handelt
(BER --> Oslo und Oslo--> Tromsö) kann es durchaus sein, das ein FLug gecanceled wird und dann steht man da. (?)

Die Lufthansa ist preislich teurer (gerade durch das zweite Gepäckstück, was bei Norwegian teils schon im Preis inkludiert ist)
hat aber im Freigepäcksrechner für die Reise BER-Tromsö, folgende Besonderheit:
man wird darauf hingewiesen dass eine Skiausrüstung bsi 23kg und 2m länge mitgenommen werden kann (soweit ich das lese ohne Aufpreis)
Macht Sinn, Tromsö ist ja quasi einstieg ins Skigebiet. Somit 2 Fragen

1. wie ist Norwegian aktuell zu bewerten und wie seht ihr das Risiko einer Buchung für den Oktober?
2. Hat jemand schon mal versucht dieses Freigepäck/Skiausrüstung bei LH in Angelausrüstung zu "wandeln" und das kostenfrei mit zu nehmen?

Danke und VG
Thomas

P.S. war mir jetzt nicht sicher ob ich das in "Nordnorwegen" hängen muss oder "Reise".
 
Hallo zusammen,
auf meiner Flugsuche stosse ich wieder auf Norwegian Angebote die (ab MUC/BER über Oslo nach Tromsö) preislich sehr interessant sind.
Hat jemand Erfahrung wie verlässlich das Ganze noch ist? Wir sind vor 2 Jahren zuletzte mit Norwegian nach Bardufoss ab BER geflogen,
was problemlos geklappt hat. Akt. bin ich mir unsicher ob man Norwegian buchen kann. Da es sich immer um einzelne Streckentickets handelt
(BER --> Oslo und Oslo--> Tromsö) kann es durchaus sein, das ein FLug gecanceled wird und dann steht man da. (?)

Die Lufthansa ist preislich teurer (gerade durch das zweite Gepäckstück, was bei Norwegian teils schon im Preis inkludiert ist)
hat aber im Freigepäcksrechner für die Reise BER-Tromsö, folgende Besonderheit:
man wird darauf hingewiesen dass eine Skiausrüstung bsi 23kg und 2m länge mitgenommen werden kann (soweit ich das lese ohne Aufpreis)
Macht Sinn, Tromsö ist ja quasi einstieg ins Skigebiet. Somit 2 Fragen

1. wie ist Norwegian aktuell zu bewerten und wie seht ihr das Risiko einer Buchung für den Oktober?
2. Hat jemand schon mal versucht dieses Freigepäck/Skiausrüstung bei LH in Angelausrüstung zu "wandeln" und das kostenfrei mit zu nehmen?

Danke und VG
Thomas

P.S. war mir jetzt nicht sicher ob ich das in "Nordnorwegen" hängen muss oder "Reise".
Schau bei LH mal nach dem Preis für Business-Class.... Da hast Du u.a. 2x 32 kg Gepäck.
Bei meinem Tromsö Flug preiswerter als Holzklasse + Extragepäck!
 
Hi, ich hab mich mit LH lange rumgeärgert, weil sie auf codeshare Flügen (LH/SAS) nicht in der Lage waren Zusatzgepäck zu buchen. LH verwies an SAS, SAS an LH.
Angelgepäck (Rohr plus Tiefkühlbox) zählt als 1 Gepäckstück.
Für den Rückflug hab ich auch Business gebucht. War im Endeffekt 25 Euro teurer als economy plus gepäck.
 
Wir fliegen im September von Berlin mit LH. Wie Sam schon schrieb, betrug der Aufschlag für das zusätzliche Gepäckstück dem der Mehrkosten für
Business. Da wir am Mittwoch an- und abreisen blieben nur die Flüge mit LH. Norwegian fliegt nur Mittwoch Abend mit Zwischenübernachtung in Oslo.
Falls du am Samstag anreisen kannst, dann buche den Direktflug von Frankfurt nach Tromsö. Der erspart dir ne Menge Zeit und das erschwerte Umsteigen in Oslo.
 
