Fjelberg/Borgundoy

steffendrde

Nicht-Angler
Website
www.norwegen-angelforum.net
Hallo Leute,
Gerstern nun endlich mein nächsten Norge-Urlaub gebucht!!!
party_21.gif
losgehen soll es am 17.06.2005. gebucht bein Atlantisreisen Seite 36. nach fjelberg auf der Insel Borgundoy. Kann mir jemand was zu den Zielgebiet und Fänge sagen oder eventuell sogar mit GPS-Daten weiterhelfen?????????ß
Danke schon im Voraus !!!
foren_50.gif

Liegt in der Mitte von Tysnes und hardangerfjord

40103.gif
Sollt ich noch mal lernen was zu was gehört

hallo steffen,
wenn es die Insel ist, die ich meine, dann liegt sie südwestlich von der Insel Halsnoy.
Die Inseln Halsnoy, Fjelbergoya und Borgundoya bilden quasi eine kleine Inselgruppe am/im Klosterfjord. Ich war dieses Jahr auf der Insel Halsnoy. Allgemein gilt diese Region als gutes Gebiet für unsere platten Freunde. Gute Hotspots sind diesbezüglich an der Inselgruppe "Hille" zu finden. Aber auch der Dornhai, Leng und Köhler ist dort viel vertreten. Sehr gute Fangaussichten auch im Fjelbergsund. Eigentlich kann man dort bei jedem Wetter angeln, weil es viele geschützte Buchten gibt.
Die Insel selbst ist nur mit der Fähre zu erreichen und gehört zur Kommune Kvinnherad (siehe auch hier
Bergen ist luftlinientechnisch zwar nicht weit weg, plane aber, wenn Du hinwillst, den ganzen Tag ein mit ca. 3-4 Std. Aufenthalt. Der Rest geht für An- und Rückfahrt drauf (2/3 Fährverbindungen).
Unsere Anreise ging über Kristiansand, RV 9, E 134, RV 13, Folgefonntunnel, RV 48, Fähre Sunde-Ranavik (15 Min.). Dann bist Du auf der Insel Halsnoy. Einmal über die Insel fahren nach Sundnes und dort die Fähre nach Aksdal(Borgundoya) (5 Min.).
Du kannst aber auch die E 134 weiterfahren und dann bei Fronsdal auf den RV 543 bis Utbjoa fahren. Hier die Fähre nach Aksdal(Borgundoya) nehmen (ca. 40 Min.)
Hab noch eine Seekarte von diesem Gebiet. Ich schau einmal, ob ich sie Dir einscannen kann.
Gruß
Michael

sonstige_23.gif

Brauch mich nicht verstecken-HIER WIRD MIR GEHOLFEN
@fjordferien
jo das ist die Ecke.
Danke erstmal für die INFO.
Die Karte wäre natürlich absolute Sahne.
Würde mich freuen wenn du mir was zukommen lässt.

@ Matze o1
Rechne doch
sonstige_78.gif
Im Juni-05
sonstige_13.gif

@ Matze 01
kranke_08.gif

Werd schnell wieder gesund!!!

ich gebe mir mühe,
sag mal habt ihr alle die Smily krankheit es gibt wohl für jeden Satz das passende Smily wa, bin überwältigt.....

Matze

@ fjordferien
Das sieht verdammt gut aus.
Fehlen nur noch die Hotspots :) 8)

Tja steffen,
wie schon erwähnt, als Top-Hotspot gilt die Insel Hille, nordwestlich von Borgundoy. Ich weiß jetzt nicht wo Ihr dort auf der Insel seid, aber von Halsnoy sind es ca. 25 Minuten mit 11 Knoten Fahrt über den Klosterfjord. Empfehlenswert auch nur bei ruhigem Wetter.
Weiterhin ein sehr guter Spot ist der Fjelbergsund an den engsten Stellen beim Leuchtfeuer Bleikja (leichter Straumen). Im südlichen Teil des Sundes sind viele Untiefen aber auch Abbruchkanten. Dort kannst Du viele Lengis antreffen. Wir haben gute Erfolge zwichen 40 und 80 m mit Naturköder, vorwiegend mit Hering und Makrele erzielt.
Ach ja, unsere Fahrzeit von Kristiansand bis Halsnoy betrug mit Anhänger ca. 10 Std. .
Gruß
Michael

Danke!!!!!!!!!!!!!!
Werde es mir in ruhe anschauen-habe ja noch Zeit.
Und wenn ich nicht weiter komm weis ich ja an wem ich mich wenden kann.
Ist denn im Juni alles an Fisch da?????

war schon mal in dem Haus auf Burgundöy - unbedingt bei Anreise am Fährhafen in Udbjoa sagen , daß man nach Burgundöy möchte - die halten da sonst nicht.

Vom Fische her war es nicht so dolle - waren Ende April da - paar maßige Dorsche und Plattfische. Das Haus ist recht groß und die Möblierung OK. Was für Boote habt Ihr denn - kann mitunter recht kabbelig da sein.

Gruß Andree

Wir habe die Boote 15ft mit 10 ps

Nun da es ja bald losgeht habe ich es nochmal vorgeholt.
Karte ist bestellt (hoffe sie kommt noch püntlich vor Abreise). Angelsachen bis auf einiges wichtiges schon fertig.
Nun fehlt mir nur noch eine Tiddentabelle für diesen Zeitraum(wußte bis heute nicht mal was das ist).
Viele haben ja schon ein Link gepostet aber ich kann kein Norwegisch und überhaupt damit nichts anfangen. Habe heute nur ein Anruf von mein Mitreisenden Kumpel bekommen (hat leider kein´Internet) und soll mich mal um die Tiddenzeiten kümmern die wir haben während unserem Norge-Trip haben.
So und nun steh ich da und weiß nicht weiter.
Hoffe es kann mir jemand weiter helfen????????
Reise ist vom 17.06-23.06 Fjelberg (Insel Bogundoy)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wegen der "Tiddentabelle" mußt du dir nicht solche Gedanken machen. Die Gezeiten spielen in den Fjorden nicht so die Rolle wie in unmittelbarer Meernähe. Der Unterschied zwischen Ebbe und Flut hat bei uns in der Nähe von Rosendal gerademal 60 cm ausgemacht. Wir haben zu jeder Zeit gleichschlecht oder gleichgut ( wie du willst) gefangen.

Freut mich zu hören.
Wie gesagt ich habe eh keine Ahnung davon und frage nur für mein Kumpel.
Also wäre es schön wenn dann doch noch jemand helfen kann. 8)

Ach und auch noch andere Tips sind natürlich immer gern gesehen.... ;<

Oben