Fjordkick Sorbovagen Afjord Hyllestad Sognefjord Risnes Sula Losna

aik2008

Stammnaffe
Registriert
27 Januar 2016
Beiträge
25
Hallo,
wie in dem anderen Thema bereits erwähnt fahre ich am 05.08.17 bis 19.08.17 in die Anlage Fjordkick am Afjord bei Sorbovagen.
Wie sieht es in der Region mit Köhler und co aus? Durch diverse Suchen bin ich auf mehrere Stellen gekommen. Unter anderem auf ein Plateau namens Seiskallen im Mündungsbereich des Afjordes sowie der Storakersund, welcher den Afjord mit dem Sogne verbindet. Auch ist mir eine Untiefe im Sognefjord aufgefallen(südlich von Losna).
Habt ihr evtl ein paar weitere Tipps für uns oder weitere Stellen, wo es sich lohnen könnte?
Als Boot haben wir ein 22 ft. Kvernoboot mit 150 PS zur Verfügung. Das heisst die Stellen könnten auch etwas weiter entfernt sein.:-)

Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
 
Hat einer zufällig Informationen zu dem Plateau Oyaskallen? Wie sieht es mit dem Storakersund aus?
 
Waren im Sommer 2016 in Sörbövag, haben das Gebiet 3 Wochen lang ausreichend beangelt, leider nur mit sehr mäßigem Erfolg.
Allerdings ging das allen Gästen der Anlage und der umliegenden Ferienhäuser so.
Gute Köhler waren zu unserer Zeit keine in Fjord und Umgebung, dafür Makrelen überall ohne Ende.
Die Bedingungen am Storakersund sind echt schwierig, die Rinne ist sehr eng, der Strom echt heftig und der Grund mit 800g Gewicht kaum zu erreichen, leider war auch hier im Mittelwasserbereich bis auf kleine Pollaks oder Makrelen meist tote Hose.
Am Oyaskallen ging ebenfalls nix, auch nicht im Bereich der umliegenden Schären.
Einzig auf dem Plateau vor Lutelandet in Richtung Vilnesfjord haben wir zwischen 120 und 200m ein paar gute Seehechte um die 5 kg verhaften können.
Da Ihr ein gutes Boot habt, ist es sicher vernünftig, wenn Ihr bei entsprechender Wetterlage die Anfahrt von Seiskallen/Bulandet etc. einplant.


Grüße
Harald
 
Danke schonmal für die Antwort.
Lohnt es sich denn in den Sognefjord zu fahren? Also südlich der Insel Losna?
 
Ich weiß wohl, welche Stellen um Losna Du meinst, die hatten wir auch auf der Liste. Leider war es bei uns wettermäßig nicht so gut möglich dort hin zu gelangen.
Wenn man in die Nähe des Storakersund kommt, nehmen Wind und Strömung deutlich zu und dort wo sich die Ströme treffen rumort eine schmatzende Welle.
Uns war das zu heftig und so sind wir dann Richtung Sula abgedreht und dann wieder zum Afjord. Der ganze Tollsund, sowie der Straumen auf der Westseite von Skorpa erwiesen sich damals für uns als fischleer.
Grundsätzlich lohnt es sich aber sicher, die vermeintlichen Hotspots um Losna mal anzufahren.
Ich will auch gar keine Schelte für das Gebiet betreiben, es ist ja auch möglich, daß Ihr dort gute Bedingungen antrefft.
Vielleicht ist ein Schwarm guter Köhler im Fjord und schon nimmt der Urlaub eine gute Wendung.
Ihr habt auch einen netten Vermieter, der Euch sicher gern weiter hilft.

Gruß Harald
 
Hallo,
wir sind dieses Jahr wieder vom 19.08 für 2 Wochen auf der Insel Sula, leider verpassen wir uns also.
Es ist jetzt das 3. mal das wir dorthin fahren.
Vor 2 Jahren haben wir einmal die verschiedene Stellen um Losna angefahren. Das Plateau wahr leer, es wahren 4 andere Boote dort aber keiner fing ein Fisch.
Wir haben denn bei den 2 kleinen Inseln vor Losna einige schöne Küschendorsche gefangen.
Mit deinem Boot würde ich dir raten richtung Offenes Meer sobald es das Wetter erlaubt, aber nur wenn es wirklich Windstill ist. Denn sobald du auf höhe von Ospa ankommst ist sonst surfen angesagt.

Mfg
Mario
 
Großer Vorteil für euch, ihr habt ein sehr gutes Boot, das hilft immer. Ich würde auf alle Fälle das Plateau südlich Losna beangeln, nicht nur direkt drauf sondern die umströmten Kanten je nach Gezeitenstrom, vorher die Fische mit dem Echolot suchen, sofern vorhanden. Was in der Gegend fast immer geht, ist auf Grundfisch zu angeln, aber da scheiden sich die Geister an den Tiefen. Was m.m.n. auch ganz gut ist, sind die Kanten am nördlichen Mündungsarm des Sognefjordes, vor und hinter Losna/Sula bis hoch an die Mündung des Afjorden. Ich halte dieses Gebiet (Sognesjoen) für eines der Interessantesten in Norwegen. Es ist mitunter sehr strömungsreich, wind-/wellenanfällig, aber wenn alles passt, kann man dort Sternstunden erleben.
 
