Fjordline Hirtshals <-> Kristiansand - Schnellfähre mit Hund

Wutschi

Stammnaffe
Registriert
7 Mai 2020
Beiträge
353
Alter
52
Ort
Rhein/Main + Ferienhaus in Masfjorden
Bisher sind wir mit Hund immer über Schweden nach Norwegen gereist und haben dann in Oslo Übernachtet.
Wegen der aktuellen Quarantäne dürfen wir aber in kein Hotel, sondern müssen mehr oder weniger direkt bis zu unserem Haus fahren.
Auf den Fähren den Hund im Auto lassen kommt für uns hauptsächlich wegen der Möglichen Hitze auf dem Autodeck aber auch wegen dem gehupe der Alarmanlagen nicht in Frage.
Die Hundezwinger habe ich gesehen und die scheiden auch aus, unser Hund ist schon etwas älter und war noch nie in einem Käfig, damit werden wir jetzt nicht anfangen.
Auf dem Katamaran CAT2 der von Hirtshals nach Kristiansand fährt gibt es keine Zwinger und dort steht: „Es gibt keinen Hundezwinger auf HSC Fjord Cat. Auf diesem Schiff müssen Hunde als Haustiere, die im Auto transportiert werden, gebucht werden. Während der Überfahrt können Sie Ihr Haustier mit auf das Achterdeck nehmen."

Hat das schon mal jemand gemacht, den Hund mit auf dem Achterdeck gehabt?
 
Das wird ähnlich sein wie bei der Stena, sind schon öfter die jetzt nicht mehr existierende Fährroute Frederikshavn-Oslo gefahren. Einziger Unterschied wird wohl die Kabine sein . Schön ist was anderes auf so einem Deck, das Achterdeck wird wohl nur für Hunde und deren Halter sein . Augen zu und durch wenn ihr euren Hund mitnehmen wollt.
mal eine andere Frage , was ist den aus der Hundeseuche vom letzten Jahr geworden die aus Norwegen stammen soll ?
 
Das wird ähnlich sein wie bei der Stena, sind schon öfter die jetzt nicht mehr existierende Fährroute Frederikshavn-Oslo gefahren. Einziger Unterschied wird wohl die Kabine sein . Schön ist was anderes auf so einem Deck, das Achterdeck wird wohl nur für Hunde und deren Halter sein .

Stimmt, Kabine haste da nicht, für die 2.15 h (Regel-) Fahrzeit.

Ist also nur auf Deck bleiben angesagt:

"Von Hirtshals nach Kristiansand setzt man mit der HSC Fjord Cat über. Hunde könnt ihr bei der Überfahrt entweder im Auto lassen oder auf das am Heck des Schiffes gelegene Deck mitnehmen. Ihr müsst dann entsprechend mit den Hunden an Deck bleiben. Wenn eure Hunde im Auto bleiben, könnt ihr bei dieser Fähre während der Überfahrt nicht zu ihnen."


Suche vielleicht mal nach nem Decksplan oder Fotos vom Achterdeck.

Viele Grüße,
Axel
 
Wir haben 2018 mit Familie und Hund auf der Fjord Cat übergesetzt. Unsere Hündin ist im Auto in ihrer Box geblieben. Wir wussten nicht, dass Hunde auf dem Achterdeck erlabt sind. War aber alles kein Problem. Es hatte uns nachher doch gewundert das einige Ihre Hunde mit aus den Auto genommen hatten. Bein nächsten mal kommt sie auch mit an Deck.
Gruß Markus
 
Wir sind letzten Sommer auch diese Strecke mit unseren beiden Hunden gefahren.
Einfach mit den Doggies durchlaufen ans Achterdeck und dann die Überfahrt genießen :wink:
Musst halt mit den Hunden draußen bleiben, drinnen sind sie nur für das Durchlaufen geduldet.
Da auf jeden Fall auch andere Hunde da sein werden, kommst Du auch schnell mit Einheimischen ins Gespräch, falls gewünscht.
 
Wir haben bisher zweimal die Überfahrt mit dem "Fjordcat" und Hund gemacht (2016/18) Die Autos stehen alle unter Deck, da war es nicht zu warm und unser großer Labrador-Mischling hat die Überfahrt im (gemieteten) Womo sehr gut überstanden. Gewohnte Umgebung, alles verdunkelt und Wasser hingestellt.
Draußen kann es je nach Wetter ganz schön zugig und laut werden. Evtl. noch mehr Stress als in der gewohnten Wohnhöhle?
 
