•   
  •   
 
 
 
Wer von Euch ist denn zur gleichen Zeit vor Ort?
Hallo Alpi,
werde mit meiner angelverrückten Frau vom 15.-29.6. auch dort vor Ort sein und von gegenüber aus nun das 5. Mal den Blick über die Bucht genießen dürfen.🌅
Denke mal, unsere Boote werden sich wieder kreuzen!😉
20221218_131449.jpg
Letztes Jahr auf Vikna (gleichzeitig wie du die Polarlichter bewundert, habe ja regelmäßig deine Berichte gelesen), zieht es uns 2023 wieder auf diese wunderbare Insel!
20221218_173807.jpg
 
Hallo Alpi,
werde mit meiner angelverrückten Frau vom 15.-29.6. auch dort vor Ort sein und von gegenüber aus nun das 5. Mal den Blick über die Bucht genießen dürfen.🌅
Denke mal, unsere Boote werden sich wieder kreuzen!😉
Anhang anzeigen 232728
Letztes Jahr auf Vikna (gleichzeitig wie du die Polarlichter bewundert, habe ja regelmäßig deine Berichte gelesen), zieht es uns 2023 wieder auf diese wunderbare Insel!
Anhang anzeigen 232730
Sehen uns sicherlich. Arild und Elisabeth waren Beide lange krank. Elisabeth ist wieder gesund, aber Arild immer noch angeschlagen. Aber auf dem Weg zur Besserung 👍🏻
Ist zur Midsommernacht ne richtig schöne Zeit. Hat was.
Wünsche Dir vorher erstmal schöne Feiertage und nen guten Rutsch 👍🏻
 
Hallo Alpi, schöner Bericht in der K&K von Dir, tolle Geschichte mit der Schnur
Gott zur Ehre dem nächsten zur Wehr oder
LG
Hi. 🙈 Jo, watn Ding. Wirklich mit gerechnet hab ich nicht.
Wird mich ein paar Kisten Bier kosten 🤣
Vielen Dank,
Petri Heil 🎣
und schöne Weihnachten mit anschließendem guten Rutsch ☃️
 
Heilbutt am Knarrlagsund, lohnt sich das gezielte Angeln?
Kann ich für uns mit Ja beantworten.
Sicherlich ist der Bestand nicht so gut wie im Norden und die Durchschnittsgröße ist auch nicht so wie im Norden, aber schöne Heilbutts sind jederzeit drin.
Habe mal zufällig einen Langleinenfischer beim Einholen seiner Leine beobachtet und war total erstaunt weil jeder zweite gehakte Fisch ein Heilbutt war. Alles keine Riesen, aber auf die Entfernung geschätzt durchweg Fische um den Meter.
Erfolgreiche Methoden bei uns waren, Seelachs am Moochingblei, Pilker mit Fetzen, Gummifische und Giant Jighead mit Makrele / Seelachs.
Tiefen von 20m bis 250m. Im Juni eher flach, im August / September eher tief. Zumindestens unsere Erfahrung.
Beim Tiefseeangeln standen die Heilbutts meist da, wo auch die Großlengs stehen…..und Köhler.
1 bis 10m über Grund schleppen. Manchmal auch die Montage langsam hoch jiggen / pilken. Beim Einholen der Montagen hatten wir schon öfter Heilbuttattacken.
In den flacheren Sandgebieten einfach vom Grund langsam hoch jiggen / pilken. Langsames Führen hat sich bei uns als bessere Methode heraus gestellt.
Die Bisse sind meist sehr heftig. Circle Hooks an der Schwanzwurzel des Köderfisches haben sich bewährt.
Bisher mußten wir noch keinem Fisch hinterher fahren, hat Alles so geklappt. In der Tiefe gehakt ist es aufgrund des günstigeren Winkels eh nicht so das Problem. Im Flachen sollte man aber jederzeit bereit sein, dass Boot zu versetzen.
Besonnenheit / Ruhe / Absprache sind auch bei der Landung sehr wichtig. Mögliche weitere Fluchten des Fisches bedenken. Fische landen wir nur wenn wir sie auch verwerten wollen. Ansonsten im Wasser den Haken lösen.
Flying Gaff, Schwanzschlinge, großer Kescher….gibt einige Hilfsmittel. Die Fische bis 1,20 m konnten wir mit unseren großen Keschern gut landen. Darüber hinaus wird’s schwierig. Dann ist es besser mit Gaff und Schlinge zu arbeiten.
Ruhe bewahren und bewußt vorgehen, dann klappt’s.
Nebenbei erwähnt….der Heilbuttkopf im Backofen ist super lecker. Probiert das mal.
 
Unsere Gebiete….

Brücke / Mastadsbrua
88A31892-F688-4B9B-88F5-E3D8ED230545.jpeg
Von der Garnelenfabrik Richtung tieferes Wasser treiben und fischen.

144er
4F245673-B6FE-4088-8131-C0FF2A7F1DAF.jpeg
Von der Spitze treiben lassen, Richtung ist egal.

Svissaflua
5EFDFA7F-D3C4-43C4-B35B-FEF38313F7CE.jpeg
Rund um den Berg Fänge möglich.