Ich hatte Anfang Juni bei Norwegian Berlin Oslo Trondheim gebucht. Vier Wochen später kam die Nachricht daß der Flugplan geändert wurde und der Flug ab Berlin später geht, sodass der Anschluß nach Trondheim nicht mehr möglich ist. 😡Das zum Thema Norwegian. Fliege jetzt mit KLM über Amsterdam und hoffe daß es wegen Corinna keinen Stress bei der Einreise in Norwegen gibt.
 
Danke an alle für die Rückmeldungen! Tendiere auch zu LH. Sehe dass sie für Sportgepäck 50% Erlass anbieten wenn man bis 31.8 bucht. Da das Sportgepäck ja 2 Gepäckstücke umfasst (Rohr und Box mit in Summe bis 32kg) brauchen wir eig. kein zusätzliches Gepäck zu den beeinhalteten (23kg+8kg) buchen. Das sollte eig. reichen.
Eine Frage noch: was mir wichtig wäre, das wir in Oslo jeweils das Gepäck durchgecheckt bekommen. Mit Norwegian war das kein Probelm. Ist das bei LH und SAS auch so? Die sind ja beide mehr oder weniger verheiratet. LH fliegt FFM-OSL und SAS übernimmt dann OSL-Troms. Funktioniert das mit dem durchchecken oder muss alles in Oslo raus und wieder eingecheckt werden? Danke!
 
Seit Corona, muss man in Oslo das Gepäck neu einchecken.
Wegen Sportgepäck: LH konnte mir es nicht einbuchen, da code sharing mit SAS. LH hat konnte an der Hotline oder Mail nichts zu den Abmessungen des Sportgepäcks sagen.
SAS als ausführende Fluggesellschaft akzeptiert Rohr und Box mit jeweils 23 kg . Sie konnten mir aber kein extra Gepäck buchen, da LH die Flüge verkauft hat .
Da deine Flüge keine "reinen" LH-flüge sind, wird dir der Spezialpreis auch nichts nützen. Falls Du aber weisst, wie man in den Genuss kommt, dann sag Bescheid. Dann spare ich 40 EUR 😀
 
Oslo Airport:

Transfer: Will my luggage be forwarded?​

Domestic Transfer at Oslo Airport is temporarily closed. For international-domestic transfer, you need to pick up your bags, go through customs. and check them in again.
 
Bei LH gibts nur noch den Schalterpreis, d.h Du meldest sicherheitshalber dein Sportgepäck telefonisch an bzw. nutzt 1 deiner Koffer als Gepäckstück fürs Rutenruhr. Kostet glaub ich 70€. Das gilt dann pro Strecke und nicht Segment. Auch bei Codeshare. (Aktuell um 50% reduziert)
Rückflug ist dann anders, den kannst du mit LH nicht buchen da das Startsegment ein SAS Segment ist, d.h du rufst bei SAS und meldest ein zusätzliches Gepäckstück an, dann bekommst du den Onlinepreis. Müsste um die 35€ dann sein. Ich habe meine Abrechnungen jetzt nicht da, aber wir haben beim Hinflug ca. 70€ bei LH Schalterpreis bezahlt und beim Rückflug den SAS Onlinepreis (~35€)

LH regeln hier: https://www.lufthansa.com/de/de/sportgepaeck-konditionen
SAS regeln hier: Zahlen Sie für Übergepäck im Voraus (Flüge innerhalb Europas)

Am billigsten ist LH Business Saver oder eine reine SAS Verbindung ...
 
Hi, ich hab mich mit LH lange rumgeärgert, weil sie auf codeshare Flügen (LH/SAS) nicht in der Lage waren Zusatzgepäck zu buchen. LH verwies an SAS, SAS an LH.
Angelgepäck (Rohr plus Tiefkühlbox) zählt als 1 Gepäckstück.
Für den Rückflug hab ich auch Business gebucht. War im Endeffekt 25 Euro teurer als economy plus gepäck.
ich fliege im Sept. München - Oslo - Bardufoss mit Lh und SAS. Meine Buchung erfolgte über mein RB, sodaß ich nicht zu allen Details etwas sagen kann.
Ich habe zwei Gepäckstücke je 23 kg gebucht. Dabei ist es so, daß mein zweites Gepäckstück mein Rutenrohr + eine Tasche o.Ä. ist. Beide Gegenstände dürfen zusammen nicht schwerer als 23 kg sein und kosten mich Hin und zurück 60 Euro. Das wird nach den Gepäckrichtlinien von SAS akzeptiert. Würde ich mein Rutenrohr alleine, oder auch kombiniert mit einer Tasche o.ä. mit 23 kg zusätzlich zu zwei Gepäckstücken als Sportgepäck aufgeben, käme mich das auf 120 Euro.