Hallo, wir waren auch schon mit Hund, sie blieb einfach im Auto, in Dänemark noch mal Gassi gegangen und im deck dann die Scheiben etwas aufgelassen, klappt wunderbar die paar Stunden.
 
Ich habe es jetzt gebucht, ich werde berichten und auch ein paar Fotos machen.
Ich glaube so günstig bekomme ich die nie wieder gebucht. Auto mit Anhänger 9m lang und 2,95m hoch, 4 Personen mit Hund für 1720 NOKs
Moin, kanst du mal berichten wie es auf der Fähre mit dem Hund gelaufen ist.
Wir haben einen Akita Inu, der kann es gar nicht ohne sein Herrchen kann:a045:.
Ich weis, ist schon ne weile her aber vieleicht hat auch noch jemand anderes ein paar Informationen.

LG bernd
 
Auf der FSTR kannst du mit Hund auf das Achterdeck, mußt ihn somit nicht im Auto lassen.

Gruß Jens
 
Ich hätte berichtet, aber wir sind nicht mit der Fähre gefahren. Mittlerweile ist diese Fähre auch durch eine Neue ersetzt worden die vor wenigen Wochen ihren Betrieb aufgenommen hat.
Wir waren mit Anhänger unterwegs und ich hatte meine gebucht Passage um einige Tage nach vorne legen lassen. Bei der Umbuchung ist Fjordline ein Fehler passiert und sie haben mich versehentlich in das falsche Jahr umgebucht (von 2020 nach 2021).
Ist uns nicht aufgefallen und als wir bei Check-In am Terminal standen ist die Dame verzweifelt weil sie uns nicht einchecken konnte. Sie hat dann mit einer Hotline telefoniert und irgendwann hat jemand bemerkt, das die Buchung im falschen Jahr ist. Ich hatte die Umbuchung per Email veranlasst und hatte zum glück die Email und die Bestätigung ausgedruckt und dabei. Damit war klar das der Fehler bei Fjordline lag. Da der Hänger 2,40 hoch ist, war kein Platz mehr für uns frei. Abfahrt wäre um 10:00 Uhr gewesen, es war kurz vor 9.00 Uhr und um 9:00 Uhr fährt die Fähre nach Langesund ab. Auf der war noch Platz für uns und wir sind dann mit der Fähre nach Langesund gefahren. Wir standen auf dem reinen LKW Deck und haben schweren Herzens und mit viel Bauchweh unseren Hund im Auto gelassen. Das LKW Deck ist das unterste Deck, nicht warm und es hupt auch keine Alarmanlage. Die Überfahrt nach Langesund dauerte 4 Stunden. 30 Minuten vor Ankunft sind wir dann zum Auto. Hund war ganz entspannt.
Wir fahren dieses Jahr am 18.Juli wieder Hirtshals - Kristiansand mit der Neuen Fähre. Haben dieses mal bewusst die Nachtfähre um 23:30 gebucht und werden uns vor Ort entscheiden ob wir den Hund im Auto lassen oder mit auf das Achterdeck (hinten im Freien) nehmen. Mal schauen ob ich dieses mal berichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnelle Antwort, somit geht es mir sehr viel besser. Es währe ein echtes Problem den Hund im Aute zu lassen.

Vielen Dank noch mal.

bernd
 
Moin, kanst du mal berichten wie es auf der Fähre mit dem Hund gelaufen ist.
Wir haben einen Akita Inu, der kann es gar nicht ohne sein Herrchen kann:a045:.
Ich weis, ist schon ne weile her aber vieleicht hat auch noch jemand anderes ein paar Informationen.

LG bernd
Wir sind schon einige male mit der Schnellfähre gefahren mit Hund.....meistens auf dem Achterdeck wie vorgeschrieben aber bei Schietwetter sagt auch keiner was wenn du mit Hund dich nach innen in eine ruhige ecke setzt....habe vor einiger Zeit mal Fjordline gemailt ob sich etwas auf der neuen Schnellfähre etwas ändert mit Hund.......Antwort: alles wie gehabt!!!!
 
