Fjordline in NO buchen und NOK bezahlen

Kiwi

Stammnaffe
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
253
Ort
Bad Kissingen
Da ich gerade direkt bei Fjordline via norwegischer Seite, für nächstes Jahr, gebucht habe und auch in NOK bezahlt habe bin ich überrascht.
Also Ihr spart ein paar Hunderter (Euro !) wenn ihr auf fjordline.no bucht und in NOK zahlt.
Für meinen Fall waren es über 300 Euro (bei 4 Personen).

Nur als kleiner Tipp der evtl. schon mal in der Vergangenheit erwähnt wurde.

Nehmt euch Zeit und vergleicht.

In diesem Sinne.

PETRI!!
 
Habe mal irgendwo gelesen, dass das so ist, weil Norwegen seinen Einwohnern einen Rabatt einräumt, da sie ja die Fähren wie Öffis benutzen (müssen). Prinzipiell kann man als Ausländer von Norwegen aus mit diesem Rabatt buchen. (wenn ich es richtig interpretiert habe).
 
Ich bezahle in diesem Jahr Hirtshals - Kristiansand und retour für ein Auto insg, 43 Euro. Da war's mir dann egal...
 
Habe mal irgendwo gelesen, dass das so ist, weil Norwegen seinen Einwohnern einen Rabatt einräumt, da sie ja die Fähren wie Öffis benutzen (müssen). Prinzipiell kann man als Ausländer von Norwegen aus mit diesem Rabatt buchen. (wenn ich es richtig interpretiert habe).

Ne, für die Fähren von NO nach zB DK und DE sponsort da Norwegen "als Staat" eher nix.

"Der Norweger" (falls ich mal pauschalisieren darf) lässt einfach viel mehr Geld an Board. Das dürfte die niedrigeren Preise mehr als kompensieren.

Für uns ists auf der Fähre durchaus teuer. Für die Norweger eher nicht so.

Ich buche auch auf den NO Seiten. Wenn dann der Kurs Eur NOK günstig steht kannste echt was reissen...

Viele Grüße,
Axel
 
Ich hab eher den Eindruck, dass die Reedereien egal ob FL oder CL einen fixen Umrechnungskurs NOK/€ auf ihren Seiten verwenden, der relativ lange stabil bleibt.. Darüber hinaus wird der Preis noch durch die Auslastung der Fähren beeinflusst. Überweist man von außerhalb No. hat man die Chance die Kursdifferenzen zu nutzen. Sieht man sich die Preise für die Buffets z.B. bei CL an, gibt es kaum Preisunterschiede zwischen CL.no und CL.de

Im Prinzip funktioniert es bei Ferienhäusern genau so, sofern die Vermieter in Norwegen nicht Euros verlangen, da die Preise in NOK meist auch fix sind.
 
Oben