•   
  •   

Fjellværsøya, Ulvøya, Knarrlagsund 🇳🇴 2023

Ich Zahl am knarrlagsund mit normaler Maestro sparkassenkarte uns ach beim tanken mit dem Auto am Flughafen Trondheim
OK👍hatte angenommen das dieses nicht gehen würde 🤷hatte Mal vor Ort einige Urlauber die tanken wollten und eben wegen einer ganz normalen Giro Karte es nicht ging...muss dann einen anderen Grund gehabt haben.

OK👍hatte angenommen das dieses nicht gehen würde 🤷hatte Mal vor Ort einige Urlauber die tanken wollten und eben wegen einer ganz normalen Giro Karte es nicht ging...muss dann einen anderen Grund gehabt haben.
Hab’s Selber mal mit Giro Karte probiert, hat nicht funktioniert. Deswegen habe ich mir die Kreditkarte ja geholt. Ist allerdings 20 Jahre her.
Kann Heute natürlich anders sein 👍🏻

Bitte lest Euch das mal durch...

Anmerkung zu V-Pay :

Da Norwegen wirtschaftlich nicht Teil der Europäischen Union ist, werden V-Pay-Karten generell nicht akzeptiert. Girocards (EC-Karten) von Maestro und Cirrus werden flächendeckend akzeptiert und eignen sich in Verbindung mit der Sicherheits-PIN zum Geld abheben in Norwegen.

Bitte lest Euch das mal durch...

Anmerkung zu V-Pay :

Da Norwegen wirtschaftlich nicht Teil der Europäischen Union ist, werden V-Pay-Karten generell nicht akzeptiert. Girocards (EC-Karten) von Maestro und Cirrus werden flächendeckend akzeptiert und eignen sich in Verbindung mit der Sicherheits-PIN zum Geld abheben in Norwegen.
Das Maestro abgeschafft wird war mir die Tage schonmal unter gekommen.

Anhänge

• Screenshot_20230709_121409_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230709_121409_Samsung Internet.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 78
Welche ist zu empfehlen Visa oder Mastercard oder werden beide akzeptiert
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal die Debit-Karte von WISE verwendet und bin begeistert (hab nix mit WISEzu tun und verdiene auch nix an dem Post!!!). Ich habe mir vor drei Monaten die Karte von WISE (früher Transfer Wise) bestellt. Dann habe ich über Wochen einen günstigen Kurs für NOK abgewarten und mir dann Kronen im Wert von 1000 € auf die Karte laden lassen. In der Vergangenheit hab ich mit meiner Debit-Karte der ING bei jeder Bezahlung immer Gebühren zahlen müssen, was am Ende ne orendtliche Summe waraber mit der WISE-Karte komplett entfällt. Beim Überweisen der Kronen auf die Karte zahlt man einmalig eine geringe Gebührt - das war's. Jede Bezahlung läuft dann in der entspr. Fremdwährung. In Norge konnte ich mit der Karte überall bezahlen - auf der Fähre, Tanke, Geschäft - alles.

Wise ist auch eine sehr gute und günstige Möglichkeit, Überweisungen in Fremdwährung durchzuführen. Die Gebühren sind deutlich geringer als bei deiner Bank und vor allem kommt auch genau der Betrag auf dem Konto des Empfängers an, den du angewiesen hast. Das hab ich in Norge leider schon ganz anderes erlebt, obwohl ich die Option "Gebühr bezahlt Sender" gewählt hatte. Da hatte sich die Zielbank leider noch mal einen Anteil "geklaut".

Auf die Karte kann man jede beliebige Währung laden und man kann dort z.B. bei gutem Kurs die Fremdwährung "parken" und von dort aus später auf andere Konten überweisen.

Kleiner Nachteil zur "normalen" Debit- oder Kreditkarte: Die WISE-Karte ist eine reine Prepaid-Karte! Wenn nix mehr drauf ist, kannste auch nix mehr bezahlen.

Bei meiner ersten Überweisung an einen norwegischen Vermieter mit Kronen hab ich bei meiner Bank (ING) über 30 € Gebühren bezahlt. Und als ich dann Monate später in Norwegen ankam, zeigte mir der Vermieter seinen Kontoauszug und ich durfte ca. 20 € nachzahlen, weil nicht der angewiesene NOK-Betrag angekommen ist. Bei der Nachfrage bei der ING erhielt ich die Antwort "Tut uns leid, da können wir nichts machen, wenn die Zielbank zusätzliche Gebühren abzieht!".
Bei Überweisungen mit WISE siehst du defintiv auf den Cent, was es dich kostet und die Überweisung läuft in NOK zu 100% mit dem richtigen Betrag. Hab ich in den letzten Jahren immer so gemacht.
Unser Sohn wohnt in Australien, da gibt es immer mal ein Hin und Her mit Geld. Über Wise gut, sicher und günstig.

Hey Gemeinde.
Wir fahren jetzt auch zum 2.mal nach Fjellværsøya.
Genauer gesagt Lit Hus über Angelreisen Halver. (liegt an der nach Hitra zugewandten Seite)
Letztes Jahr im Mai haben wir gut gefangen.
Dieses Jahr geht's im Sommer in ein paar Tagen wieder hin.
Ich suche noch eine Stelle auf Scholle, Flunder, Kliesche.
Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich.
Da ich mit den Kids (8,14) bin, will ich nicht unbedingt 30KM fahren.

Viele Grüße und vielen Dank Philipp

Hey Gemeinde.
Wir fahren jetzt auch zum 2.mal nach Fjellværsøya.
Genauer gesagt Lit Hus über Angelreisen Halver. (liegt an der nach Hitra zugewandten Seite)
Letztes Jahr im Mai haben wir gut gefangen.
Dieses Jahr geht's im Sommer in ein paar Tagen wieder hin.
Ich suche noch eine Stelle auf Scholle, Flunder, Kliesche.
Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich.
Da ich mit den Kids (8,14) bin, will ich nicht unbedingt 30KM fahren.

Viele Grüße und vielen Dank Philipp
Mastadsbrua und der Hafen am Knarrlagsund.
Mastadsbrua links und rechts von der Brücke auf den flacheren Sandzonen hinter den Steinpackungen.
Hafen auch vom Steg möglich.
Hauptsächlich Klieschen, aber auch immer wieder Schollen und Flundern.

Grüße und Petri 🇳🇴

Mastadsbrua und der Hafen am Knarrlagsund.
Mastadsbrua links und rechts von der Brücke auf den flacheren Sandzonen hinter den Steinpackungen.
Hafen auch vom Steg möglich.
Hauptsächlich Klieschen, aber auch immer wieder Schollen und Flundern.

Grüße und Petri 🇳🇴
Denke habs gefunden. Meinst die stellen?

Anhänge

• Screenshot_20230711_090328.jpg
    Screenshot_20230711_090328.jpg
    107 KB · Aufrufe: 79
Mußt nur Abstand zur Lachsfarm einhalten.
Außerdem an der Mastadsbrua im tieferen Bereich haben wir auch schon Köhler bis 1m gehabt.
An der Mastadsbrua findest Du auch Makrelen, Dorsche und gar Heilbutt.
Pollack ist ebenfalls gut.
Im Fillfjord kannst Du rund um die 85er Stelle öfter auch Seehecht und Wittlinge (bis 60+) fangen. Pilker mit Fetzen oder Seitenarm mit Fetzen.
Vorm Blubb (Ausfluß der Garnelenfabrik, Reste der Verarbeitung) an der Mastadsbrua stehen auch immer Fische.
In den Bereichen kannst Du nahezu Alkes fangen und Sternstunden erleben.

Oben