Ja das mit dem Boot war uns wichtig. Es macht einen ein schon wenig flexibler und man kann auch mal eine etwas weitere Stelle anfahren. Jedoch ist mir kein Fisch der Welt unsere Gesundheit wert. Auf der Karte seht ihr ein paar Stellen, die ich mir mal markiert habe. Was haltet ihr von denen?

29508758vp.jpg


29508760yd.jpg


Mit freundlichen Grüßen von der Mosel:a010:
 
Jetzt gibt es seit einiger Zeit keine Beiträge zu Angelerfolgen. Ist denn keiner mehr in der Region gewesen?

Wollen nächstes Jahr im Juni dort eine Woche den Fjord "leerfischen". Dazu wären Tipps ganz sicher von Vorteil.

Vielen Dank schon mal vorab:angler:
 
Liegt vielleicht daran das der Fjord schon leer ist... :a055:

Ok, Spaß beiseite, wir waren auch vor ein paar Jahren da, im Fjord selbst ist außer Hai und vielleicht mal einem Leng nicht wirklich was zuholen.
Es gibt ein recht aktuelles Video bei Youtube Fjordkick

Wie dort beschrieben, WEITE Wege. Wenn das überhaupt möglich ist...

Und hier noch was dazu aus dem Forum... Afjord
 
Liegt vielleicht daran das der Fjord schon leer ist... :a055:
Ist er nicht und Fische gibts auch noch :wink:, Ich schreib jetzt nicht vom Fjord an sich, sondern von dessen Mündung, also den Kartenausschnitten und Hotspots weiter oben. Ich habe allerdings den Eindruck, dass sich in den letzten 20 Jahren, solange fahre ich in die Gegend, von den Fangmengen her sich nicht unbedingt zum Guten entwickelt hat. Das deckt sich aber durchaus mit anderen Gegenden Norwegens. Aber das Fanglimit zum Mitnehmen sollte bei Bedarf aber erreicht werden. In diesem Jahr im Juni hab ich vor Ort Leng, Lumb, Flunder, Anglerfisch, Makrelen, Köhler, Pollack, Schellfisch und Rotbarsch in ganz ansehnlichen Größen zumindest im Filetierraum gesehen, auch wenn die Angelei teils recht zähe war. Ich persönlich bin lieber Ende August oder Anfang September zum Norwegen-Angeln unterwegs.
 
Ist er nicht und Fische gibts auch noch :wink:, Ich schreib jetzt nicht vom Fjord an sich, sondern von dessen Mündung, also den Kartenausschnitten und Hotspots weiter oben. Ich habe allerdings den Eindruck, dass sich in den letzten 20 Jahren, solange fahre ich in die Gegend, von den Fangmengen her nicht unbedingt zum Guten entwickelt hat. Das deckt sich aber durchaus mit anderen Gegenden Norwegens. Aber das Fanglimit zum Mitnehmen sollte bei Bedarf schon erreicht werden. In diesem Jahr im Juni hab ich vor Ort Leng, Lumb, Flunder, Anglerfisch, Makrelen, Köhler, Pollack in ganz ansehnlichen Größen zumindest im Filetierraum gesehen, auch wenn die Angelei teils recht zähe war. Ich persönlich bin lieber Ende August oder Anfang September zum Norwegen-Angeln unterwegs.

Da stimme ich Dir zu, insgesammt ist es gefühlt "zäher" geworden.

Zu Fjordkick, vielleicht lag es daran das wir ein kleines Boot hatte (Ojen mit 40 PS) weiter draussen bzw. am Fjordausgang war für uns nur ein paar mal in zwei Wochen möglich, wegen dem Wetter. Einmal durften wir zurück "surfen" war nicht schön!

Kurz um, wer weite Wege, viel Sprit und die Ausgaben für eins der großen Boote nicht scheut kann da sicher auch erfolgreich Angeln. Aber das ist eben keine Anlage aus der man mal 10 Minuten raus führt und schon auf den Fangplätzen steht...
 
Jetzt gibt es seit einiger Zeit keine Beiträge zu Angelerfolgen. Ist denn keiner mehr in der Region gewesen?

Wollen nächstes Jahr im Juni dort eine Woche den Fjord "leerfischen". Dazu wären Tipps ganz sicher von Vorteil.

Vielen Dank schon mal vorab:angler:
Wir waren 2019 im September in der Region. Bis zum Seiskallen, wie im verlinkten Film, muss man nicht, es gibt schon vorher Fisch.
Was jedoch dort oben unsere Erkenntnis war, in den Fjorden, also den geschützten Bereichen, war kein/kaum Fisch. Und dort wo Fisch
war ist alles so ungeschützt das der ständig präsente NW Wind das Angeln kaputt macht.
Was Dornhaie betrifft, kann man in deren Verbreitungsgebiet hin fahren wo man will, sie sind eine Plage. Weshalb die noch geschützt
sind ist mir ein Rätzel.
 
Oben