Fiskeriminister eröffnet WM im Skrei-Fischen

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.916
Ort
Tysnes
Heute beginnt die WM im Skrei-Angeln auf den Lofoten:

http://www.vmiskreifiske.no/

Eröffnet wird sie vom norwegischen Fischerei-Minister Harald Tom Nesvik, der die Gelegenheit nutzt und Sonnabend selbst auf einem der Fischer-Boote mitfährt.

https://www.lofotposten.no/fiskeri/...en-skal-sjekke-skrei-kvaliteten/s/5-29-471252


… da sieht man doch ganz deutlich welchen gesellschaftlich hohen Stellenwert das Angeln in Norwegen hat.

Ist, soweit ich mich erinnern kann, doch schon ziemlich lange her, dass ein deutscher Minister an einem Angelwettbewerb teilnahm. ^^

Gruss
smolt
 
Nur weil der gute Mann auf einem der Boote mitgefahren ist sagt ja wohl nichts darüber aus ob er auch teilgenommen hat.
Das sollche Veranstalltungen in Deutschland eher nicht stattfinden liegt wohl weniger daran das sich prominenten Leute aus der Politik als Schirmherren finden lassen als eher daran das sich bei uns allerorten diese Umweltterroristen rum treiben und Angler in der Öffentlichkeit gern als verrohte Tierquäler dargestellt werden. Und man heute ja mehr darauf bedacht ist immer und überall politisch korrekt aufzutreten.
Es ist übrigens knapp 11 Jahre her das es eine Angel WM auf deutschem Boden gab. Schirmherr war damals ein gewisser Herr Platzeck, seines Zeichens damaliger Ministerpräsident von Brandenburg.

https://www.champions-team.de/_bilder/berichte/News/2008/Handicap_WM/Handicap.pdf
 
Hallo Steffen,

vielleicht nächstes mal einfach nochmal genauer lesen:

Die Skrei-WM soll erst morgen vom norwegischen Fischereiminister eröffnet werden. Es liegt auch in der Natur der Sache , dass wenn er diese Veranstaltung eröffnet, er auch darann teilnimmt, in welcher Funktion auch immer. (...ist zu hoffen, dass das angekündigte schlechte Wetter, den Leuten bei dieser lustigen Veranstaltung nicht einen allzugrossen Strich durch die Rechnung macht).

Dass solche (Angel-)Veranstaltungen, die in Norwegen für Politiker, Tourismusveranstalter, Kommunen, Sportangler und viele andere, einen ziemlich hohen Stellenwert haben, nicht mehr in Deutschland stattfinden, ist doch schon ziemlich traurig und bezeichnend, welchen Stellenwert der Angelsport in der öffentlichen deutschen Wahrnehmung scheinbar hat.

Ich habe hier in Norwegen noch niemals irgendwas gelesen oder erlebt, das Angler oder Fischer als "Tierquäler" beschimpft werden. Prominente und Politiker zeigen sich regelmässig in der Öffentlichkeit beim Angeln. Fischen ist "Kulturgut".

Dass was bei dir in Deutschland momentan abgeht kann man wohl mehr oder weniger generell als kulturelles "Problem" bezeichnen. Ich frage mich da immer so`n bisschen, wie kann es sein das eine Handvoll verblenderter Tierrechtler scheinbar soviel mediale Aufmerksamkeit bekommt und die alte Tradition des Fischfangens inzwischen in der Öffentlichkeit in Bezug auf den Tierschutz so grenzwertig angesehen wird, dass man solche Veranstaltungen wie Angelwetbewerbe nicht mehr durchführen kann?

Gruss
Smolt
 
Ich bin ganz deiner Meinung und finde es auch toll und richtig das man mit dem Thema Angeln in Norwegen normal umgeht. Wobei das ja auch in anderen Ländern hier in Europa und der Welt möglich ist. In Deutschland leider nicht, da sind andere Themen z.Z. populärer. Da wäre es dem ein oder anderen lieber man würde das Angeln und eine ganze Menge anderer Sachen lieber heute statt morgen kompl. verbieten. Und das schlimme ist das ein grosser Teil der Bevölkerung auch noch Beifall dazu klatscht.