Letztes Jahr lief das genau so bei mir. Man muß aber aufpassen und sinnvoller weise auch die Gepäckrichtlinien von SAS mitnehmen. Manches Personal kennt sich nicht aus und will bei meiner Vorgehensweise für das Rohr+ die doppelte Summe, also 120 Euro.
 
ich fliege im Sept. München - Oslo - Bardufoss mit Lh und SAS. Meine Buchung erfolgte über mein RB, sodaß ich nicht zu allen Details etwas sagen kann.
Ich habe zwei Gepäckstücke je 23 kg gebucht. Dabei ist es so, daß mein zweites Gepäckstück mein Rutenrohr + eine Tasche o.Ä. ist. Beide Gegenstände dürfen zusammen nicht schwerer als 23 kg sein und kosten mich Hin und zurück 60 Euro. Das wird nach den Gepäckrichtlinien von SAS akzeptiert. Würde ich mein Rutenrohr alleine, oder auch kombiniert mit einer Tasche o.ä. mit 23 kg zusätzlich zu zwei Gepäckstücken als Sportgepäck aufgeben, käme mich das auf 120 Euro.

Letztes Jahr lief das genau so bei mir. Man muß aber aufpassen und sinnvoller weise auch die Gepäckrichtlinien von SAS mitnehmen. Manches Personal kennt sich nicht aus und will bei meiner Vorgehensweise für das Rohr+ die doppelte Summe, also 120 Euro.
Ich muß mich berichtigen. Ich habe nur ein Gepäckstück gebucht und muß das zweite beim Abflug für 60 Euro dazubuchen. Ein zweites Gepäckstück konnte ich über das RB nicht buchen.

Hermann
 
Nach einem erfolglosen Anruf bei der deutschsprachigen SAS Hotline, habe ich ein weiteres Mal SAS angerufen, diesmal englisch.
Ich konnte ein Zusatzgepäck für 30 EUR für die Codeshare Flüge LH/SAS operated by SAS buchen.
Die Gepäckrichtlinien für Angelgepäck unterscheiden sich. Bei LH beide Stücke (Rohr und Box) zusammen 32 kg, by SAS zumindest laut Hotline 2x23 kg. Ich hab den chat vorsichtshalber ausgedruckt.
Meine Flüge sind seit 30 min nun komplett gebucht. In 14 Tagen gehts ins gelobte Land 🎣
 
@norway-fan
Bist du dir sicher was du da gebucht hast?
Je nach Buchungsklasse ist es zwar ein bisschen anders aber grundsätzlich gibts:

Zusatzgepäck ~23kg
Übergepäck 23 - 32kg
Sportgepäck Hier gilt LxBxH Angelgepäck ist da bei 2m!

Wenn du jetzt economy hast und buchst ein Zusatzgepäckstück dann hast du 23kg!
Wenn du dein bestehendes erweiterst auf 32kg dann musst du Übergepäck bezahlen

Oder du buchst direkt ein Sportgepäck, dann sind es glaub ich bei Angelgepäck nur die 2m

Business sind ein bisschen anders …
 
@verne , bin mir leider total unsicher.
Beim gebuchten Zusatzgepäck über SAS bin ich mir sicher, dass ich hiermit eine Reisetasche bis 23kg befördert bekomme.

Zum Angelgepäck: 3 Berater an der LH Hotline - 3 Interpretationen der Regel. Eine schriftliche Anfrage im Januar wurde mit Verweis auf die Website beantwortet. Eine weitere Anfrage mit konkreten Details meines Angelgepäcks ist seit Juni unbeantwortet. Von Zeit zu Zeit kommt ein Update, dass es an die nächste Abteilung weitergeleitet wird.
SAS äußerst sich wie folgt:
"User : Can each of the items included in fishing gear have 23 kg?
Christoffer : I have registered it in your booking now. Yes, it is 23kg.
User : for each?
Christoffer : Each bag 23kg each yes."

