•   
  •   
 
 
 

Fiskeferie i Midt-Norge,Last minute Tour nach Roan Sjøfiske

Mittlerweile Guten Morgen, :wave:

ein ziemlich windiger Tag ging zu Ende.
Da laut yr.no bereits schon feststand das der Wind enorm zunimmt haben wir es langsam angehen lassn.
Nach einem ausgiebigen Frühstück wollten wir aber trotzdem unser Glück versuchen und machten uns startklar.
Warum auch immer sprang das Boot nicht an,war das ein Zeichen Odins?Die Batterie machte dabei keinen überzeugenden Eindruck. 🤷‍♂️
Ich rief Per an und er fragte ob wir wirklich raus fahren wollten,ja antwortete ich.
Nach einer Weile kam er an,checkte kurz das Boot und gab uns ganz unproblematisch ein anderes.
Okay,Tackle umgeladen und schön sachte bei 8m/s im Rücken rausgetuckert.
Uns wurde schnell klar das die Fahrt nicht weit gehen würde,so suchten wir uns einigermaßen geschütze Ecken und machten einige Driften.
So richtig Sinn machte die Sache nicht und nach drei Stunden und einem 70er Leng später brachen wir ab.
Trotzdem hat der Auslöser der Kamera heut paar mal geklickt.


IMG-20201001-WA0002.jpg


Hier wird ein wenig deutlich mit welchen Bedingungen wir es zu tun hatten

IMG-20201001-WA0010.jpg


Großzügiger Filetierbereich,im Hintergrund die Abstellkammern fürs Tackle etc.

IMG-20201001-WA0006.jpg

IMG-20201001-WA0004.jpg

IMG-20201001-WA0009.jpg


Und was darf auch heute nicht fehlen?Na klar,das Fressbild. :kaffeetrinken:
Heute stand Fisch in Bierteig mit Kartoffelbrei und Dillsauce auf dem Speiseplan.

20201001_202208.jpg


Der Wind wird auch morgen keine vernünftige Ausfahrt zulassen.
Eventuell gehen wir mal von Land aus paar Würfe machen.
An dieser Stelle möchte ich mich mal bei allen recht herzlich bedanken die uns allgemeine Tipps und auch Spots zukommen ließen! :dankeschoen:
Ganz starker Support! 👍💪
Leider konnten wir wenig Nutzen drauß ziehen,aber vielleicht treibt es einen ja mal wieder hier her.

Zur Nacht hin ist der Wind eher noch starker geworden,so manche Böe lässt das Haus ganz schön knarren.
Aber ich hau mir jetzt noch ne Pilsette rein und dann werden die Knöpfe schon zugehen.

Na denn,wir lassen morgen wieder von uns hören. :a010:
 
Moin in die Runde -
seh gerade das ich gestern Abend wie ein Neandertaler geschrieben hab. Scheinbar doch schon ein Bier zu viel. Heute Morgen haben wir schon ein bisschen Frühsport gemacht. Der Vollmond und der Wind haben unsere kleine Bucht richtig schön freigelegt. Also mal ne Stunde die Mefo-Peitschen geschwungen. Hatte gestern schon gut geklappt, aber leider nix geknipst. Mein Bruder hatte dann gerade einen schönen Treffer.
Nun Frühstück und dann später mal die Küste mit selbigem Gerät erkunden.
Bis später!
Markus61326212-3890-45A3-BC1B-BBFDBCCB2495.jpegBD89DCC4-A98B-4353-853F-376C8B605C20.jpeg
 
Hey Leute,
heute sind die ersten Ausläufer des Sturmtiefs aufgeschlagen. Der Wind dreht immer mehr auf aber wir sitzen hier im Windschatten und warmen Temperaturen auf der Terasse und blicken auf den nächtlichen Fjord und den aufgehenden Sternenhimmel. Es duftet herrlich aus der Kombüse da unser Smutje was leckers brutzelt.

