Fjellvaeroya (HTS 239 Fætten) 27.07-03.08.2013

Maxcast

Stammnaffe
Moin Moin aus dem zu sonnigen Osten der Republik-

Bin gerade zurück aus Norge, Ergebnis: Sehr gute Wetterbedingungen und jede Menge Fisch. Sehr gute Angelei auf Seehecht, Makrele, Leng, Lump, Rotbarsch. Seelachs bis 5 kg gut mit Speedpilken oder Makk-Vorfächern (wenn Schwärme auf Echolot sichtbar). Große Sei (bis 1.08m) von uns eher zufällig beim Rotbarschangeln auf Makk mit Makrelenfetzen in 200m gefangen (unterster Haken!!). Auch große Dorsche eher Fehlanzeige, weder auf Überbeißer oder große Gummifische, wahrscheinlich sind die aufgrund der Makrelen-Überschwemmung voll und liegen auf dem Grund herum. Seehecht (bis 1.20m) auf Naturködervorfach mit 2 Seitenarmen mit Leuchtoktopuss und Mix aus Hering / Makrele im Mittelwasser (40m) bei max. 90 m Tiefe. Rotbarsche an auf 200m abfallenden Kanten mit laaangen Vorfächern in guter Stückzahl und Gewichten um 2 kg. Heili zufällig beim Rotbarschangeln in 160m auf Makk mit Makrelenfetzen. Pollak und Tangdorsch an den steilen Felswänden und an den Unterwasserbergen oberhalb Ulvoya, hier waren der RonZ und Illex Lightning-Jerk den normalen Gummis und Wobblern weit voraus. Sehr gut auch die Angelei in den nahegelegenen Seen auf Bachforellen.
A'bisserl was zu meckern gibts immer:
Jede Menge Haie sind unterwegs- sofortiges Umsetzen erspart lange Gesichter über den ganzen Angeltag; die schnuckligen kleinen Wale gerade oberhalb von Ulvoya treiben übles Spiel und zwangen uns zu ständigem Umsetzen (Bootsverfolgung war für sie ein Mannschaftssport- bis zu 20 Stück gleichzeitig beim Auftauchen im Umkreis von 10 am Boot gesehen), auch große, glaube Grindwale, waren vor Ort-dort ging dann nix mehr. Und Makrele ...- lass auf 300m ein Makk-Vorfach herunter... ihr könnts euch denken. Aber das gehört ja schließlich auch dazu.
Eine super Woche bei bester Betreuung und Service von Geir ging zu Ende. Hinter seinem robusten Äußeren steckt ein netter, lustiger und stets hilfsbereiter Kerl, wie man ihn als Kumpel haben möchte. 2. Boot (16 ft / 40 PS) hatte ne kleine Macke mit der Einspritzung, so Geir: kein Problem, bin gleich wieder da ... nach ner halben Stunde stand ein 19ft / 50 PS Kahn am Steg den wir die ganze Woche nutzen konnten.
Wie das im kommenden Jahr zu toppen sein wird ... schaun wir mal!

Dank auch an die Spezies vor Ort (Enni, Team HTS, A. Veltrup) für Tipps zu Ködern, Fangplätze und Gerät - Daumen hoch, unkompliziert und kompetent-

Bis denne Pete

Bild1.jpgBild3.jpgBild4.jpgBild5.jpgBild6.jpg

AW: Fjellvaeroya (HTS 239 Fætten) 27.07-03.08.2013

Hallo,
schön das gesund nach Hause gekommen.
Ein schöner kurzer Bericht.
MfG
Angelandi

... das Problem mit der Gesundheit stellt sich erst daheim, unter den Füßen schaukelts noch und man ist chronisch unterfischt, ich glaub das sind die ersten Entzugserscheinungen ...

Moin Moin Pete.
Dein Kurzbericht hat mir sehr gut gefallen. Danke dafür.
Falls du noch mehr Fotos haben solltest ----- immer hier rein damit :)

Gruß Carsten

... muss in der truppe mal nachfragen ob erwünscht oder nicht, deshalb hab ich nur die eigenen eingestellt. wird aber nachgeholt- bis dann

hallo Maxcast,
wir fahren Freitag 23.08. zu Geir.Hatten letztes Jahr das Haus am sund und nach dem umzug von Geir und seiner Familie buchten wir dieses jahr auch Faetten. sind allle schon mächtig gespannt, ist ja doch ein anderes revier. Für ein Paar Tips währen wir natürlich sehr dankbar.
Grüsse vom strelasund

also,
in sachen seehecht bin ich hier bestens beraten worden:

http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/48809-Hitra-Angelurlaub-26-7-9-8-2013/page4

dorsch wie schon geschrieben waren mit den üblichen methoden (überbeißer, gr. gummis) nicht zu finden, wir haben das auf die makrelenüberschwemmung geschoben, pollak- klapper mal ulvoya, gerage den oberen bereich ab, nicht die klamotten und felsen vergessen, beim umsetzen immer nen wobbler raushängen lassen. am besten unterschiedliche köder und farben verwenden, dann merkst du schnell welcher funzt. köhler im östlichen ausgang klassisch der 144-er, mit makk-vorfach aber auch solo-speed-pilker, rotbarsch- such dir die auf 200m abfallenden kanten im osten und dann mit langen rotbarschvorfächern mit fetzen suchen, leng und lump kam beim rotbarschangeln mit. frag den gerd bei hts wo er mit welchem erfolg die letzten touren gemacht hat, oder besser mal ein guiding buchen, wenn die ersten 3 tage nix geht (würd ich bei ankunft absprechen),
ich hoffe ich konnt dir helfen, bei uns haben die top-stellen der letzten jahre voll versagt, also die fische aktiv suchen und nicht zu lange im trüben fischen-
wird schon
mfg pete

Moin
vielen Dank für die schnelle antwort.
Seekarten sind mit an Bord und neue Montagen geknüpft.
Eine frage vielleicht noch. Wie lange seit ihr mit den Booten, von Faetten bis zur Ostausfahrt des Knarrlagsund
gefahren. Das waren im letzten Jahr usere Topstellen (bei richtiger Strömung) Von 60m bisLeuchturm Flesa,
Grüsse von der küste

moin,
ach das tuckert sich locker weg, hast ja eh urlaub. wir waren in 10 min an den brücken, haben dort ködermakkos und -köhler gebunkert, dann gemütlich durch den sund, mgl nochmal getankt und schon bist du am östlichen ausgang. das gebiet um den leuchtturm war bei und totale fehlanzeige, versuche es an den plateaus links vom 144-er, auf swissa mit überbeißer wenn kleinköhler vor ort, an den kanten zur 200m-marke auf rotbarsch, leng und lump. aber die infos bekommste auch bei gerd von hts. das kann sich alles schnell aufgrund strömung, wind und wetter ändern-was bei uns top war kann bei dir zur nullnummer werden.
das getucker durch den knarrlagsung war vor und nach dem angeltag war eine form der entspanung (ansonsten werden 5 knt schnell zur qual, also immer schön gemütlich, meine jungs haben im sund immer ihre montagen an die ruten geknöpert, haken geschärft oder köderfilets geschnitten - so'n mix aus köhler und makrele hat sich gut bewährt, auf der heimfahrt hörte ich immer stimmen: "aaaah tut das meinem rücken gut").
mfg
pete

sonnige grüsse aus stralsund,
danke für die tipps, langsam steigt die aufregung.
wetter soll ja die ersten tage absolut topp werden. (lt Windfinder knarrlaget ab Samstag fast kein Wind)
Grüsse vom Strelasund
andreas

Oben