Wenn der Herr Minister dann morgen auf dem Kutter steht und die Veranstalltung eröffnet wünsche ich ihm ein herzliches Petri Heil und eventuell nimmt er ja auch aktiv teil und fängt einen Fisch.
 
Man kann doch wirklich nicht eine norwegische WM im Skreifischen mit einer Angel WM in Deutschland vergleichen. Da brauche ich doch nur hier im Forum lesen und dann merkt man da schon einen Unterschied.
In Deutschland werden bei Angelwetbewerben so kleine Fische gefangen und gezählt, da fasse ich mich auch als "Nurnorwegenangler' der nur ab und zu mal alle paar Jahre in D angelt, an den Kopf und frage mich auch, was das soll. Und dann dürfen die nicht mal im Zoo verfüttert werden, da ja noch nen Haken in einem Fisch sein lkann:sorry::a0155::aerger::bindagegen::p075:.Dagegen werden doch in Norwegen richtige Schweine aus dem Wasser geholt .Deswegen ist der Begriff "Angelfischerei" auch in Norge berechtigt.
In Deutschland müssten sie doch erst ein Gewässer besetzen, wie sie Honecker damals das Rotwild vor die Flinte gejagt haben.
Ja und Natura 2000 und Angelwetbeweb passen nun mal nicht so gut zusammen.
Norwegen hat genug Natur, Fisch, Wild usw. Die brauchen nicht solche Umweltminister wie wir.
 
Bei den meisten Angelwettbewerben die in Norwegen veranstaltet werden geht´s, glaub ich, gar nicht mal, um besonders große Fische. Klar ist bei den Teilnehmern ein gewisser Ehrgeiz da möglichst am Ende als Gewinner dazustehen, vorwiegend sind solche Veranstaltungen aber eher ein lustiger sozialer Event.
In fast jeder Kommune an der Küste Norwegens wird wenigstens einmal im Jahr eine „fiskekonkurranse“ veranstaltet. Dabei gehts meistens vorrangig um die Kids, die um die Wette angeln und die Erwachsenen machen aus Freude und Spaß mit. Das reine Angeln beschränkt sich dabei oft nur auf 2-3 Stunden, die ganze Veranstaltung geht aber über den ganzen Tag: - Angefangen von der Eröffnungsrede, übers Angeln, Siegerehrung, Grillen, Eisessen und Abends Tanz.

Bei der Skrei WM steht für viele auch eher das Drumherum (Treffen mit anderen, Quatschen, Saufen, Feiern) im Mittelpunkt.
Angelwettbewerbe sind also immer soziale Events, die fest in der norwegischen Kultur verankert sind und an denen alle Bevölkerungsschichten teilnehmen. Kein Norweger stellt diese Geschichten bisher irgendwie ernsthaft in Frage.

Dass dies in Deutschland inzwischen völlig anders ist, hat meiner Meinung nach auch stark mit der sich verändernden Kultur zu tun. Fischen, Jagen und Lebensmittelproduktion gehören für die wenigsten noch zum Alltag. Man lebt nicht in oder mit der Natur, sondern betrachtet sie als eine Art „Museum“ das man schützen muss aber auch ja nicht verändern oder nutzen darf. Fischerei gibt es kaum noch und wenn, dann kommt kaum jemand ernsthaft in Berührung damit. Somit ist es auch nicht verwunderlich das für viele Menschen Angler nur „Exoten“ sind, die womöglich völlig „sinnlos“ Fische fangen und zum Teil nicht mal essen.

In Norwegen sind 60% der Bevölkerung „Angler“. - Jeder der im Sommerurlaub mal für zwei Stündchen angelt und dann abends seine zwei Makrelen auf den Grill haut, gilt hier als „fritidsfisker“. Irgendwann geht eigentlich jeder Norweger mal angeln, und so haben solche radikalen Strömungen, wie man sie in Deutschland erlebt, die diese weit in der norwegischen Kultur verwurzelten Freizeitbeschäftigung evtl. verbieten wollen, zum Glück bisher kaum eine Chance.

Gruß
Smolt
 
Hauptsache das Schächten von Tieren aus alter germanischen Tradition bleibt als Ausnahmeregelung bestehen und keine Sau, Entschuldigung Lamm, geht freitags demonstrieren.