Noch kurz von uns zu gestern: es war wahrlich wir ein Sommertag. Unglaublich der letzen September Tag, 10 km off-shore und Fischen den ganzen Tag im T-Shirt. Natürlich war wieder alles anders und die Wiederaufnahme des Drills mit den geortet geglaubten Dorschen gelang uns nicht. Wir sind also wieder von Berg zu Berg gefahren und haben die günstige Drift ins Tiefe komplett ausgefischt. Also bei 15-30 Meter angefangen (Futterfischmaßen) bis zu 150 und mehr Meter treiben lassen. Was sich bei den Verhältnissen anbietet könnt ihr euch denken... Zappler fangen und den Aufzug sukzessive in die Tiefe schicken. Es war immer mal erfolgreich, aber es war kein Muster zu erkennen oder Hotspot auszumachen. Dennoch füllte sich die Fischkiste zusehends, in der Hauptsache mit Leng und deinem fies anmutenden Artgenossen. Der Rest der Bande war aber auch vertreten, Dorsch, Pollack, Seelachs, Hai und leider auch mal ein Roter. Den tollen Tag hatten wir voll ausgekostet und sind erst mit dem letzten Licht im Hafen gewesen. Danach haben wir die leckere Palette verarbeitet und entsprechend spät wurde es. Den Tag haben wir dann bei Seelachs in Bierteig ausklingen lassen. Wir essen hier übrigens jeden Abend Fisch.
Das Highlight des Tages war neben den Gefangenen Fischen eine kuriose bis fast beängstigende Situation. In ca. 30 Meter Entfernung explodierte das Wasser. Irgendwas riesiges war am Rauben. Das Ganze hat sehr an die raunenden Thunfisch Videos erinnert, aber wir konnten keine Fisch erkennen. Auch konnte ich nichts davon auf Bild einfangen.

Oh muss Essen später mehr.Anhang anzeigen 157366Anhang anzeigen 157367
Diese Situation mit den raubenden unbekannten Fischen hatte ich dieses Jahr am Eingang des Bømlofjords auch
 
  • Like
Reaktionen: MWK
Moin in die Runde -
seh gerade das ich gestern Abend wie ein Neandertaler geschrieben hab. Scheinbar doch schon ein Bier zu viel. Heute Morgen haben wir schon ein bisschen Frühsport gemacht. Der Vollmond und der Wind haben unsere kleine Bucht richtig schön freigelegt. Also mal ne Stunde die Mefo-Peitschen geschwungen. Hatte gestern schon gut geklappt, aber leider nix geknipst. Mein Bruder hatte dann gerade einen schönen Treffer.
Nun Frühstück und dann später mal die Küste mit selbigem Gerät erkunden.
Bis später!
MarkusAnhang anzeigen 157382Anhang anzeigen 157383


Schön zu sehen, das das Haus welches wir euch so kurzfristig empfohlen haben und der Tipp mit den Mefos meinerseits, so gut gekappt hat.
Das mit der Dorschgranate ist natürlich ein kracher.
Weiterhin schöne Tage in diesem tollen Revier.

Gruß Björn
 
Guten Abend aus dem stürmischen Roan,
uns fliegt hier fast das Dach vom Haus. Es knarzt und pfeift an allen Ecken und ist einfach nur urgemütlich! Wir sind heute mal ein bisschen die Küste entlang gefahren und haben die tollen Ausblicke auf das tosende Meer genossen. Tatsächlich konnten wir einige wagemutige Angelboote beobachten die versucht haben doch nochmal raus zukommen. Uns war das viel zu wild, haben es gestern bei deutlich weniger Wind versucht aber das war uns schon zu Heavy. So haben wir hier und da mal ein paar Würfe gemacht - im Windschatten mit der Sonne war das wirklich herrlich. Jedoch nicht wirklich erfolgreich - nur die Kinderstube von kleinen Köhlern und Pollacks. Hat uns nicht gestört, da wir unser Abendessen ja schon gesichert hatten (2x Mefo und 2x Makrele).
Am Wegesrand haben wir dann auch den netten Themenverfasser und seinen Begleiter auf ihrem Spaziergang getroffen...
Unser Abendprogramm bestand darin eine Kiste frischen Lachs küchenfertig zu machen. Die Kaskaden haben wir ausgekocht und machen da morgen eine leckere Fischsuppe draus - hoffentlich erwischen wir dafür morgen noch zusätzliche Einlage.
@ Björn: Nochmals vielen Dank für den Mefo-Tipp!
Cheers,
Markus
 
Ein letztes Mal Guten Abend aus Hongsand, :wave:

nachdem auch gestern schon der Wind hier dominiert hatte sah es heute nicht anders aus.
Wir waren uns einig keine weitere Ausfahrt mehr zu starten.
Also schliefen wir aus,frühstückten in einer Tacklecleaningpause mit einem strammen Rührei und putzen unsere Gewehre.
Das Boot war schnell sauber,wir hatten ja in der Woche wenig Gelegenheit es so richtig einzusauen.
Bereits am frühen Nachmittag waren wir mit allem fertig,sogar das Auto ist teilweise schon gepackt.
Hm,was tun?
Wir nutzten die freie Zeit um mal paar Meter zu laufen,erklommen einen kleinen Hügel hinter unserem Domizil und fingen noch den ein oder anderen Schnappschuss ein.