Knarrlagsund
183F363D-B990-4DF9-A7BF-9D1C651D688D.jpeg
Auf den Sandbänken

Kobbskjaera
5451CAEA-4EDC-4164-BE53-85FE2944009C.jpeg
Von der 146 oder 144 treiben lassen, Richtung egal.
 
Auf Heilbutt fische ich zwei Kombis, je nach Köder und Tiefe.

Kombi 1

Rute Balzer 71 Grad North 3.0 Travel 25 lbs.
Rolle Balzer Adrenalin TSN 12 2 Gang


Kombi 2

Rute Tailwalk Namazon Mobile
Rolle Tailwalk Elan Super Wide 71
 
Da ich oft in dem Gebiet bin, kann ich die regelmäßigen Fänge von Butts nur bestätigen, wobei die Fänge oft zufällig erfolgen wie beim Naturköderangeln oder aber auch beim Spinnfischen auf Pollack. Die Größen liegen meist von untermaßig bis ca. 1,30m, wobei vor ein paar Jahren auch ein Butt von 100 kg gefangen wurde, von dem ich bei Helge selbst kosten durfte.
 
Da ich oft in dem Gebiet bin, kann ich die regelmäßigen Fänge von Butts nur bestätigen, wobei die Fänge oft zufällig erfolgen wie beim Naturköderangeln oder aber auch beim Spinnfischen auf Pollack. Die Größen liegen meist von untermaßig bis ca. 1,30m, wobei vor ein paar Jahren auch ein Butt von 100 kg gefangen wurde, von dem ich bei Helge selbst kosten durfte.
War bei uns früher auch so. Halt Zufälle beim NK Angeln. Gezieltes Fischen bringt bei uns aber mittlerweile deutlich mehr Heilbutts an den Haken als die Zufälle wie früher.
 
Deine Erfahrung macht Mut, es gezielt auf diesen begehrten Fisch zu probieren.Ich persönlich hab mich auf das leichte Spinnfischen verlegt, ist weniger anstrengend u. auch spannend.
Das ist es auf jeden Fall!!! Überraschungen inklusive 👍🏻
Grüße, Petri, schöne ☃️ und Skitt Fiske 🇳🇴
 
Unsere Gebiete….

Brücke / Mastadsbrua
Anhang anzeigen 233074
Von der Garnelenfabrik Richtung tieferes Wasser treiben und fischen.

144er
Anhang anzeigen 233077
Von der Spitze treiben lassen, Richtung ist egal.

Svissaflua
Anhang anzeigen 233078
Rund um den Berg Fänge möglich.

Knarrlagsund
Anhang anzeigen 233079
Auf den Sandbänken

Kobbskjaera
Anhang anzeigen 233080
Von der 146 oder 144 treiben lassen, Richtung egal.
Zu dem Bild "auf den Sandbänken" kann ich sagen, dass dort schon Ende der 90er Jahre Butts gefangen wurden. Wir waren lange Zeit im Haus "Kvitsand" (Nordbotn) untergebracht. Dort hing in der Küche ein Bild von einem Heilbutt, der dort gefangen wurde. War ca. 155 cm groß und wog ca. 70 kg, wenn ich micht richtig erinnere.
Wir fangen seit ca. 5 Jahren vermehrt immer wieder zufällig Heilbutts, leider fast immer untermassig. Kollege hat es vor Jahren in der Heringsbucht geschaft, viermal nacheinder auszuwerfen und immer einen Heilbutt zu fangen. Gefühlt würde ich sagen, dass sich der Buttbestand sehr vergrössert hat. Einen Hotspot könnte ich nicht nennen. Wir haben fast überall welche gefangen. Zuletzt konnte mein Sohn einen massigen bei Svissa fangen. Selbst bei der Tankstelle haben wir schon Heilbutts gefangen. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr mit einem großen Heilbutt bei mir!
 
Zu dem Bild "auf den Sandbänken" kann ich sagen, dass dort schon Ende der 90er Jahre Butts gefangen wurden. Wir waren lange Zeit im Haus "Kvitsand" (Nordbotn) untergebracht. Dort hing in der Küche ein Bild von einem Heilbutt, der dort gefangen wurde. War ca. 155 cm groß und wog ca. 70 kg, wenn ich micht richtig erinnere.
Wir fangen seit ca. 5 Jahren vermehrt immer wieder zufällig Heilbutts, leider fast immer untermassig. Kollege hat es vor Jahren in der Heringsbucht geschaft, viermal nacheinder auszuwerfen und immer einen Heilbutt zu fangen. Gefühlt würde ich sagen, dass sich der Buttbestand sehr vergrössert hat. Einen Hotspot könnte ich nicht nennen. Wir haben fast überall welche gefangen. Zuletzt konnte mein Sohn einen massigen bei Svissa fangen. Selbst bei der Tankstelle haben wir schon Heilbutts gefangen. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr mit einem großen Heilbutt bei mir!
Dort wurde schon ein 2 m Riese gefangen. Ich glaube auch, dass der Bestand viel besser ist als Viele glauben.
Unsere großen Heilbutts haben wir Alle auf große Köder gefangen. Ganze Köderfische, große Gummis und Pilker mit ganzen Fischen oder den Köpfen der Köderfische präpariert. Die kleineren hatten wir auf kleine Gummis und Fetzen.
Vielleicht mal große Köder probieren.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei und schöne ☃️
Grüße und Petri.
 
Oben