Hallo Reisende, insbesondere Wutschi,

ich würde dich gern fragen, sofern dir das recht ist, ob es auf der "Ausweichfähre" ähnliche Bedingungen gibt, wie es auf der Schnellfähre gewesen wäre. Du schriebst, ihr hattet noch Platz auf dem LKW-Deck, ganz unten....
Ist es generell nur möglich, den Hund im Auto zu belassen, oder nur, weil ihr auf dem LKW-Deck wart, und dadurch vielleicht keine Möglichkeiten da waren auf das Achterdeck etc zu kommen?
Grüsse Indy
 
Hallo Indy,
also es sind 2 ganz unterschiedliche Fähren. Die Schnellfähre FSTR fährt von Hirtshals nach Kristiansand und wieder zurück.
Dann gibt es noch die Route Hirtshals --> Langesund --> Hirtshals --> Stavanger --> Bergen --> Stavanger --> Hirtshals, dort werden die MS Bergensfjord und die MS Stavangerfjord eingesetzt.
Ich bin mittlerweile alle Schiffe mehrfach gefahren.
Hund im Auto lassen ist auf allen Strecken erlaubt.
Am einfachsten mit Hund ist die FSTR, dort darf man den Hund mit auf das Außendeck nehmen, gibt nur eines, ist hinten laut und zugig und auch nicht ganz trocken.
Bevor man auf das Deck hinaus geht ist ein Sitzbereich mit Tischen und Bänken. Dort darf man sich zwar nicht offiziell mit Hund aufhalten. Es wird aber von der Besatzung geduldet. Es sitzen meist mehrere Leute an den Tischen und der Hund liegt brav unter dem Tisch.
Auf der MS Stavangerfjord und MS Bergensfjord gibt es ein Hundehotel:
1642535399510.jpeg
Ist direkt neben dem Schornstein, dort drin gibt es dann Hundeboxen in die man seinen Hund einsperren darf.
Im Sommer sind die Leute mit Hund aber in der Regel unten auf dem Hubschrauberlandeplatz, offiziell auch nicht erlaubt, aber von der Besatzung geduldet:
1642535537275.jpeg
Was ich nicht weiß, wie es bei schlechtem Wetter ist, wird man mit Hund auch im Eingangsbereich innen geduldet. Wir sind bisher die Strecke nur im Winter gefahren und da will ich nicht 4 bis 5 Stunden im Freien sitzen, daher fahren wir in der kalten Jahreszeit, wenn die FSTR nicht fährt eher über Schweden. Wir sind jetzt im Januar aus Norwegen zurück aber von Langesund nach Hirtshals mit der Fähre und haben und dann entschieden den Hund im Auto zu lassen. Das Hundehotel mit Käfig kommt für uns nicht in Frage.
 
Hallo Wutschi,
vielen, vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich plane meine erste Reise ins Norwegerland, und das wird doch schon ganz schön vom Hund bestimmt.
Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf die "hundefreundliche" Verfahrensweise der Fährlinien gestoßen. Die einzig annehmbare war eben die von Hirtshals nach Kristiansund.2,5Stunden auf dem Achterdeck im Sommer erscheinen mir einen annehmbare Lösung für meinen Vierbeiner und auch uns. Eine Box, aber auch der mehrstündige Aufenthalt im Auto allein erscheint mir einfach als "unmenschlich" 😉.
Heute hatte ich nach Angeboten geschaut, und eben auch die nach Langesund gefunden. Die 2 Stunden länger hätten nicht gestört, eher im Gegenteil.....aber da es nun doch nur eine "ach du lieber Hund....." Fähre ist, bleibt nur Hirtshals -> Kristiansund, bzw der Weg im Auto über Schweden.
Nun, wir werden sehen....
Aber ganz vielen Dank nochmal, dein Beitrag hat jedenfalls gut geholfen. Auch die Bilder zeigen erste Ideen.

Indy
 
Hallo zusammen, wir fahren Mitte August nach Norwegen und wollten die Route mit dem Katamaran nehmen. nun habe ich gelesen, dass auf der seite bei der anmeldung steht, dass man h
Hunde im Sommer nicht im Auto lassen soll da es dort sehr heiß werden würde. Könnt ihr mir da was zu sagen? Buddy ist leider sehr ängstlich und an Deck würde ihn nur stressen.
 
Hallo zusammen, wir fahren Mitte August nach Norwegen und wollten die Route mit dem Katamaran nehmen. nun habe ich gelesen, dass auf der seite bei der anmeldung steht, dass man h
Hunde im Sommer nicht im Auto lassen soll da es dort sehr heiß werden würde. Könnt ihr mir da was zu sagen? Buddy ist leider sehr ängstlich und an Deck würde ihn nur stressen.
Moin....
Völlig unproblematisch auf der neuen Fähre.... nehmt euren Hund mit in den hinteren Bereich innen oder aussen spielt keine Rolle....am besten die Treppen im Heck nach oben und unten nehmen....so das ihr nicht durchs ganze Schiff müsst.... sind mit der neuen jetzt schon ein paar mal gefahren hat immer alles geklappt
 
Wie warm es aber im Auto ist kannst du mir dann vermutlich auch nicht sagen. Wollten die zwei dächer offen lassen.
 
Oben