Ich plane erstmal so, dass Rutenrohr und Fischbox in Summe nicht mehr als 32 kg ( LH Richtlinie) sind. Das Rutenrohr alleine hat jedoch schon ein Umlaufmaß von 170 cm. Die Interpretation der LH agents über das Limit von 200 cm reicht von "200 cm für beide Gepäckstücke, d.h. neben dem Rohr ist eine Gepäckstück un Größe einer Zigarettenschachtel erlaubt" bis "die 200 cm Limitierung gilt gewiss für die Länge der Angel".

SAS sieht das hoffentlich relaxter
 
Klingt alles wirklich recht zäh. Danke aber für das teilen der Erfahrungen. Ich werde das auch mal durchspielen wie mit norway-fan schon besprochen. Werde auch die englische Variante wählen da ich über die deutschen Verbindungen auch nur in den Warteschleifen hänge. Sollte ich noch belastbare Zusatzinfos raus bekommen werde ich die logo hier teilen. Grüße
 
Nachtrag: da kann man ja über Norwegian denken was man will, aber da war das nie so ein Thema. Werde die jetzt doch noch mal in Erwägung ziehen.
Im Oktober fliegen die (warum auch immer) 5x die Woche nach Tromsö lt Norwegian Homepage.(anstatt nur 2x/Woche in den Vormonaten)
 
@norway-fan
Das ist doch kein Hexenwerk.

Du hast einen Codeshare Flug, d.h es gelten für Zusatz / Sportgepäck jeweils die Bestimmung der ersten Gesellschaft.

Ich kann dir nur ein Beispiel nennen wie es bei uns läuft:

Wir haben:
je nach Buchungsklasse entweder 1 x 23 kg und kaufen dann noch ein Zusätzliches Gepäckstück zum Schalterpreis bei der LH oder zurück den Onlinepreis der SAS

Businessclass 2 x 32 kg, da kaufen wir kein zusätzliches Gepäckstück mehr

dann kaufen wir nur noch 1 Sportgepäck. Das ist ein 200er KG Rohr mit einer Länge von 1,80 was in einer Schitasche für den leichteren Transport verpackt ist, Gesamtlänge 1,99cm ~16kg. Das wird als Sportgepäck bei der Lufthansa angemeldet und du zahlst dann am Sperrgutschalter den Schalterpreis per Kreditkarte, auf dem Baggage Tag ist der Zielflughafen vermerkt, d.h der Preis gilt dann pro Strecke (nicht pro Segment, in Oslo beim umsteigen musst du nicht nochmal zahlen)

Rückflug ist dann mit SAS, das bedeutet ich melde das Sportgepäck und auch zusätzliche Gepäckstücke an und zahle dann sofort um den Onlinepreis zu bekommen, das ist dann alles auf deinem Buchungscode vermerkt

probier mal mit deiner Buchungsnummer über die SAS - APP einzuloggen, du müsstest online auch gepäck dazubuchen können
 
Kann mich da Verne nur anschließen, haben das genau so auch gebucht. 👍Allerdings buche ich das Zusatzgepäck erst 2-3 Wochen vor Abflug weil nicht erstattungsfähig.... das nur am Rande erwähnt.
 
Kurze Nachfrage meinerseits. Zwei unserer Reiseteilnehmen fliegen von Frankfurt via Oslo nach Tromsö und zurück. Sie müssen für den Rückflug ein zusätzliches Gepäckstück buchen, da der Aufschlag zu Business im Vergleich zu unseren Tickets (wir fliegen von/bis Berlin über Frankfurt) erheblich teurer ist.
Gebucht wurde online über LH. Kann man das zusätzliche Gepäckstück mit den Buchungsdaten von LH direkt online bei SAS buchen und bezahlen?
Das erste Segment des Rückfluges wird ja durch SAS bedient und das Gepäck wird ja bis Frankfurt durchgecheckt.
 
Oben