Fiske-felle Etneelva

Lachs Etne 29.06.21.png

Lachs 2 Etne 29.06.21.png
 
Hi Marcel,
Habe eben auch mal reingeschaut, aber scheint wohl wirklich alles aufegewirbelt und grau
 
...und trotzdem kann man reichlich Fische erahnen wenn man etwas länger drauf bleibt
 
Sieht nicht sonderlich gesund aus….
 

Anhänge

  • C764737C-80B4-4B90-A191-7F6DA616168B.jpeg
    C764737C-80B4-4B90-A191-7F6DA616168B.jpeg
    127 KB · Aufrufe: 98
Hab ich vorhin auch gesehen und mich gewundert. Das am Kopf könnte vielleicht vom Angriff eines Vogels stammen. Aber diese Geschwüre an der Flanke? Wer hat mehr Ahnung und kann mich aufklären? LG
 
Stellen, an denen sich nach Verletzungen so wie hier ein Pilz festsetzen und entwickeln können, können auch durch Abschürfungen ihre Grundlage bekommen und Abschürfungen passieren eben schon mal durch missglückte Sprünge. Nicht jeder Sprung an einem kleinen Wasserfall/einer Rausche ist sofort erfolgreich und oft genug "knallen" sie dann auf Steinkanten und dass das nicht immer ohne Blessuren abgeht, kann sich jeder vorstellen. Und diese Hautverletzungen sind dann eben leider oft Abgriffspunkt für Bakterien und Pilze. :a045: :p075:
 
Wenn man mal vergleicht mit dem Lachs links könnte das auch ein ausgebüchster Farmlachs sein.....

Laks 2 06.07..png


die Wunde ist jedenfalls noch rel. frisch........
 
….würde ich nicht sagen.

Das was man bei dem Fisch sieht ist eine deutliche Sekundär-Infektion mit Bakterien und Pilzen. Sowas bedarf nichtmal einer größeren Wunde.
Das Immunsystem dieses Fisches ist im Gegensatz zu den gesunden soweit geschwächt das er mit diesen Erregern nicht mehr fertig wird und nun leider „lebendig von ihnen aufgefressen wird“.

Der Fisch wird ganz sicher entnommen, getötet und untersucht. Evtl. eine PCR- Probe auf die gängigen Lachskrankheiten genommen.

Ob es ein entflohener Zuchtlachs ist wird sich zeigen, alle Fische in der Falle werden daraufhin untersucht. In diesem Jahr ist bisher noch kein Zuchtlachs aufgestiegen. :a020:

Gruss
Smolt
 
Mal ganz dumm gefragt: Ist dieser verpilzte Fisch überhaupt ein Lachs???
Mein erster Gedanke war eine Regenbogenforelle, auch wegen der Farbe an den verpilzten Kiemendeckeln. :a0155:Könnt das in dem Fluss überhaupt sein? Evtl. mit Zuchtstationen für Regenbogner im Salzwasser, wo der eine oder andere Fisch mal flüchten könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz dumm gefragt: Ist dieser verfilzte Fisch überhaupt ein Lachs???
Mein erster Gedanke war eine Regenbogenforelle, auch wegen der Farbe an den verpilzten Kiemendeckeln. :a0155:Könnt das in dem Fluss überhaupt sein? Evtl. mit Zuchtstationen für Regenbogner im Salzwasser, wo der eine oder andere Fisch mal flüchten könnte?
Der Gedanke in Richtung Regenbogenforelle oder eben Steelhead kam mir auch.
 
Oben