20201002_144737.jpg

20201002_144955.jpg

20201002_150650.jpg

IMG-20201002-WA0011.jpg


Eigentlich sehnt sich @hermi ja seit langem nach einem Foto von mir mit einer Dynamomütze.
Irgendwo hab ich noch eine gefunden und so kann ich ihm heute seinen Wunsch erfüllen.

IMG-20201002-WA0015.jpg


:a020:Traditionell gibt es bei uns am letzten Abend des Urlaubes Haxe mit Schlachtkraut und Klößen.
Auch in diesem Jahr konnten wir diese schöne Tradition fortsetzen.

IMG-20201002-WA0018.jpg

IMG-20201002-WA0021.jpg


Eine wundervolle,doch recht kurze Woche geht zu Ende.
Wettertechnisch hatten wir die ersten vier Tage einen Volltreffer gelandet den wir leider,ich schiebe es mal auf die Revierunkenntnis,nicht so richtig ausnutzen konnten.Gestern und heute klammer ich aus,es ist schließlich Anfang Oktober,da darf auch mal etwas Wind wehen.
Nicht viel,aber gefangen haben wir trotzdem paar schöne Fische,auch die Bandbreite war gar nicht so schlecht.Ich glaube an die 10 Fischsorten blieben an unseren Haken kleben,fand ich prima. :a020:
Das Revier gefällt mir ausgesprochen gut,man kann so ziemlich alle Tiefen und Fischsorten beangeln,klar je nach Wetter,aber das Gebiet gibt es her.
Unsere Unterkunft ist m.E. den Angaben gemäß für bis zu 6 Personen geeignet,zu zweit ist das natürlich etwas komfortabler.
Es gibt aber auch so paar kleine Dinge die ich von wo anders nicht so gewohnt bin,aber Sauberkeit ist nicht zwingend die Stärke aller Einheimischen,paar Dreckecken findet man immer.
Egal,es war eine wunderschöne Zeit hier und ich bin sehr dankbar überhaupt nochmal dieses Jahr in Norwegen gekommen sein! :flaggen14:
Morgen gegen 10:00 wollen wir starten und den Heimweg über die E6,E3,Öresundbrücke und Rødby-Puttgarten antreten um irgendwann Sonntag Mittag heimische Gefilde zu erreichen.
Ich danke euch für eure Wünsche,Grüße und Tipps und freue mich schon auf das nächste Mal wenn ich euch wieder mit auf Reisen nehmen kann!

In diesem Sinne, Ha det bra ...
Mvh Ingeson og Carstenson :a010:

IMG-20201002-WA0005.jpg
 
Sehr fein, auch wenn es heute gegen die kleinen Bayern eins auf die Mütze gab! 🥺
 
Am Wegesrand haben wir dann auch den netten Themenverfasser und seinen Begleiter auf ihrem Spaziergang getroffen...

Ich hab mich echt gefreut das wir uns bzw. ihr uns nochmal über den Weg gefahren seid,damit hatte ich in keinster Weise gerechnet!
Habt noch ne gute Zeit bis zur Abreise,vielleicht klappt es ja noch mit der Suppeneinlage! :wink:
 
Vielen Dank für die Liveschalte. Auch wenn es vom angeln her nicht ganz so lief, bin ich sicher ihr habt jede Sekunde in Norge genossen. Gute Heimfahrt und bis bald:a010:
 
Viele Grüße ins herbstlich windige Fosen, vielen Dank für die tolle aktuelle Berichterstattung rund um Hongsand und de Fische. Nu brauchen die Sachsen eweng Sitzefleesch , wünschen euch ne streßfreie Heimfahrt. Viele Grüße von de Maisels
 
Oben