Fjellsa im Oktober!

seeyou

Stammnaffe
Hi Leute, nach 2 Jahren Lindesnes geht es im Oktober 2008 nach Fjellsa - dank der tollen Infos von Dorschpapa!
Ich hab zwar schon die Suchfunktion betätigt aber noch einige Fragen!
Was hat es mit dieser Blubberblasenbucht auf sich? Sind die Fjorde auch bei stärkerem Wind mit nem Yellowboot befahrbar? Hat jemand GPS Positionen, die er mir per PN schicken kann? Welche Pilkergewichte und Farben sind da fängig? (In Lillehavn hab ich mit 100-200gr und silber, rot-gelb-glitter, grün-silber sehr gut gefangen)
Ich suche auch noch Infos zum Naturköderangeln. Bin in diesem Jahr auf den Geschmack gekommen. Danke schon einmal an alle Insider! Gruß, Jens.

@seeyou

Die Blubberblasenbucht liegt direkt vor Deiner Haustür. Dort werden die Abfälle einer auf dem Festland gelegenen Lachsfarm eingeleitet und Schwärme von Köhlern und anderen Fischarten laben sich daran. Meine Meinung: Zur Köderbeschaffung gut geeignet, aber seine Angelzeit sollte man anderswo verbringen.
Zu den Pilkergewichten: Ich nutze Pilker zwischen 40 und 80 Gramm, selten mehr. Als Beifänger Heringspaternoster, wobei ich meist lediglich einen Einzelmakk verwende.
Leichtes Geschirr ist angesagt.
Zum Naturköderangeln: Im Oktober hast Du noch ausreichend Makrele im Fjord. Ein Topköder auf Leng, Wittling und auch Platte.

Für detailliertere Tipps einfach nachfragen!:baby:

@ jens

Kannst zu Deiner Informationserweiterung ja auch mal in den Infopool schauen und stöbern - einfach in meiner Signatur anklicken - der Rest erklärt sich von alleine. Viel Spaß

;< Mach mal weiter so, dann wird das Warten immer unerträglicher :D :D :D

@Ronny

Bestückst Du den Makk dann außerdem noch mit Fischfetzen oder Reker ?
Beim Paternoster habe ich das persönlich so gehandhabt, beim Makk habe ich es noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Harald

Wenn ich normal pilke, gezielt auf Dorsch, dann verwende ich auch mal 2 Makks als Beifänger. Die kann man dann auch mit Rekker oder einem Filetstück beködern. Manchmal bringt das den Erfolg.
Den Einzelmakk verwende ich beim "Speedpilken" auf Köhler und Pollack. Da verändert das Beködern nur das Spiel des Makks zum Nachteil.

Ich hab auch die besten Erfahrungen mit einem Makk als Beifänger gemacht. Rot und Schwarz waren die besten Farben. Rote, kleine Gummifische funktionieren auch sehr gut.:baby:

Kann jemand noch was zum Elchhaus 946/0 in Fjellse sagen?!
Gruß, Jens.

Ich war im Mai 2007 in der Hütte .
Es steht auch in der Hausbeschreibung der
Elche : einfache Ausstattung .
Diese Aussage trifft voll zu .
Ist wirklich nur für Angler . Ich glaub meine
Holde wäre nicht mit eingezogen :} .
Für mehr als 3 Leute wird es eng .
Klingt vielleicht ein bissel komisch , aber nehmt zusätzliches Besteck und eine Bratpfanne mit .
Ansonsten wenn das Wetter passt ist es schon ok . 10 m von der Hütte ist eine Sitzgelegenheit , mit herrlichem Blick über den Fjord , wo wir meistens die Mahlzeiten
eingenommen haben .
Ich persönlich würde die Hütte nicht mehr buchen . Meiner Ansicht nach total überteuert .
Letzes Jahr im Mai habe ich ca. 600 € inklusive Yellowboot + Nebenkosten bezahlt .
War auch ok , aber die Preise für 2008 sind echt der Hammer .
Nichts desto trotz haste Dir ne geile Gegend ausgesucht .

Hi Matthias, kanst Du mir mal einige Details zur Hütte schicken? Hab reserviert aber noch nicht gebucht. Wir sind zu 2. und nur zum Angeln da. Es kann rughig einfach sein aber man sollte sich nicht ekeln müssen! Du kannst mir auch ne pN schicken. Weist Du, wie die Appartements im großen Haus aussehen? Danke, Jens.

Hei Jens ,

für 2 Leute ist die Hütte optimal .
Ist auch nichts schmuddelig oder so .
Zu meiner Zeit war Besteck Mangelware
und die Pfanne nicht mehr die Neuste .
Von den Wohnungen habe ich mir nur die Grosse angeschaut und die war absolut super ausgestattet . Ich denke mal die kleineren Wohnungen werden auch nicht anders sein .
Der Vorteil der Hütte ist, du bist für dich
allein .
Was auch noch hervorzuheben ist , ist die deutsche Betreuung vorort . Diethelm
kümmert sich um seine Gäste fast rund um die Uhr .
Wie gesagt die Gegend um Fjellsa ist einmalig .

So nach der super Hilfe einiger Boardmitglieder haben wir uns umentschieden. Es geht nun nach Hidra und nicht nach Fjellsa. Bin mal gespannt wie die Angelei dort wird. Würde mich über Tips insbesondere GPS Daten sehr freuen ach wenn an anderer Stele schon viel über Hidra steht. seeyou. :]

@seeyou

Meine Meinung: Hidra ist eindeutig die bessere Wahl!:baby: :]

Oben