Gruß
Michi
 
Grundsätzlich kann man doch nicht an der Fischgröße festmachen ob eine WM oder was auch immer akzeptabel ist oder nicht. Ich oute mich jetzt mal als ehemaliger Fried- und raubfischumdiewetteangler.
Wie @smolt schon schrieb, Angelwettbewerbe sind durchaus soziale Events. Ich für meinen Teil habe dadurch ganz Deutschland bereist und man hat sich nicht nur auf das Angeln gefreut nein es war mehr die Freude, die Menschen wiederzusehen, die man im Laufe der Jahre kennengelernt hat. Man beschäftigt sich auch mehr mit dem Angeln, man möchte schließlich besser sein als alle anderen :wink:
Auch wenn es etwas arrogant klingt, es ist schon ein tolles Gefühl wenn 80 Angler wetteifern und nach zwei mal 3 Stunden angeln kommen 79 um dir zu gratulieren.
Ich hab auch Internationale Events gefischt, es kann sich hier keiner vorstellen welchen Stellenwert das Angeln in anderen Ländern hat. Unglaublich was dort auf die Beine gestellt wird, dass es den Teilnehmern und Zuschauern an nichts mangelt.
Es gab bis vor einigen Jahren auch ein sehr großes Event in D. Aus ganz Europa sind die Teams angereist, Hotels waren ausgebucht, Restaurants waren voll und das schon zwei Wochen vor dem eigentlichen Event. Also haben solche Veranstaltungen auch immer einen positiven wirtschaftlichen Nebeneffekt.
In Holland an einem Kanal wurden, extra für Wettkämpfe, alle 10m kleine Stege gebaut, dass die Teilnehmer problemlos ihre Sitzkiepen aufstellen konnten. Hier in Deutschland undenkbar. Wir sind warscheinlich das einzige Land auf der Welt, in dem die Angler so diffamiert werden.
Eines möchte ich noch erwähnen, bei allen Wettkämpfen die ich gefischt habe wurden die Fische immer waidgerecht behandelt und es wurde auch strengstens darauf geachtet. Es gab Hegefischen bei denen eine Startgebür erhoben wurde, die dann in Gänze sozialen Projekten zugeführt wurde, was ist daran verwerflich !?

Gruß Thomas
 
Ich sitze hier jetzt 15 min. vor meinem Rechner und was mir dabei alles durch den Kopf gegangen ist zu diesem Thema würde den Rahmen sprengen. Ich sag nur Deutscher Rechtsstaat! Ich bin selbst aktiv im Vorstand eines schönen kleinem Angelverein 500 Mitglieder und bei unseren Sitzungen geht es ja fast nur noch um all das was wir nicht dürfen um ja keine Fehler zu machen wo uns wieder so ein Besserwisser ansch..... kann!!! Es wir doch jedem so leicht gemacht anderen Knüppel zwischen den Beinen zu werfen das es fast keinen Spaß mehr mach zum Angeln zu gehen. Und das ist nicht nur beim angeln so, man muß sich heutzutage erst drei mal umschauen wenn man etwas machen will ob da nicht schon wieder einer steht du dich anschei.....!!!!

@smolt Es gibt in der Anlage Bessaker auch jedes Jahr so ein Fischfest, leider war ich noch nicht dabei weil es nicht in unsere Reisezeit liegt! Da war sogar der König mit seinem Schiff schon mal vor Ort, was doch für Einklang und Freude spricht!
 
Auf Fehmarn gab es früher häufiger Wettangeln im Brandungsbereich.
Wenn man dann am nächsten Tag an den grossen Müllcontainern vorbei ging und gesehen hat was da an Fisch eingeschmissen wurde, kann ich nur sagen, richtig so, dass es in diesem Ausmass nicht mehr stattfindet.
Ich halte von einem Wettangeln nun überhaupt nichts......
 
...ich sag ja, Deutschland hat da scheinbar ein kulturelles Problem.

Solch eine Verschwendung von Nahrungsmitteln und respektloser Umgang mit Fischen, wirst du in Norwegen selten erleben.

Manchmal hab ich das Gefühl ein Teil der deutschen Angler "bettelt" regelrecht um Verbote und Reglementieringen. ...viele brauchen das scheinbar, weil sie in ihrem Kopf einfach auf der falschen Spur sind.
...was will man da machen?

Gruss
Smolt
 
Mit Google Chrome und Übersetzer ist es eine ... Überschrift:
Der Fischereiminister wird die Quietschqualität überprüfen
... und weiter ...
"Fischereiminister Harald Tom Nesvik (FRP) kommt im Zusammenhang mit den Skiweltmeisterschaften in Svolvær an, besucht Unternehmen und besucht am Samstag, den 23. März die Skiweltmeisterschaften." :wink:

PS: Ich liebe diese Tools, ... völliger Blödsinn. :lacher:
Ende OT
 
Auf Fehmarn gab es früher häufiger Wettangeln im Brandungsbereich.
Wenn man dann am nächsten Tag an den grossen Müllcontainern vorbei ging und gesehen hat was da an Fisch eingeschmissen wurde, kann ich nur sagen, richtig so, dass es in diesem Ausmass nicht mehr stattfindet.
Ich halte von einem Wettangeln nun überhaupt nichts......

Sowas sieht man auch nur in Deutschland, da es hier schlichtweg bescheuerte Gesetze gibt.
Vielleicht basiert ja diese beknackte Totschlagmentalität der Deutschen auf dieser Tatsache. In anderen Ländern dürfen Fische gehältert werden, werden umgesetzt oder zurückgesetzt ohne das es stürme der Empörung auslöst, ganz im Gegenteil.
Wirklich, überall auf dr Welt wird um die Wette geangelt aber nur hier regen sich Angler darüber auf, dass andere Angler Wettkämpfe ausüben :1poke:
Sei es wie es sei, ich für meinen Teil möchte diese Zeit nicht missen. Ich war "gezwungen" :wink: mich intensiv mit den Verhaltensweisen der Fische auseinanderzusetzen und davon ziehe ich auch heute noch in vielen Situationen meinen Nutzen. Der positivste Nebeneffekt, ich stehe nicht unter dem Zwang, wenn ich angeln gehe, fische fangen zu müssen, am besten stundenlang über einem Schwarm zu stehen und einem nach dem anderen rauszuholen, wie es in Norwegen gerne von vielen praktiziert wird. Heute gehe ich angeln um mich zu erholen und vom Alltag abzuspannen. Selektiv zu angeln, einen schwer fangbaren Fisch zu fangen und dort einen Fisch zu fangen wo es eigentlich keine gibt, dass ist heute mein Ziel. Auch fällt es mir nicht schwer nach wenigen Fischen das Angeln einzustellen da ich der Meinung bin, ich hab ausreichend Fisch in meinem Leben gefangen.
Dennoch ist es, auch nach über 45 Jahren intensiven Angelns, das größte für mich, ans Wasser zu gehen und zu versuchen einen Fisch zu fangen. Egal ob es irgendwem gefällt oder nicht.

Gruß Thomas
 
Leider ist das Wetter momentan doch zu übel und man entschloss sich heute daher nach Absprache mit der Polizei und Kystenwache die WM-abzusagen:

https://www.nordlys.no/var/sortland/skrei/avlyser-vm-i-skreifiske/s/5-34-1086855

...traurig für die über 600 Teilnehmer, aber Sicherheit geht vor.
Hoffe mal die Mädels und Jungs haben trotzdem etwas Spass dort oben.

Gruss
Smolt
So hat es der Wetterbericht ja auch angekündigt. Also stimmt der doch manchmal :biglaugh:.
Feiern können sie aber trotzdem :biglaugh::19::laola::flaggen14::flaggen14::flaggen14:
 
Leider ist das Wetter momentan doch zu übel und man entschloss sich heute daher nach Absprache mit der Polizei und Kystenwache die WM-abzusagen:

https://www.nordlys.no/var/sortland/skrei/avlyser-vm-i-skreifiske/s/5-34-1086855

...traurig für die über 600 Teilnehmer, aber Sicherheit geht vor.
Hoffe mal die Mädels und Jungs haben trotzdem etwas Spass dort oben.

Gruss
Smolt

Schade das die Veranstalltung abgesagt wurde. Aber gegen das Wetter kann man. Ichts machen.
 
Oben